Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Wertschöpfungsbarometer der AK
Schon gewusst

Wertschöpfungsbarometer der AK

5. Dezember 2014

Wertschöpfungsbarometer der AK

Die Arbeiterkammer Oberösterreich ermittelt seit über zehn Jahren, wie sich die Produktivität der Beschäftigten im Vergleich zum Personalaufwand entwickelt. Für die aktuelle Erhebung wurden die Jahresabschlüsse von 920 österreichischen mittleren und großen Kapitalgesellschaften herangezogen. Non-Profit-Organisationen, Banken, Versicherungen, Krankenanstalten und Holdinggesellschaften sind ausgeschlossen.

Die Pro-Kopf-Wertschöpfung liegt der Studie zufolge 33.762 Euro über dem durchschnittlichen Personalaufwand. Dieser Überschuss habe sich im Vergleich zu den Jahren von 2007 bis 2012 verringert, sei aber laut AK in der zehn-Jahres-Betrachtung stark zu Gunsten der Unternehmen gestiegen. Mit den ausbezahlten Überschüssen könnten die Löhne und Gehälter (inklusive aller Sozialaufwendungen und Abfertigungen) von 90.400 Arbeitnehmern finanziert werden.

„Die Spielräume sind groß genug, um an den Arbeitnehmer zu denken“, so AK-Präsident Johann Kalliauer. Er fordert daher unter anderem Löhne und Gehälter zu erhöhen, durch Sachinvestitionen den Standort zu sichern und den Mindestlohn auf über 1.500 Euro brutto bei Vollzeit anzuheben.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Doris Lumesberger
Erschienen
5.12.2014
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1258
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Über 100 Persönlichkeiten der Welser Wirtschaft im Austausch beim BusinessTreff!

17. November 2025

Mehr als 100 Persönlichkeiten aus Handel, Gastronomie, Interessensvertretungen, Hotellerie und Politik folgten der Einladung der Wels Marketing & Touristik GmbH

Schon gewusst

Energie AG verlängert Förderung für Haushaltsgerätetausch und Reparatur

17. November 2025

Die Energie AG verlängert ein erfolgreiches Angebot für Kund:innen: Die seit 2006 etablierte Haushaltsgerätetauschaktion läuft nun bis 31. März 2026

Schon gewusst

Veränderung als Kampagne führen

17. November 2025

1. Lehrgang für neues Berufsbild „Change Campaign Manager“ startet Die wespeakchange.academy startet den ersten Change-Campaigning-Lehrgang für Unternehmenskommunikatoren, -strategen, Projektprofis und

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO