Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG
Schon gewusst

Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG

24. Mai 2024

Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG

Grüne Unternehmensgeschichte als Kurzfilm

„Die oekostrom AG ist das Original am sauberen Strommarkt und steht seit Beginn an für gesellschaftliches Engagement, in dem sie den öffentlichen Diskurs fördert, Klimaklagen unterstützt, Initiativen startet und aufklärt“ , so Georg Wenger-Rami , Leiter der Unternehmenskommunikation der oekostrom AG. Diese Aktivitäten der letzten 25 Jahre wurden in einem Unternehmensfilm dargestellt. Dabei setzte man beim Filmdreh auf Miniaturen und einen Roboterarm, der mit einem Flug eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart inszenierte. „Die oekostrom AG hat eine authentische Marken- und Gründungsgeschichte. Wir leben unseren Aktivismus in der Kommunikation, im Marketing, in der Markenführung und in unseren politischen Forderungen weiter“ , so Wenger-Rami .

Happy Birthday to you, immer öko bist du

Im Mittelpunkt der Produktkampagne steht ein Werbefilm, der unter der Regie von Daniel Lundh produziert wurde. In diesem spielt die Natur selbst die Hauptrolle. Bär, Igel, Baum, Wolke und Sonne sowie viele weitere Charaktere tanzen, musizieren und singen ein Geburtstagsständchen für die oekostrom AG. Kurz gesagt: Die ganze Natur feiert eine Party! Im Bühnen-Theater-Feeling mit handgemalten Hintergründen wird der 1980er-Jahre-Look auf moderne Art neu interpretiert. Katharina Maun und Georg Feichtinger von DODO konzipierten die Kampagne: „Wir freuen uns, dass wir für diese Kampagne so viele prominente Testimonials gewinnen konnten. Bär, Wolke, Igel,hätten wir uns unter normalen Umständen nie leisten können – für diese gute Sache waren sie aber sofort freudig mit an Bord.“

Die Natur feiert auf allen Kanälen

Die Werbekampagne wurde Anfang Mai auf allen Kanälen wie Out-of-Home, Print, Online, Radio sowie auf Social Media ausgerollt. Bei der Außenwerbung hat sich das Kreativteam etwas Besonderes einfallen lassen und eine Straßenbahn, die auf den Linien D, 1, 6, 11, 18 und 71 in Wien fährt, in oekostrom AG-Grün gehüllt. Bis Anfang August ist die gebrandete Straßenbahn zu sehen. An stark frequentierten U-Bahn- Stationen wie dem Stephansplatz oder Schwedenplatz werden Digiscreens und Multiscreens mit Bewegtbildaufnahmen und Animationen bespielt. Außerdem setzt die oekostrom AG an hochfrequentierten Plätzen auf Großflächenplakate und kreative Sonderwerbeformen wie Formatsprengungen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland. Auch reichweitenstarke Online-Plattformen wie derstandard.at und auf willhaben.at wurden mit Sidebrandings bespielt. „Durch die Inszenierung der Kampagne im digitalen Raum wird die Storyline erlebbar, erzählt die Geschichte weiter und bedient sich auf kreative Art und Weise die vielfältigen, interaktiven Möglichkeiten. So werden nicht nur alle Werbemittel, sondern auch alle User:innen Teil der großen Party“ , so Diego del Pozo , CEO der TUNNEL23 Werbeagentur GmbH. „Beispielsweise sieht man auf den Multiscreens entlang der Rolltreppe, dass die Natur am Weg zu einer großen Feier ist und es wird mit den Menschen interagiert, ihnen zugewunken oder zugezwinkert.“

Fair zur Umwelt, fair zu Kund:innen

„Unsere Kampagnen zeichnen sich durch Intelligenz, Witz und Einzigartigkeit aus. Dafür hat die oekostrom AG in der Vergangenheit hochrangige Werbepreise gewonnen“ , sagt Georg Wenger-Rami von der oekostrom AG. „Wir bewerten aber unsere Kampagnen auf Basis der Effizienz in Bezug auf Neukund:innengewinne oder den positiven Einfluss auf die Kund:innenbindung.“ Deswegen hat sich die oekostrom AG im Zuge der Kampagne für Neu- und Bestandskund:innen etwas Besonderes ausgedacht: Mit dem „oeko 25- Tarif“ erhalten neue Kund:innen einen 25 %-Rabatt. Auch die Bestandskund:innen haben etwas zu feiern, denn für jede:n geworbene:n Freund:in gibt es 25 € als Dankeschön für die Unterstützung einer sauberen Energiezukunft. Dafür hat sich die Website und das Kund:innenportal der oekostrom AG ins Party-Outfit geschmissen und bietet ihren Besucher:innen viele feierliche Assets und Banner – und nicht zuletzt einen Konfetti- Regen. So wie es sich für eine richtige Geburtstagsfeier eben gehört.





oekostrom AG – für eine saubere Energiezukunft

Seit 25 Jahren treibt die oekostrom AG den Umbau in eine saubere Energiezukunft als Vorreiterin voran. 1999 aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet, ist die oekostrom AG heute mit über 3.100 Aktionär:innen die größte unabhängige Energiedienstleisterin in Österreich. Die oekostrom AG liefert 100 % sauberen Strom aus Wind, Sonne und Wasser. Der Strom kommt aus österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen der Kund:innen und aus eigenen Windrädern. Die oekostrom AG setzt sich transparent, partnerschaftlich und fair für eine saubere Energieversorgung in Österreich ein.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
DIE MACHER
Fotos
oekostrom AG
Erschienen
24.5.2024
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 876
  • Menschen 1164
  • Unternehmen 831
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Schon gewusst

Binder Grösswang setzt auf Künstliche Intelligenz

28. Mai 2025

– ‚James‘ vereinfacht Arbeitsprozesse und stärkt persönliche Beratung Die Wirtschaftskanzlei Binder Grösswang setzt mit der unternehmensweiten Einführung des KI-Tools ‚James‘

Karrieresprung

Karrieresprung am SCCH

28. Mai 2025

Staffelübergabe am SCCH: Dr. Rick Rabiser ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am SCCH Das Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH) startet

Karrieresprung

Karrieresprung bei AIT Austrian Institute of Technology

28. Mai 2025

Mario Drobics wird Präsident der Europäischen Plattform für sichere Kommunikation im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz (PSCE) Mario Drobics, Leiter der

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO