Liftanlagenbauer Ascendor mit Rekordumsatz
Digitalisierung für weitere Expansion und Kundenperformance
Das Mühlviertler Unternehmen ist führend im Bereich nachrüstbare Liftanlagen und wird in den kommenden Jahren die Expansion fortsetzen. Dafür ist ein Ausbau der Digitalisierung von großer Bedeutung. Jetzt wurde bei Ascendor ein neues ERP-System installiert, wodurch interne Prozesse noch effizienter gestaltet werden können. In erster Linie profitieren die Kunden von der schnelleren Auftragsabwicklung. Die Lifte können jetzt noch rascher eingebaut werden. Das neue ERP-System (Enterprise Ressource Planning) von Ascendor wird außerdem zur Personalplanung, Lagerstandsverwaltung, Einkaufsplanung und Organisation im Sinne der Auftragsverwaltung eingesetzt.
Von Südamerika bis Österreich- minutenschnell reagieren auf Anfragen
„Egal ob ein Kunde aus Südamerika oder Europa eine Liftlösung von Ascendor nachfragt, durch das neue ERP-Systems können wir noch rascher auf wechselnde Marktbedingungen reagieren“, erläutert Geschäftsführer Erwin Roither die Vorteile. Die Vernetzung der internen Abläufe und Produktionsschritte ermöglicht einen besseren und effizienteren Einsatz aller Ressourcen. Bereits heute können die internationalen Ascendor-Partner den Produktionsstatus ihres Liftes auf Knopfdruck abfragen und so die Montage bei ihren Kunden auf den Tag genau einplanen, hebt Roither die Bedeutung der Digitalisierungsoffensive hervor.
Lifteinbau bringt Selbständigkeit bei körperlicher Beeinträchtigung
Die Nachfrage nach Liftanlagen von Ascendor ist hoch. Aufgrund der erfreulicherweise hohen Lebenserwartung in Österreich steigt auch die Zahl der Menschen, die im Alltag Unterstützung brauchen. Ein Lift bedeutet für viele Menschen die Möglichkeit, trotz körperlicher Beeinträchtigung ein selbstständiges Leben im eigenen Zuhause zu führen. „Mit unseren innovativen Liftanlagen können wir zahlreichen Menschen das Leben ganz wesentlich erleichtern“, betont DI Maximilian Priglinger.
In wenigen Minuten zur gewünschten Liftanlage – 3D-Ansicht
Neu ist auch der Produktkonfigurator von Ascendor: Mit dem Online-BIM-Tool kann innerhalb weniger Minuten eine fertige und übersichtliche 3D-Ansicht der Liftanlage erstellt werden. Dadurch wird klar ersichtlich, wie der Lift im Gebäude aussehen wird. Für Fachhandelspartner:innen bedeutet das eine wichtige Unterstützung bei der Beratung und Auftragsabwicklung.
Mit unseren innovativen Liftanlagen können wir zahlreichen Menschen das Leben ganz wesentlich erleichtern.
Maximilian Priglinger, Geschäftsführer Ascendor
Egal ob ein Kunde oder eine Kundin aus Südamerika oder Europa eine Liftlösung von Ascendor nachfragt, durch das neue ERP-Systems können wir noch rascher auf wechselnde Marktbedingungen reagieren.
Erwin Roither, Geschäftsführer Ascendor
Über Ascendor
Ascendor wurde im Jahr 2006 gegründet und hat sich seither zu einem der führenden Anbieter für nachrüstbare Liftanlagen entwickelt. Die Produktion erfolgt zu 100 Prozent im Werk in Niederwaldkirchen, wo derzeit insgesamt 90 Mitarbeitende beschäftigt sind. Der österreichische Qualitätsbetrieb hat sich zum Experten für den Neubau, aber auch den nachträglichen Einbau von Liftanlagen entwickelt. Allein im Jahr 2021 wurden über 1.000 Projekte realisiert.