Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Der Winter kann kommen
Schon gewusst

Der Winter kann kommen

5. November 2021

Der Winter kann kommen

„Oberösterreichs Tourismus-Branche hat bereits in der vergangenen Wintersaison und auch im heurigen Sommer unter Beweis gestellt, dass sie auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein weitgehend unbeschwertes und sicheres Urlaubserlebnis bieten kann. Das soll auch für die bevorstehende Wintersaison in Oberösterreich gelten. Die gestern für unser Bundesland vorgestellten Maßnahmen wie die 2,5-G-Regel etwa für Gastronomie und Hotellerie, die massive Erweiterung der PCR-Testmöglichkeiten sowie eine Impflotterie als zusätzlichen Anreiz für eine Corona-Impfung werden die nötigen Voraussetzungen für einen sicheren Winterurlaub in Oberösterreich schaffen“, betonte Landesrat Achleitner.

„Eine aktuelle Studie im Auftrag der Österreich Werbung über die Winterurlaubspläne in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Tschechien und Polen zeichnen ein äußerst positives Bild: Für 60 Prozent der Österreicher, die einen Winterurlaub planen, kommt ein Inlandsurlaub in Frage oder wurde bereits gebucht. In Deutschland können sich 26 Prozent der Befragten einen Winterurlaub in Österreich vorstellen, bei den tschechischen Urlaubsplanern ist es ein Viertel, bei den Niederländern 13 Prozent. Das ist gerade auch für Oberösterreich sehr erfreulich, denn neben inländischen Urlaubsgästen zählen gerade Urlauber aus Deutschland, Tschechien und den Niederländern zu den wichtigsten Zielgruppen unseres Bundeslandes“, erläuterte Landesrat Achleitner.

Thema Fachkräftemangel

„Ein weiteres zentrales Thema der heutigen Konferenz war der Fachkräftemangel im Tourismus. Auch hier waren sich die Tourismusreferenten der Länder einig, dass es gezielter Maßnahmen bedarf, um die Attraktivität einer beruflichen Tätigkeit in Gastronomie und Hotellerie noch weiter zu erhöhen. Positiv bewertet wurde die neue Stammsaisonnier-Regelung, für die ich mich bei Arbeitsminister Martin Kocher bei seinem jüngsten Besuch in Oberösterreich vehement eingesetzt habe. Künftig sollen Saisonarbeitskräfte, die in den vergangenen Jahren bereits mehrfach in Österreich tätig waren, außerhalb von Kontingenten und ohne Arbeitsmarktprüfung eine Beschäftigungsbewilligung erhalten“, erklärte Landesrat Achleitner. „Dies bedeutet für viele Tourismusbetriebe, die bereits seit Jahren dieselben Saisonniers beschäftigen, eine wichtige Entlastung“, so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

v.l.: Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Landesrat Christian Gantner, Vorarlberg, Landeshauptmann Günther Platter, Tirol, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Salzburg, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Steiermark, Landesrat Jochen Danninger, Niederösterreich.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
DIE MACHER / du
Fotos
Land Salzburg / Franz Neumayr
Erschienen
5.11.2021
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Starke Position bei der EU-Forschungsförderung

13. November 2025

Die Montanuniversität Leoben belegt in aktuellen Rankings zur Forschungsförderung Spitzenpositionen und unterstreicht damit ihre starke Wettbewerbsfähigkeit, wenn es um die

MACH ES! gesund Podcast

Wie wäre es mit einem Gesundheitsberuf?

13. November 2025

Und plötzlich ist da dieser Gedanke, der bald zur Idee wird: Wie wäre es denn, wenn ich den Job wechsle?

Schon gewusst

Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt

12. November 2025

Der Wintertourismus in Oberösterreich ist mehr als eine Saisonfrage. Mit neuen Investitionen, kreativen Kampagnen und einem klaren Bekenntnis zur Familie

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO