Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt
v.l.: Helmut Holzinger, Fachgruppenobmann oö. Seilbahnen in der Wirtschaftskammer OÖ, Klaus Kumpfmüller, Präsident Landesskiverband OÖ, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Jürgen Nairz, Geschäftsführer Eisbär Sportmoden, und Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus
Schon gewusst

Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt

12. November 2025

Der Wintertourismus in Oberösterreich ist mehr als eine Saisonfrage. Mit neuen Investitionen, kreativen Kampagnen und einem klaren Bekenntnis zur Familie zeigt das Land, wie Tradition und Innovation auf der Piste verschmelzen und warum die Zukunft des Schnees in Oberösterreich besonders glänzt.

Oberösterreich blickt auf eine starke Bilanz: In den letzten zehn Jahren stieg die Zahl der Wintergäste um fast 27 Prozent. „Der Wintertourismus und vor allem der Wintersport sind bedeutende Wirtschaftsfaktoren für den Standort Oberösterreich“, betont Markus Achleitner. Die Wintersaison 2024/25 brachte über 1,2 Millionen Ankünfte und mehr als drei Millionen Nächtigungen – getragen von Gästen aus Österreich, Deutschland, Tschechien und den Niederlanden.

Der wirtschaftliche Motor läuft heiß: Allein die Seilbahnen lösten im vergangenen Winter eine Bruttowertschöpfung von 87,3 Millionen Euro aus. Achleitner: „Der Wintertourismus generiert Wertschöpfung direkt in den Destinationen. Wertschöpfung, von der weit über die Tourismuswirtschaft hinaus viele Branchen profitieren.“

Kurz anreisen, groß erleben

Oberösterreich punktet mit Nähe, Natur und einer Prise Gemütlichkeit. 80 Prozent der Gäste reisen aus einem Umkreis von weniger als 300 Kilometern an. Berge, Landschaft und die sprichwörtliche Gastfreundschaft sind laut Befragungen die Hauptmotive für den Winterurlaub. „Nach dem Motto ‚weniger Anfahrt und mehr Abfahrt‘ kommen 80 Prozent der Wintergäste aus einem Radius von 300 Kilometern“, so Achleitner.

Die Wintersaison 2025/26 startet mit Zuversicht – nicht nur, weil die Buchungslage rund um Weihnachten erfreulich ist, sondern auch, weil zahlreiche neue Projekte frischen Schwung bringen: Zwei neue Sesselbahnen in Dachstein West, beschneite Pisten auf der Wurzeralm und neue Design-Suiten im Salzkammergut setzen Maßstäbe für Qualität und Komfort.

Familien im Mittelpunkt

„Unsere Gäste nehmen Oberösterreichs Skigebiete als ‚Kompaktklasse des Wintersports‘ mit fairem Preis-Leistungsverhältnis wahr“, sagt Andreas Winkelhofer von Oberösterreich Tourismus. Rund die Hälfte aller Winterurlauber reist als Familie. Ein klarer Fokus, der sich auch in der Positionierung widerspiegelt: familienfreundlich, überschaubar und authentisch.

Mit der Kampagne „Sei gscheid, foa ned z’weid“ setzt Oberösterreich auf Nähe und Nachhaltigkeit. Eine charmante Einladung an Kurzentschlossene, den Winter direkt vor der Haustür zu erleben. Kooperationen mit der ÖBB, der tschechischen Drogeriekette dm und der niederländischen Skivereinigung sorgen für internationale Aufmerksamkeit.

Musik, Emotion und Markenpower

Dass Tourismus mehr sein kann als Werbung, zeigt eine ungewöhnliche Aktion: Vier Musiker aus dem Mühlviertel tourten in Skimontur durch Dresden, Prag und Wien mit Blasmusik als Botschafter des oberösterreichischen Winters. Und auch im Sport entsteht Symbiose: Eintracht Frankfurt, Partner von Oberösterreich Tourismus, schickt seine Fans bereits zum Winterurlaub nach Hinterstoder.

In einer weiteren Kooperation bringt Eisbär Sportmoden eine exklusive Oberösterreich-Kollektion heraus – vom Stirnband bis zur Winterhaube, gefertigt in Feldkirchen an der Donau. „Die Kollektion steht für das, was uns als Marke ausmacht: Qualität, Funktion und Regionalität“, sagt Geschäftsführer Jürgen Nairz.

Nachwuchs auf der Piste

Der Winter in Oberösterreich ist eine Familienangelegenheit und das beginnt schon bei den Kleinsten. Der Landesskiverband bringt jedes Jahr tausende Kinder auf die Piste. Ob beim KinderSchneetag in Hinterstoder oder in regionalen Skikursen: „Das Engagement des Landesskiverbandes und seiner Vereine hält den Wintersport lebendig und ist auch Grundlage für den erfolgreichen Spitzensport in Österreich,“ sagt Präsident Klaus Kumpfmüller.

Die oberösterreichischen Seilbahnen investieren über 50 Millionen Euro in Infrastruktur, Beschneiung und Erlebnisangebote. Fachgruppenobmann Helmut Holzinger blickt optimistisch nach vorn: „Die Leute haben Lust, Ski zu fahren, und wir sind in Oberösterreich gut dafür aufgestellt.“ Mit neuen Angeboten für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund setzt die Branche auf Vielfalt – und auf eine Zukunft, in der Bewegung, Natur und Lebensfreude eng miteinander verbunden bleiben.

Redaktion

  • Melanie Kashofer

Fotos

Land OÖ / Roland Pelzl

Previous post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Die Lehre als Stabilitätsanker: Industrie fordert mehr Unterstützung für duale

12. November 2025

In wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten bleibt die Lehre ein Stabilitätsanker und entscheidender Faktor für den Wirtschaftsstandort Österreich. Darin sind

Schon gewusst

90 Jahre Tabakfabrik: Eine Reise durch die Zeit

12. November 2025

Die Tabakfabrik Linz feiert ihre bewegte Geschichte mit einer besonderen Ausstellung und lädt alle Besucher:innen auf eine faszinierende Zeitreise ein.

Schon gewusst

Ankommen. Aufwärmen. Abschalten.

12. November 2025

Diese Badezimmer-Trends von LAUFEN sorgen für Ruhe und gemütliche Auszeiten in der kalten Jahreszeit Wien, 12. November 2025. Wenn es

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO