
Karrieresprung bei Transgourmet Österreich
Transgourmet Österreich verstärkt Führungsteam: Ausgewiesener Marken-Experte Christoph Zoister übernimmt Bereichsleitung Marketing & Kommunikation
Erfahrener FMCG-Stratege verantwortet Markenführung und Kommunikation
Beeindruckender Track-Rekord: Brand-Entwicklung und strategisches Marketing für Branchen-Größen
- Fokus in seiner neuen Funktion auf Innovation, Markenentwicklung und Kundennähe
Der Marktführer im heimischen Gastronomie-Großhandel, Transgourmet Österreich, erweitert sein Management-Team: Christoph Zoister, MSc (37), übernimmt mit 1. September 2025 die Bereichsleitung Marketing & Kommunikation. In dieser Funktion zeichnet er für die Entwicklung, Planung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategien, die Weiterentwicklung der Markenwelt sowie die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Transgourmet Österreich zuständig. Zoister steht einem 18-köpfigen Team vor und berichtet direkt an die Geschäftsführung.
Umfassende Marketing- und Markenkompetenz
Christoph Zoister verfügt über mehr als zehn Jahre internationale Erfahrung im FMCG- Bereich: Nach seinem Bachelor-Studium Management & Marketing an der Manchester Business School in England und einem Masterstudium in Marketing Management an der Grenoble Graduate School of Business in Frankreich startete er seine Karriere bei Danone Österreich, wo er als Junior Brand Manager für die Marke Activia verantwortlich zeichnete. Es folgten Stationen bei Heineken Österreich, wo er als Senior-Brand-Manager und Interims- Group Brand Manager tätig war. Dort verantwortete er ein umfangreiches Premium-Portfolio, leitete erfolgreiche Relaunches – etwa der Marke Zipfer – und trieb zahlreiche Innovationen voran. In dieser Funktion vertiefte er sein Verständnis für das Gastronomiegeschäft, das untrennbar mit dem Biermarkt verbunden ist – eine Kompetenz, die er nun bei Transgourmet wirkungsvoll einbringt.
Von 2019 bis 2021 leitete er als Head of Marketing & Communications bei S. Spitz / Alpine Brands den Aufbau eines strategischen Consumer Business für Marken wie Gasteiner, Auer, Blaschke oder Honigmayr. Neben einem umfassenden Portfolioprojekt und mehreren Umstrukturierungen verantwortete er die internationale Expansion und begleitete Markteintritte in den Nahen und Fernen Osten. Anschließend übernahm er die Funktion des Head of Marketing bei Salinen Austria, wo er mehrere Jahre für das gesamte B2B- und B2C-Portfolio im In- und Ausland zuständig war, die Unternehmens- und Markenstrategie maßgeblich mitgestaltete und die Verantwortung für rund 200 Millionen Euro Umsatz innehatte.
Ende 2024 gründete Zoister das Beratungsunternehmen MARK.SENZE, das sich auf Strategy-, Brand-, Marketing- und Innovation-Consulting spezialisiert hat. Diese Erfahrungen aus der Beratung und der internationalen FMCG-Welt bringt er nun in seine neue Rolle bei Transgourmet ein.
„Nachhaltige Markenstrategien entwickeln“
In seiner neuen Funktion möchte Zoister die Markenentwicklung von Transgourmet und den Vertriebsschienen noch stärker vorantreiben und innovative Impulse setzen: „Ich habe die Food- & Beverage-Welt in all ihren Facetten kennengelernt. Mein Werdegang findet in dieser Position eine ideale Fortsetzung – ich kann mein Know-how und meine Erfahrungen nutzen, um nun die Handelsseite entscheidend mitzugestalten. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team die Marke und das Unternehmen Transgourmet weiterzuentwickeln und sie noch stärker im Markt zu verankern. Transgourmet ist für mich ein Unternehmen mit enormer Strahlkraft und steht für Qualität, Verlässlichkeit und partnerschaftliches Denken. Es sind Werte, die ich aus voller Überzeugung teile.“
Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich, freut sich auf die Zusammenarbeit: „In einem wettbewerbsintensiven Geschäftsfeld ist es entscheidend, die besten Köpfe im Team zu haben. Mit Christoph Zoister gewinnen wir einen ausgewiesenen Marken- und Marketingstrategen, der mit seiner internationalen Erfahrung und seiner Leidenschaft für die Branche maßgeblich dazu beitragen wird, Transgourmet erfolgreich in die Zukunft zu führen und unsere Kund:innen nachhaltig zu begeistern.“
Der erfahrene Marketeer ist zertifizierter systemischer Coach und ab Herbst auch Lehrbeauftragter an der FH Steyr im Bereich Marketing. Er ist verheiratet und gerne in den Bergen unterwegs – im Sommer beim Wandern, im Winter beim Skifahren und auf Skitouren. Daneben begeistert sich Christoph Zoister für Kultur, Musik, Konzerte und Kulinarik.
INFOBOX
Über Transgourmet Österreich GmbH:
Transgourmet Österreich GmbH ist der starke Großhandelspartner für Gastronomie, Hotellerie und Gewerbetreibende. Das traditionsreiche Unternehmen bietet seit über 60 Jahren das Beste für die Gastronomie. 13 Transgourmet-Standorte sowie vier Transgourmet Cash&Carry Märkte bieten die bewährte Kombination aus Abholmarkt und Zustellservice an. Transgourmet Kunden können aus einem rund 27.000 Artikel umfassenden Food- und Nonfood Sortiment wählen. Mit rund 2.300 Mitarbeitenden erwirtschaftete Transgourmet Österreich 2024 einen Jahresumsatz von 896 Mio. Euro. Zum Gastronomie-Großhändler gehören auch die Premium Kaffeerösterei JAVAREI, der Wein- und Getränkefachgroßhandel Transgourmet Trinkwerk und die Premiummarke Transgourmet Cook sowie der Ethno-Spezialist Gastro Profi.
Mehr Informationen unter: http://www.transgourmet.at
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
M. Germann für Transgourmet Österreich