Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Linz AG: Bestes Betriebsergebnis seit zwölf Jahren
Schon gewusst

Linz AG: Bestes Betriebsergebnis seit zwölf Jahren

31. Januar 2017

Linz AG: Bestes Betriebsergebnis seit zwölf Jahren

Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt bei rund 41 Millionen Euro. „Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2000 ist das das zweitbeste Ergebnis“, präsentiert Erich Haider, Generaldirektor der Linz AG die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres. Der Konzern erzielte bei einem Umsatz von etwa 667 Millionen Euro einen Gewinn von über zwölf Millionen Euro, der zur Gänze an den Eigentümer, die Stadt Linz, ausgeschüttet wird. Mit dem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von rund 30 Millionen Euro konnte der Plan für 2016 mehr als verdoppelt werden. Das Eigenkapital liegt mit knapp 661 Millionen Euro höher als im Vorjahr, Bankverbindlichkeiten wurden trotz Investitionen in der Höhe von über 105 Millionen Euro reduziert.

Ein großer Teil dieser Investitionen floss in die Bereiche Linz Netze und Linz Service, gefolgt von den Linz Linien. „Dadurch leistet die Linz AG einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und zur Sicherung von Arbeitsplätzen“, so Haider. Der Personalstand ist im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen und liegt bei 2.962 Mitarbeitern im Jahresdurchschnitt. Insgesamt 83 Lehrlinge wurden 2016 in acht verschiedenen Lehrberufen ausgebildet.

Blick auf 2017

Auch für das aktuelle Geschäftsjahr möchte man hohe Summen investieren, insgesamt rund 126 Millionen Euro, wobei wieder der größte Teil in die Bereiche Netze, Service und Linien fließen wird. Höchste Priorität haben die Werterhaltung und die Sicherung der Anlagen, der Ausbau der Infrastruktureinrichtungen sowie die nachhaltige Versorgungssicherheit.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Michaela Albrecht
Erschienen
31.1.2017
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 879
  • Menschen 1182
  • Unternehmen 842
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
Schon gewusst

Optimierte Strukturen für mehr Effizienz

8. Juli 2025

HOLTER setzt auf Spezialisierung in der IT-Abteilung Wels, 7. Juli 2025 – Um interne Abläufe effizienter zu gestalten und die

Schon gewusst

VKB fördert Spitzenleistung in der Kulinarik

7. Juli 2025

Neue Kooperation mit Linzer Sternekoch Philipp Lukas  Die VKB steht für Wachstum, Leistung und Erfolg – in der Finanzwelt ebenso

Header Karriere Menschen Unternehmen

Raus aus dem Krisenmodus

7. Juli 2025

Die vergangenen Jahre waren geprägt von Krisen, Lieferkettenproblemen und wirtschaftlicher Unsicherheit. Viele Unternehmen fokussierten sich auf Kostensenkung, Struktur und Liquidität.

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO