Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Weinbergmaier wächst weiter und setzt auf innovative Produkte
Gerald Spitzer, Geschäftsführer Weinbergmaier
Schon gewusst

Weinbergmaier wächst weiter und setzt auf innovative Produkte

25. Februar 2025

Österreichs führender Tiefkühl-Produzent blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück und konnte seinen Umsatz, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen, auf 75,2 Millionen Euro steigern.

Die Weinbergmaier GmbH mit Sitz in Wolfern erzielte 2024 einen Umsatz von 75,2 Millionen Euro und damit ein Wachstum von + 4,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Mit derzeit 250 engagierten Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen ein bedeutender Arbeitgeber in der Branche.

Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Das abgelaufene Geschäftsjahr stand für den Tiefkühlexperten ganz im Zeichen des 55jährigen Jubiläums. Gleichzeitig wurden im Bereich Food Service mit den Marken Toni Kaiser und Bauernland wegweisende Innovationen vorangetrieben. Dieser für das Unternehmen sehr wichtige Sektor hat sich trotz der anspruchsvollen Situation für die Gastronomie, bedingt durch Unwetterereignisse und den anhaltenden Fachkräftemangel, überaus positiv entwickelt. Der Fokus des Unternehmens, der aktuell auf den Kernmärkten Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz liegt, soll künftig auch in Osteuropa (CEE) verstärkt ausgebaut werden, um das Wachstum langfristig zu sichern. Ebenfalls sehr zufrieden ist man bei Weinbergmaier mit der Entwicklung des Geschäfts im Lebensmitteleinzelhandel. In diesem Vertriebskanal konnte das Unternehmen insbesondere in Deutschland überdurchschnittlich wachsen und die Bedürfnisse der Konsument:innen gut ansprechen.

Ausblick 2025:

Innovationsoffensive und Regionalität im Fokus Für das Jahr 2025 plant das Unternehmen eine groß angelegte Innovationsonsoffensive für die Marke Toni Kaiser, die sowohl den Food Service als auch den Lebensmitteleinzelhandel umfasst. Ein zentraler Bestandteil der Strategie ist die weitere intensive Nutzung österreichischer Rohstoffe, um den seit vielen Jahren gesetzten Regionalitätsschwerpunkt weiter zu stärken und gleichzeitig Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken.

Darüber hinaus stehen mehrere Neuprodukte wie die Nougat Sticks, Germ- und Fruchtknödel-Minis in den Startlöchern, die aktuelle Food-Trends wie „Snackification“ gezielt aufgreifen. „Die wachsende Nachfrage nach handlichen Kleingrößen treibt unsere Innovationskraft an. Mit unseren neuen Mini-Varianten schauen wir genussvolle Snacks, die perfekt in den flexiblen Lebensstil unserer Kundinnen und Kunden passen“, ist Gerald Spitzer, Geschäftsführer Weinbergmaier GmbH, überzeugt. Mit dieser klaren strategischen Ausrichtung fokussiert sich Weinbergmaier weiterhin auf Wachstum, Innovation und die konsequente Erfüllung der Kundenbedürfnisse.

Starkes Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit

Neben der wirtschaftlichen Entwicklung setzt Weinbergmaier auch ein starkes Zeichen für seine soziale Verantwortung: Mit der durch das Bundeskanzleramt am 29. Januar in Wien verliehenen Grundzertifizierung „berufundfamilie “ 2025 unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für eine familienfreundliche Arbeitswelt. Durch flexible Arbeitszeitmodelle, die Integration von Familienfreundlichkeit in Mitarbeitergespräche und zahlreiche Benefits forciert Österreichs führender Tiefkühl-Produzent ein modernes, mitarbeiterorientiertes Arbeitsumfeld – ein wichtiger Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte.

INFOBOX

Über WEINBERGMAIER

Die WEINBERGMAIER GmbH ist Österreichs führender Tiefkühl-Produzent von typisch österreichischen Spezialitäten. Das breite Sortiment umfasst Kartoffelprodukte, Suppeneinlagen, Knödel, Strudel, Kaiserschmarrn und Palatschinken, welche unter den Marken BAUERNLAND, TONI KAISER, ACKERL und HÄNSEL & GRETEL vertrieben werden. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte das Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern an den Standorten Wolfern und Wien einen Netto-Umsatz von rund EUR 75,2 Millionen. WEINBERGMAIER beliefert die Gastronomie und Großküchen via Großhandel, die Konsumenten via Einzelhandel und große Industriekunden direkt. 60% des Umsatzes gehen auf den Außer-Haus-Bereich zurück, 40% auf den Lebensmittel-Einzelhandel und B2B. Der Exportanteil am Gesamtumsatz liegt bei rund 30% und ergibt sich vor allem aus dem Handel mit Deutschland, Italien und der Schweiz. WEINBERGMAIER ist ein Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG. Weitere Informationen unter www.weinbergmaier.at

Redaktion

  • DIE MACHER

Fotos

Weinbergmaier

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1177
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Neustart von KTM in vollem Gange

1. Juli 2025

„Durch die erfolgreiche Sanierung wurde die Basis für ein Comeback des Produktionsstandortes und eine erfolgreiche Entwicklung von KTM in Oberösterreich

Karrieresprung

Karrieresprung bei GYNIAL Österreich

1. Juli 2025

Mitgründer Oliver Bannert steigt ins Geschäftsführungsteam von GYNIAL Österreich auf Das auf Frauengesundheit spezialisierte österreichische Gesundheitsunternehmen GYNIAL erweitert seine Geschäftsführung.

Schon gewusst

Oberösterreich: Vorreiter der Energiewende

30. Juni 2025

Oberösterreich setzt neue Maßstäbe in der Energiewende und zeigt, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingen kann. Mit einem Mix

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO