
Straßenbahn fährt unterirdisch
Zweite Linzer Schienenachse soll Ende 2020 fertig sein.Nicht nur auf den Straßen staut es sich regelmäßig, sondern auch bei den Straßenbahnen. Die neue geplante Schienenachse soll zur Lösung der Verkehrsprobleme in Linz beitragen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: attraktive Anbindung der östlichen Stadtteile von Linz, leichteres Umsteigen, besseres Öffi-Angebot sowie mehr Komfort und weniger Stau. Das Land Oberösterreich geht damit auf die individuellen Bedürfnisse ein und schafft moderne Mobilität.
Straßenbahn im Minutentakt
Pro Werktag werden rund 838.700 Wege im Stadtgebiet von Linz zurückgelegt – das bedeutet eine Zunahme von 18,4 Prozent im Vergleich zu 2001. Bereits heute werden die Straßen durch die öffentlichen Verkehrsmittel entlastet: Die Anzahl der Passagiere stieg allein im letzten Jahr um 1,6 Millionen auf 107 Millionen Fahrgäste an. Zu Hauptverkehrszeiten fährt beinahe jede Minute eine Straßenbahn durch den Hauptbahnhof – mehr ist technisch nicht machbar. Die geplante Straßenbahnachse soll den Verkehr entlasten – nicht nur in Linz, sondern auch auf den Zufahrtstrecken – so das gemeinsame Ziel von Land Oberösterreich und Stadt Linz.
Vom Hauptbahnhof über die neue Linzer Donaubrücke
Rund 4,7 Kilometer soll die geplante Straßenbahnachse von der neuen Donaubrücke ausgehend lang sein. Die Haltestellen „Parkbad“, „Lederergasse“, Nietzschestraße“, „Garnisonstraße“, „Krankenhausstraße“, „Europaplatz“, „Frankstraße“ und „Grüne Mitte“ werden unterirdisch angefahren. Danach taucht die Straßenbahn wieder auf und befährt die Station „Kraußstraße“ oberirdisch. Beim Bulgariplatz verbindet sich die geplante Linie mit der vorhandenen Straßenbahnachse. Die zusätzliche Achse erschließt so wichtige Entwicklungsgebiete und verknüpft beispielsweise das Zentrum der Kreativwirtschaft in der Tabakfabrik, die neue medizinische Fakultät und Wohnbaugebiete miteinander.
Der Einreichplanung soll im Dezember 2015 im Detail starten. Zwei Jahre später ist bereits der Baustart denkbar. Mit Ende 2020 könnten dann die ersten Fahrgäste die neue Straßenbahnachse nutzen. Das Projekt wird zu 45 Prozent vom Land Oberösterreich und zu 55 Prozent von der Stadt Linz getragen und von einer gemeinsamen Steuerungsgruppe koordiniert.
„Eine moderne Verkehrsinfrastruktur braucht sowohl gut ausgebaute Straßenverbindungen als auch einen attraktiven öffentlichen Verkehr“, ist Landeshauptmann Josef Pühringer überzeugt. _
„Eine moderne Verkehrsinfrastruktur braucht sowohl gut ausgebaute Straßenverbindungen als auch einen attraktiven öffentlichen Verkehr.“
Josef PühringerLandeshauptmann OÖ
#Weitere Artikel

PR
Ein Sudkessel, zwei Generationen
Als „jung und noch jünger“ bezeichnen sich Josef Wasner und Felix Schiffner von der Vorarlberger Brauerei Fohrenburg. Die beiden sympathischen Braumeister befinden sich zurzeit inmitten eines Generationenwechsels –
im Sommer 2022 übernimmt Schiffner das Ruder, während sich sein Vorgänger bereits auf den wohlverdienten Ruhestand freut. Ein Gespräch mit zwei Generationen, die seit jeher ihr Handwerk lieben.

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!
Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

PR
Erfolgreich isst gut!
Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“
Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

PR
„Radio lässt Bilder im Kopf entstehen“
Mit dem Leitgedanken „Hier spielt mein Leben“ hat sich Life Radio in Zusammenarbeit mit der Medienagentur Upart neu positioniert. Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio, Birgit Schön, Marketingleiterin von Life Radio, und Daniel Frixeder, Geschäftsführer von Upart, über Grundwerte und Neuaufstellung des erfolgreichen Privatsenders.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht
Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

PR
Golf zwischen Bergen und Seen
Vier Tage, elf Plätze und 99 Löcher: Bei den Golf Masters 2019 geht es in der Region Salzkammergut und Salzburger Land Schlag auf Schlag.

PR
Auf ein Bier mit Magne Setnes
Zum zehnten Mal präsentierte die Brau Union Österreich den Bierkulturbericht – erstmals unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Magne Setnes. Was den gebürtigen Norweger an Österreich überrascht hat, warum alkoholfreie Biere immer wichtiger (und besser) werden und welche Braurezepte sogar für ihn geheim sind, hat uns der 48-Jährige bei dem einen oder anderen Bier verraten.

PR
Wie sich die Sabine vom Manfred unterscheidet
Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Linzer Onlinemarketing-Agentur Pulpmedia kreiert für Unternehmen wie Hofer, Hervis oder Husqvarna digitale Kampagnen und Strategien. Gründer und Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über die Bedeutung von Social-Media-Marketing und welche Fehler dabei häufig gemacht werden.

PR
Individuelle Lebensräume
Außergewöhnliche Planung und schöne Möbel sind hier selbstverständlich.

PR
Eine Geburtstagsparty mit Stil – 30 Jahre GC Mühlviertel St. Oswald
Ende Juli 2018 wurde im Golfclub Mühlviertel St. Oswald sein dreißigjähriges Bestehen gefeiert.

PR
Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

PR
Zuerst zum Hausarzt
Was tun bei gesundheitlichen Problemen? „Zuerst zum Hausarzt“, lautet die einzig richtige Antwort.

PR
Digitalregion OÖ: Aufbruch ins digitale Zeitalter
Wirtschaftsagentur Business Upper Austria unterstützt digitale Transformation am Standort OÖ.

PR
Ein klares Bekenntnis zur Kultur
Am 20. Mai fiel der Paukenschlag. Die neue Spinnerei in Traun eröffnete und spannt damit einen großen Kulturbogen über die Stadt.

PR
Gourmets, herzlich willkommen im Atrium City Center!
Es erwartet Sie einer der modernsten Merkur-Märkte von Oberösterreich sowie eine große Auswahl an Restaurants und Schnellimbissen.

PR
„Nachhaltig samma – Puntigamer!“
Bereits seit 1478 wird im Grazer Stadtteil Puntigam Bier gebraut. Jahr für Jahr werden am Standort insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Die Brauerei hat aber nicht nur eine starke Marke, sondern steht auch für nachhaltige Bierkultur. Und beweist das mit einer Reihe von Umweltleistungen.

PR
Volvo feiert einjähriges Bestehen bei der Autowelt Linz
Anfang 2016 hat die schwedische Premiummarke Volvo bei der Autowelt Linz am Franzosenhausweg Einzug gehalten.