Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Zweites Leben für IT-Hardware – FAB unterstützt mit dem Projekt „IT-Remarketing“ Langzeitarbeitslose
Schon gewusst

Zweites Leben für IT-Hardware – FAB unterstützt mit dem Projekt „IT-Remarketing“ Langzeitarbeitslose

28. April 2022

Zweites Leben für IT-Hardware – FAB unterstützt mit dem Projekt „IT-Remarketing“ Langzeitarbeitslose

Dr. Johann Kalliauer (Aufsichtsratsvorsitzender BBRZ Gruppe), Mag.a Silvia Kunz (Geschäftsführerin FAB), Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Dr. Christoph Jungwirth (Geschäftsführer BFI OÖ) beim Betriebsbesuch im Linzer Hafen

Dass nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement sich nicht ausschließen , zeigt die FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung) an ihrem Standort im Linzer Hafen. Bei einem Betriebsbesuch machte sich Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder selbst ein Bild von dem neuen Projekt „IT-Remarketing“ , das die FAB in Kooperation mit dem Unternehmen CC4 initiiert hat.

Hier werden gebrauchte IT-Geräte fachgerecht aufbereitet und die Daten durch ein TÜV-zertifiziertes Verfahren gelöscht. Im Anschluss werden die Geräte dann je nach Zustand entweder wiederverkauft oder fachgerecht entsorgt.

Neben dem Betriebsbesuch nutzte Landesrat Kaineder den Termin für ein ausführliches Arbeitsgespräch mit Mag.a Silvia Kunz (Geschäftsführerin FAB), Dr. Christoph Jungwirth (Geschäftsführer BFI OÖ) und Dr. Johann Kalliauer (Aufsichtsratsvorsitzender BBRZ Gruppe).

Was die FAB mit ihrem Partnerunternehmen CC4 hier im Linzer Hafen umsetzt, ist ein tolles Beispiel dafür, wie Wirtschaft, Nachhaltigkeit und soziales Engagement miteinander verbunden werden können. Durch die Aufbereitung der IT-Hardware werden Umwelt und Klima geschützt sowie Ressourcen geschont. Menschen, die schon länger keine Arbeit mehr hatten, finden hier zurück in das Berufsleben.

Stefan Kaineder, Umwelt- und Klima-Landesrat

Über das Projekt

Die Geräte stammen in der Regel von großen österreichischen Unternehmen, die neben der sozialen und nachhaltigen Komponente vor allem auch die Datensicherheit im Sinne der DSGVO schätzen. Die Mitarbeiter/innen im IT-Remarketing von FAB und CC4 sind Menschen, die vor dieser Beschäftigung längere Zeit arbeitslos gemeldet waren und nun wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sonja Wöhrenschimmel-Wahl
Fotos
Land OÖ/Denise Stinglmayr,
Erschienen
28.4.2022
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 884
  • Menschen 1204
  • Unternehmen 847
  • Zukunft 1505
Weitere Artikel
Karrieresprung

Karrieresprung bei Wojnar’s

4. September 2025

Harald Mayer verstärkt Geschäftsführung von Wojnar’s Linz/Wien, 4. September 2025 – Mit 18. August 2025 hat Mag. Harald Mayer (47)

Schon gewusst

Pitch Perfect im Märchenland

4. September 2025

Eine Fahrt, sieben Runden, drei Minuten pro Pitch. Am 3. September wurde die Linzer Grottenbahn zur ungewöhnlichen Bühne für Oberösterreichs

MACH ES! gesund Podcast

Gebrauchsanweisung für das Leben: DNA-Analyse

4. September 2025

Wie wäre das, wenn es eine Gebrauchsanweisung für deinen Körper gäbe? Eine, die erklärt, welche Ernährung die passende für dich

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO