Mit diesen Hotspots will Linzer Gastronomie jetzt durchstarten
Schritt für Schritt nähern wir uns der Normalität und so lassen die Lockerungen der Corona-Maßnahmen vor allem die Gastronomie und Tourismusbranche aufatmen. Seit 5. Februar dürfen Gasthäuser und Lokale wieder bis 24 Uhr geöffnet bleiben. Und in zehn Tagen, am 19. Februar, ist auch die viel diskutierte 2-G-Regel in den Wirtshäusern und Beherbergungsbetrieben Geschichte. „Die Einschläge waren in den letzten zwei Jahren vor allem für die Gastronomie und den Tourismus sehr hart. Der Stufenplan des Comebacks ist richtig und notwendig. Auch wenn sich die Pandemie derzeit am Höchststand befindet. In den Spitälern gibt es keine Überlastung und die Zahlen werden jetzt laut Experten zurückgehen. Deshalb ist es richtig zu lockern“, so Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP).
Um die Gastronomie nun gleich zu Beginn wieder in Schwung zu bringen, präsentierte Achleitner am Mittwoch zusammen mit Vertretern der Linzer hotspots-Betriebe eine Re-Start-Kampagne zum Comeback. „Die Gastronomie ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sondern auch für das soziale Zusammenleben in Oberösterreich bedeutend. Die Kulinarik ist ein wahrer Buchungsmotor. Bis zu 15 Prozent der Nächtigungen im Land sind auf diesen Bereich zurückzuführen“, stellt Achleitner klar.
Die Gastronomie ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sondern auch für das soziale Zusammenleben in Oberösterreich bedeutend.
Markus Achleitner (Wirtschaftslandesrat)
„Unser Netzwerk umfasst 40 Unternehmen. Wir sind in der Krise noch einmal enger zusammengerückt und haben tolle Produkte entwickelt“, so Michael Nell, Obmann des Vereins hotspots.
Starköche von morgen im Rampenlicht
Ganz besonders wollen die Veranstalter das Culinary-Arts-Festival hervorheben. Bei diesem Event (25. April) stehen heuer die Starköche von morgen im Rampenlicht. Ziel des Abends ist es, die Attraktivität der Lehrberufe in der Gastronomie und Hotellerie positiv in Szene zu setzen und künftige Lehrlinge für diese Jobs zu begeistern. Im Courtyard by Marriott-Hotel in Linz tischt dabei ein Top-Koch mit einem Top-Lehrling ein 6-Gang-Menü auf.
Linz ist eine Stadt, in der man seinen Geschmack und seinen Horizont erweitert.
Georg Steiner (Tourismus-Direktor)
All jene, die auf Cocktails stehen, sollen sich den 3. Juni dick im Kalender anstreichen. An diesem Abend verwandelt sich beim „Liquid Market“ der Innenhof des Kaufmännisches Vereinshauses in die Cocktail-Hauptstadt. An 20 Bars werden die besten regionalen und auch internationalen Gaumenfreuden zubereitet.
Begeisterte der „Genuss-Ziaga“ schon im September vergangenen Jahres viele Besucher, darf das 10-Tage-Festival natürlich auch heuer nicht im Programm fehlen. Die Gäste erleben dabei geführte Genusstouren mit dem Linzer Bummelzug durch die City.
Zusätzlich werden zahlreiche Seminarprogramme wie Weinkurse, Käsekurse oder auch ein Besuch bei einem Starkoch angeboten.
„Linz zeigt sich von der kreativsten Seite“
Der Linzer Tourismus-Direktor Georg Steiner zeigt sich von der Re-Start-Kampagne auch mehr als angetan. „Linz zeigt sich immer von seiner kreativsten Seite. Wir wollen den Gästen nicht das bieten, was schon alle haben. Neugierige Gäste sind in Linz besonders willkommen. Linz ist eine Stadt, in der man seinen Horizont und seinen Geschmack erweitert“, betont er.
Bleiben die Corona-Lockerungen aufrecht, sind für die Touristen sowie auch die Bewohner somit in den kommenden Monaten einige Highlights geboten.
Das ist hotspots
Hotspots, die größte Gastronomie- und Hotel-Kooperation in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz, wurde 2008 ins Leben gerufen. Über 40 Hotels, Restaurants, Cafés und Bars, Vinotheken und Event-Locations präsentieren Linz in einer besonderen touristischen Dimension.
Gemeinsam sind wir die hotspots, die „heißesten Plätze“ der Stadt. Unser Logo ist die knackig scharfe Chili. Der Name hotspots kommt nicht von ungefähr: unsere Betriebe punkten mit bester Qualität, herzlichem Service und Innovation. Mit kostenlosen Lehrlings- und Mitarbeiter Seminaren und einem spannenden Veranstaltungsprogramm machen wir Linz zur „Stadt der Lebensfreude“ so beschreiben sich die hotspots-Mitglieder selbst auf der eigenen Homepage.