Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Neue „Wir-Kultur“ als Mehrwert für Gemeinden nutzen

23. Mai 2017

Agenda 21-Netzwerk Oberösterreich
23.05.

Zukunftsforscher sprechen bereits länger vom Trend einer „Wir-Kultur“. Aktuell würde sich diese wiederum verändern. Durch die Digitalisierung bekomme die „Wir-Kultur“ einen „neuen Schub“, so Trendforscherin Kirsten Brühl vom Zukunftsinstitut. Leute könnten sich nun leichter und unkomplizierter vernetzen und dementsprechend finde man sich kurzfristiger und unverbindlicher zusammen. Im Gegensatz zur früheren „Wir-Kultur“ entstehe nun vieles in Selbstorganisation zwischen den Bürgern. Es werden neue Formen des gemeinsamen Lebens wie etwa Co-Living oder Co-Working ausprobiert. Und diese neuen Strukturen seien in der digital vernetzten Welt auch ganz wichtig, so Brühl: „Wir brauchen diese als Innovationsmotoren.“

Bürgern Mitgestaltung ermöglichen

Das Oberösterreich die neue „Wir-Kultur“ braucht, habe auch die Oö. Zukunftsakademie erkannt und daher sei dort auch das Agenda 21-Netzwerk Oberösterreich angesiedelt. Bei der Agenda 21 geht es darum, den Bürgern durch verschiedene Projekten die Mitgestaltung und ein aktives Miteinander in der Gemeinde zu ermöglichen. In Oberösterreich gibt es 143 Agenda 21-Gemeinden und 9 Regionen sind aktiv im Agenda 21-Netzwerk. Die Gemeinden werden durch ein eigenes Fördermodell finanziell unterstützt. Als Beispiele für Aktivitäten des Agenda 21-Netzwerk nennt Grüne-Landesrat Rudi Anschober Bürgerräte, Foodcoops oder Gemeinschaftsgärten.

Österreichweit gibt es über 400 Agenda 21-Gemeinden. Diese sind auf der Grundlage der weltweiten Nachhaltigkeitsprogramme UN-Agenda 21 und der neuen UN-Agenda 2030 aktiv.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad
Erschienen
23.5.2017
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 879
  • Menschen 1184
  • Unternehmen 842
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
Schon gewusst

Oberösterreich feiert starke Frauen: Der Frauenpreis 2025

14. Juli 2025

Zum dritten Mal wurde der OÖ Frauenpreis „StarkeFrauen.StarkesLand“ verliehen, und die Veranstaltung am 10. Juli im „Female.Forum“ der WKO Linz

Schon gewusst

Energie AG gewinnt Jurypreis bei „Starke Frauen. Starkes Land.“

14. Juli 2025

Die Energie AG wurde mit dem Jurypreis für den oberösterreichischen Landespreis „Starke Frauen. Starkes Land.“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt das

Header Lifestyle Menschen

Der Artikel, der dich bewegen wird

14. Juli 2025

Zuerst die schlechte Nachricht: Wer den ganzen Tag sitzt, hat ein signifikant erhöhtes Risiko für verschiedenste Erkrankungen; von Demenz bis

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO