Spectraforum in Korneuburg nimmt Form an
Ein Gesundheitszentrum, das mehr sein will als eine Ansammlung von Ordinationen: Mit dem fertiggestellten Rohbau ist das Spectraforum in Korneuburg seinem Ziel ein gutes Stück nähergekommen. Auf rund 1.500 Quadratmetern entsteht bis Frühjahr 2027 ein Standort, an dem Augenmedizin, Prävention und weitere Gesundheitsdienste unter einem Dach zusammenfinden.
Im Jänner rollten die ersten Bagger an, seit Juni steht der Rohbau – Grund genug für ein Richtfest, das kürzlich gefeiert wurde. Für die beiden Augenärzte Dr. Reinhard Angermann und Dr. Bernhard Angermann, die das Projekt vorantreiben, ist dieser Moment mehr als ein Etappensieg: „Mit der Fertigstellung des Rohbaus wird erstmals sichtbar, was hier in den vergangenen Monaten entstanden ist. Das Spectraforum nimmt nun Schritt für Schritt seine Form an. Für uns ist das ein bedeutender Moment auf dem Weg zur Eröffnung im Frühjahr 2027“, freuen sich die beiden.
Auch die Gemeinde blickt mit Interesse auf das Bauvorhaben. Bürgermeister Christian Gepp machte sich vor Ort ein Bild von den Fortschritten und betonte die Bedeutung für die Region: „Eine hochwertige medizinische Versorgung ist ein zentraler Faktor für die Lebensqualität in unserer Region. Das Spectraforum wird unseren Gesundheitsstandort nachhaltig stärken und ein erweitertes Versorgungsangebot schaffen, das weit über die Stadtgrenzen hinaus Bedeutung haben wird. Es freut mich sehr zu sehen, wie rasch dieses wichtige Projekt Gestalt annimmt.“
Doppelte Kapazitäten für Patienten
Mit dem Neubau erweitern die beiden Ärzte ihre bestehende Augenarztpraxis spürbar: Die Behandlungskapazität soll sich gegenüber dem derzeitigen Standort verdoppeln, das Team wächst parallel von rund 15 auf etwa 20 Mitarbeiter:innen. Geplant sind offene, lichtdurchflutete Räume, großzügige Wartebereiche und ein erweiterter Kinderbereich – dazu ein schrittweise ausgebautes medizinisches Angebot mit Vorsorgeuntersuchungen, Netzhautdiagnostik und Notfallversorgung. Neu hinzukommen sollen unter anderem Katarakt-Operationen, lidchirurgische Eingriffe sowie zusätzliche Schwerpunkte in der Früherkennung von Augenerkrankungen und der Kinderaugenheilkunde.
Das Spectraforum versteht sich als Ort des Austauschs: Flexible Veranstaltungsflächen sollen Raum für Fortbildungen, Vorträge und Informationsveranstaltungen bieten. Dass dieser ganzheitliche Anspruch kein Lippenbekenntnis ist, zeigt sich an den ersten fixierten Partnern – mit Hörakustik Knie sowie dem Zentrum für Gesundheit, Kosmetik und Longevity von Isabell Adamek-Wimmer und Julia Wimmer ziehen bereits ergänzende Gesundheits- und Präventionsangebote ein.
Für die beiden Ärzte steckt hinter dem Projekt eine klare Vision: „Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem moderne Medizin, Gesundheitswissen und interdisziplinäre Zusammenarbeit zusammenkommen. Das Spectraforum soll Menschen nicht erst begleiten, wenn Beschwerden auftreten, sondern Gesundheitsbewusstsein und Vorsorge aktiv fördern.“ Mit dem Abschluss des Rohbaus beginnt nun die nächste Bauphase: Innenausbau und technische Ausstattung stehen an, bevor das Spectraforum im Frühjahr 2027 seine Türen öffnet.
Redaktion
- Melanie Kashofer
Fotos
Aigner + Partner ZT
// Vitera Productions

