

In der diesjährigen Plenarversammlung am 16.10.2025 wurde in der fast 175-jährigen Geschichte der OÖ. Rechtsanwaltskammer erstmals eine Frau in das Präsidium der OÖ. Rechtsanwaltskammer gewählt: die Leondinger Rechtsanwältin MMag.Dr. Daniela Huemer, LL.M. (Harvard), Partnerin bei Haslinger / Nagele Rechtsanwälte, wurde mit überwältigender Mehrheit in das verantwortungsvolle Amt einer Präsidenten-Stellvertreterin berufen.
„Ich freue mich über das Vertrauen der Kollegenschaft, das mir mit der Wahl zur Präsidenten-Stellvertreterin entgegengebracht wurde und dafür bin ich sehr dankbar. So habe ich die Chance, bei den kommenden anspruchsvollen Aufgaben mitzuwirken und die Anwaltschaft aktiv mitzugestalten. Besonders wichtig ist mir dabei, die berufliche Entwicklung und Sichtbarkeit von Frauen auch in unserem Berufsstand weiter zu fördern. Unser Beruf ist vielseitig, wertvoll und sinnstiftend – für Frauen ebenso wie für Männer. Echte Vielfalt ist für mich kein bloßes Schlagwort, sondern eine wesentliche Grundlage für nachhaltigen Erfolg“ so Daniela Huemer.
Neben diesem bedeutenden Schritt für die Standesvertretung in Oberösterreich wurden weitere zentrale Funktionen neu besetzt: Mag. René Haumer, LL.M., übernimmt künftig das Amt des Präsidenten des Disziplinarrates und Mag. Markus Weixlbaumer wurde zum neuen Kammeranwalt der OÖ. Rechtsanwaltskammer gewählt.
Der juristische Berufsstand in Oberösterreich zeigt eine klare Entwicklung in Richtung Geschlechtervielfalt: Derzeit liegt der Frauenanteil unter den Rechtsanwaltsanwärter:innen bei über 50 Prozent. Diese positive Tendenz verdeutlicht, dass immer mehr Frauen den Weg in die Anwaltschaft einschlagen und sich erfolgreich in einem anspruchsvollen Berufsfeld etablieren.
Ein Blick in die Geschichte unterstreicht diesen Wandel eindrucksvoll: Seit der Eintragung der ersten Rechtsanwältin in Oberösterreich im Jahr 1946 hat sich die Zahl der weiblichen Berufsträgerinnen kontinuierlich erhöht. Aktuell sind 146 Rechtsanwältinnen in Oberösterreich zugelassen – ein Rekordwert, der die zunehmende Repräsentanz von Frauen in der oö. Rechtsanwaltskammer widerspiegelt.
Oberösterreichische Rechtsanwaltskammer
Der Backgrundstoffhersteller aus Asten stellt die Weichen für weiteres Wachstum und baut ein neues Logistikzentrum am Firmengelände. Die mittlerweile über
EVG Präsident und Firmenmitbegründer Erich Thallner erhält SEMI Americas Catalyst Award FLORIAN AM INN, ÖSTERREICH, 16. Oktober 2025 — EVG
Nach dem raschen Ausverkauf der ersten beiden Auflagen erscheint nun die dritte Ausgabe des erfolgreichen Marketing-Nachschlagewerks #marketinginsights. 25 hochkarätige Podcast-