Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Neue Plattform für nachhaltiges Standortmanagement
Schon gewusst

Neue Plattform für nachhaltiges Standortmanagement

29. Januar 2024

Neue Plattform für nachhaltiges Standortmanagement

„Für Oberösterreich sind die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Erweiterung von bestehenden Betrieben von besonderer Bedeutung. Denn nur so können neue Arbeitsplätze geschaffen sowie die Wertschöpfung für den Erhalt unseres sozialen Netzes gesichert werden“, betont Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner. Die neu gestaltete Standortdatenbank hat sich in den vergangenen Jahren vom Pilotprojekt zur zentralen Anlaufstelle für gewerbliche Immobilien entwickelt. Nun wurde sie mit neuen Features im ganzen Bundesland ausgerollt.

Neu ist unter anderem, dass eine umfassende Standortanalyse in die Plattform integriert wurde. Für jeden Standort in Oberösterreich ist auf der Website, für registrierte Nutzer:innen kostenlos, ein umfangreiches Exposé zur Standortqualität verfügbar. Dieses beinhaltet nicht nur genaue Objektdaten zum Standort, Grundstück und zur Flächenwidmung, sondern auch detaillierte Informationen zum Einzugsgebiet – von der wirtschaftlichen Umgebung über Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur bis hin zu Nahversorgung und Tourismusdaten. Die statistischen Informationen sind bis auf eine Genauigkeit von 500 Metern verfügbar. In der Plattform sind Daten des WKO Firmen A-Z, vom OpenStreetMap, Land Oberösterreich, open data und Statistik Austria integriert.

Die regionale Standortsuche wird durch die Plattform schnell, zielgerichtet und informativ.

Doris Hummer, Präsidentin WKOÖ

Unterstützend für Beratungsangebot

Doris Hummer, Präsidentin der WKOÖ, hob bei der heutigen Pressekonferenz hervor: „standortooe.at ergänzt unser Angebot für Unternehmer:innen und Gründer:innen. Wichtige WKO-Beratungsthemen wie Unternehmensgründung, Wirtschafts- und Gewerberecht, aber auch Fragen zu Verkehr und Transport können nun über die Website direkt angewählt werden.“ Unterstützt werden diese Themen darüber hinaus noch durch persönliche Ansprechpartner:innen der WKO. Die regionale Standortsuche wird dadurch „schnell, zielgerichtet und informativ“ und wird ihren Teil zur zukunftsentscheidenden Standortansiedlung für österreichische und internationale Betriebe beitragen.

Den Fokus möchte man durch die Plattform vor allem auf nachhaltige Standortentwicklung setzen, um gleichzeitig „Boden zu schützen und Zukunft zu ermöglichen.“ Zu diesem Zwecke sollen gezielt Bodenressourcen sparsam verwendet werden, indem bestehende Leerstände und Brachflächen genutzt werden. Vom Land Oberösterreich gibt es dafür einige Förderprogramme, um die Revitalisierung von leerstehenden Gebäuden und brachliegenden Gewerbeflächen auch finanziell attraktiv zu machen – zum Beispiel das Aktionsprogramm zur Orts- und Stadtkernbelebung durch Leerstands- und Brachflächenrevitalisierung oder den Nachhaltigkeitsbonus bei der „Start-up-Prämie für die Oö. Wirtschaft“.



Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Melanie Kashofer
Fotos
Land OÖ / Denise Stinglmayr
Erschienen
29.1.2024
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1178
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Was für ein Abend…

2. Juli 2025

ACS Logistics SummerNight25 Am Freitag, dem 27. Juni 2025, hat ACS Logistics in Asten seine neue Firmenzentrale feierlich eröffnet. Nach

Schon gewusst

Fachhochschule Oberösterreich macht sich mit „Strategie 2040“ fit für die

2. Juli 2025

Mit der „Strategie 2040“ als neuem Kompass beschreitet die Fachhochschule OÖ neue Wege „Die Fachhochschule Oberösterreich ist forschungsstärkste FH in

Lifestyle Menschen Schon gewusst

Another one for the books ✨

2. Juli 2025

Stell dir vor, wir könnten ganz neu anfangen. Ohne alte Muster. Ohne „So war’s immer schon“. Einfach mit einem leeren

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO