Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 HYPO Oberösterreich begibt 6-jährigen Hypothekenpfandbrief
Klaus Kumpfmüller, Vorstandsvorsitzender der HYPO Oberösterreich
Schon gewusst

HYPO Oberösterreich begibt 6-jährigen Hypothekenpfandbrief

3. Oktober 2024

Doppelt überzeichnet: Emission der HYPO Oberösterreich erfreute sich großer Nachfrage

Die HYPO Oberösterreich konnte ihr Standing am internationalen Kapitalmarkt eindrucksvoll unter Beweis stellen und Pfandbriefe in Höhe von 250 Millionen Euro erfolgreich platzieren.

Trotz eines herausfordernden Marktumfeldes war die Transaktion in kürzester Zeit überzeichnet. Mit einem Orderbuch von über 500 Millionen Euro überstieg die Nachfrage das Angebot um das Doppelte. Einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Platzierung leistete die vorangegangene, intensive Marketing-Phase: Mittels einer Vielzahl an Investorenterminen und Update Calls konnten mehr als 40 Investoren überzeugt werden. Der Hypothekenpfandbrief wurde – unter Berücksichtigung des Feedbacks potenzieller Investoren – im mittleren Laufzeitenbereich begeben, die Laufzeit beträgt sechs Jahre. Neben der starken Akzeptanz aus Österreich trugen auch Investoren aus Deutschland, Skandinavien, Frankreich und Luxemburg zum Erfolg bei.

Pfandbriefe sind ein wesentliches Instrument der Refinanzierung und haben eine lange Tradition in der Bank des Landes Oberösterreich. 30 Prozent der gesamten Bilanz werden über dieses Instrument aufgenommen. Damit sind Pfandbriefe die Basis für die ausgezeichnete Position der HYPO OÖ als Oberösterreichs Wohnbaubank. Investoren profitieren von einem attraktiven Kupon bei höchstmöglicher Sicherheit mit einem Rating von AA+ von S&P Global.

„Inmitten eines angespannten Marktumfelds konnten wir uns einmal mehr als renommierter Player am internationalen Kapitalmarkt behaupten. Dass die Emission innerhalb weniger Stunden doppelt überzeichnet war, liegt nicht zuletzt am großen Vertrauen, das wir vonseiten unserer österreichischen und internationalen Partnergenießen“, sagt Klaus Kumpfmüller, Vorstandsvorsitzender der HYPO OÖ.

INFOBOX

Die HYPO Oberösterreich

Die HYPO Oberösterreich ist mit ihrer mehr als 130-jährigen Firmengeschichte eine der renommiertesten und traditionsreichsten Banken Österreichs. Mit einer Bilanzsumme von 8,7 Milliarden Euro zählt sie zu den 20 größten Geldinstituten Österreichs. Insgesamt betreuen über 410 Mitarbeiter*innen der Bank an elf Standorten (zehn in Oberösterreich und einem in Wien) über 100.000 Kund*innen. Haupteigentümer ist das Land OÖ.

www.hypo.at

Redaktion

  • DIE MACHER

Fotos

HYPO OÖ / Maybach

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 879
  • Menschen 1182
  • Unternehmen 842
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
Karrieresprung

Karrieresprung an der Montanuni Leoben

11. Juli 2025

Neue Assistenzprofessor*innen an der Montanuni Die Montanuniversität Leoben begrüßt im Sommersemester 2025 sechs neue Assistenzprofessor*innen, die mit ihrer exzellenten Expertise

Karrieresprung

KARRIERESPRUNG IN DER KELAG ENERGIE & WÄRME

10. Juli 2025

Verstärkung der Geschäftsführung der Kelag Energie & Wärme Der Aufsichtsrat der Kelag hat Andrea Domberger mit Wirkung 1. Oktober 2025

Schon gewusst

Kärcher erhält Leitbetriebe Austria Zertifizierung

10. Juli 2025

Innovative Technologien für eine ressourcenschonende Zukunft Die Alfred Kärcher GmbH – weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Reinigungssystemen

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO