Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Stiwa Group steigert Umsatz von 255 auf 267 Millionen Euro

1. August 2019

Stiwa Group
01.08.

66 Prozent (176 Millionen Euro) des Jahresumsatzes entfallen auf den Bereich Maschinenbau. 76,3 Millionen Euro am gesamten Jahresumsatz macht die Teileproduktion aus. Viele der Firmen, für die die Stiwa Group Teile produziert, liefern an Automobilhersteller. „Dort gibt es derzeit eine hohe Unsicherheit. Das merken auch wir. Die Abrufzahlen sind gesunken“, so Geschäftsführer Peter Sticht. Man wolle sich deshalb breiter aufstellen. „Es gibt Ideen, mehr auf Bedienelemente zu setzen, die einerseits an Lenkrädern aber auch an Controllern von Spielekonsolen zum Einsatz kommen. Ein weiteres mögliches Betätigungsfeld stellt der Bereich Medizintechnik dar.“ Die restlichen 14,7 Millionen Euro des Jahresumsatzes der Stiwa Group entfallen auf den Software-Bereich.

Investitionen

57 Millionen Euro investierte die Stiwa Group 2018/2019 in ihre oberösterreichischen Standorte. „In China investieren wir ungefähr eine Million Euro pro Jahr“, vergleicht Sticht. Ein neues Bürogebäude in Attnang-Puchheim für zusätzlich 380 Mitarbeiter steht vor der Fertigstellung und soll Anfang 2020 bezogen werden. Eine neue, 11.000 Quadratmeter große Montagehalle, ebenfalls in Attnang Puchheim, wird zum Teil bereits genützt. Allein diese zwei Bauprojekte schlagen mit 24 Millionen Euro zu Buche. Der Rest wird in Maschinen und Infrastruktur, vor allem am Standort Gampern investiert.

Ausblick

„Wir peilen für das Geschäftsjahr 2019/2020 ein Wachstum von 11 Prozent an. Außerdem wollen wir weitere 100 Mitarbeiter einstellen“, blickt Sticht in die Zukunft. Das soll einerseits mit neuen Produktideen gelingen, andererseits durch die Akquise von neuen Kunden und die Teilefertigung auch für den chinesischen Markt.

Die Stiwa Group

  • Gegründet 1972 als Ein-Mann-Unternehmen
  • Hauptsitz ist Attnang-Puchheim
  • Die drei größten Standorte in Oberösterreich sind Attnang-Puchheim, Gampern und Hagenberg.
  • 94 Prozent aller Mitarbeiter des Unternehmens sind in Oberösterreich beschäftigt.
  • Ingesamt gibt es acht Standorte auf drei Kontinenten (Europa, Asien, Amerika).

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sebastian Wallner
Erschienen
1.8.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1177
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Neustart von KTM in vollem Gange

1. Juli 2025

„Durch die erfolgreiche Sanierung wurde die Basis für ein Comeback des Produktionsstandortes und eine erfolgreiche Entwicklung von KTM in Oberösterreich

Karrieresprung

Karrieresprung bei GYNIAL Österreich

1. Juli 2025

Mitgründer Oliver Bannert steigt ins Geschäftsführungsteam von GYNIAL Österreich auf Das auf Frauengesundheit spezialisierte österreichische Gesundheitsunternehmen GYNIAL erweitert seine Geschäftsführung.

Schon gewusst

Oberösterreich: Vorreiter der Energiewende

30. Juni 2025

Oberösterreich setzt neue Maßstäbe in der Energiewende und zeigt, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingen kann. Mit einem Mix

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO