Wenn der Gebirgsbach in die Duftkerze fließt
„Duft ist eine Sprache, die nur dein Innerstes versteht.“ Damit Sehnsuchtsorte in den eigenen vier Wänden (wieder-)erlebbar werden, haben Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In ihrer Salzburger Duftmanufaktur schreiben sie seitdem Geschichten in der wohl schönsten Sprache der Natur.
„Heimat!“ Beim Betreten der Manufaktur im beschaulichen Elixhausen bei Salzburg ist das der erste Gedanke, der einem angenehm von der Nase in den Kopf steigt. Es duftet nach Nadelwald, klarer Bergluft und dem satten Grün frischer Almwiesen. Was Landschaftsaufnahmen über Österreichs Naturschauspiel über die Augen auslösen, geschieht hier über ein ganz anderes Sinnesorgan: die Nase. „Wir lieben es einfach, uns in der Natur zu bewegen, mal querfeldein zu gehen und sie mit allen Sinnen zu erleben.“ Spätestens dann, wenn Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger zurück in ihren eigenen vier Wänden sind, fehlt etwas. „Warum kann es nicht auch hier so wunderbar duften?“, fragten sich die beiden. Und die Idee für ihr Unternehmen Looops war geboren.
Immer der Nase nach
Kurz darauf tüfteln die beiden daran, den Duft des Waldes nach dem Regen, frisch verarbeitetem Holz und vielen weiteren Eindrücken einzufangen, die ihr persönliches Heimatgefühl auslösen. Ihre erste Wahl fällt auf naturbelassene Kerzen, „weil diese naheliegend sind und von Haus aus etwas Sinnliches haben. Jedoch haben wir damals kein Produkt am Markt gefunden, das ohne störende künstliche Noten auskommt.“ Natur pur sollte es also sein. „Und dann sind wir ganz blauäugig und unbedarft an die Sache herangegangen.“ Wenig später tauschten sie ihre Bürojobs gegen ätherische Öle, Wachs und Dochte. „Statt in Meetings saßen wir in unserer Garage und haben aus alten Weinflaschen Kerzengläser geschnitten und geschliffen.“
Seit 2014 hat sich neben dem steten, autodidaktischen Lernprozess vieles getan: Das Sortiment wurde um Duftsprays, ätherische Ölmischungen, Stäbchen-Diffuser und sogar einen elektrischen Diffuser erweitert. Außerdem erfolgte heuer ein Relaunch mit neuen Kreationen und einem überarbeiteten Markenauftritt. „Unsere Produkte sind nun zeitloser und passen mit ihrem reduzierten Look nicht nur besser zu unserer Philosophie, sondern auch zu uns persönlich.“ Um das Optimum zu erreichen, überlassen Julia und Markus nichts dem Zufall. „Wir haben lange an einem Kerzenglas gefeilt, das unseren Qualitätsansprüchen gerecht wird.“ Passend dazu wurde auch eine nachhaltige Refill-Option ins Leben gerufen, die den beiden Naturverbundenden ein besonderes Anliegen war. „Dank umweltfreundlichen, kompostierbaren Zuckerrohrbechern können unsere Kerzengläser künftig immer wieder neu befüllt werden.“
Duftmomente, die in Erinnerung bleiben
Trotz allen Weiterentwicklungen ist das Wichtigste in den vergangenen knapp zehn Jahren dennoch gleichgeblieben: „Noch immer setzen wir zu 100 Prozent auf natürliche Zutaten, höchste Qualität und stellen diese mit unserem Team in Handarbeit her.“ So entschleunigt die Idee der beiden eine Welt, in der Dinge zunehmend in großen Massen produziert, Prozesse automatisiert und Produkte stark verarbeitet werden. „Unser Prinzip bleibt also gleich, egal ob man sich zu Hause gemütlich eine Kerze anzündet oder unterwegs im Auto oder im Urlaub beim persönlichen Lieblingsduft entspannen möchte.“ Schöne Momente bescheren, die nachhaltig wirken, darum geht es Julia und Markus. Mit diesem Ansatz haben sie namhafte Verkaufspartner gewonnen, die ihre Werte und Visionen teilen. Und so ihre Produkte als (Firmen-)Geschenke etabliert, die in Erinnerung bleiben. „Für uns ist es die perfekte Möglichkeit, Menschen eine Freude zu machen und sie an ihre Sehnsuchtsorte zu versetzen.“_
Wir wollen die Menschen dazu ermutigen, sich Zeit für das Wesentliche zu nehmen.
Markus Niederfriniger
Gründer, Looops
Mit dem richtigen Duft fühlt man sich schnell wie zu Hause.
Julia Schliefsteiner
Gründerin, Looops
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