Der Marktführer feiert Jubiläum
Was mit vier Niederlassungen in Wien, Linz und Salzburg begann, ist mittlerweile zu einem landesweiten Netzwerk von derzeit 44 Niederlassungen geworden. Das sind zwar nicht einmal 5 Prozent der österreichischen augenoptischen Fachgeschäfte, aber allein diese 44 Fielmann- Fachgeschäfte verkaufen jede dritte Brille in Österreich. Die Kundenzufriedenheit ist groß – das belegen aktuelle Verbraucherstudien. Gerade erst hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGSV) eine unabhängige, große Online-Befragung durchgeführt, in der es um Kundenzufriedenheit, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis der österreichischen Augenoptiker geht. In allen Kategorien heißt der Sieger: Fielmann. Die über 800 Mitarbeitenden von Fielmann Österreich arbeiten Tag für Tag mit viel Herzblut daran, allen zu helfen, die Schönheit der Welt zu hören und zu sehen.
Konsequente Kundenorientierung als Erfolgsbasis
Als Günther Fielmann 1992 in Cuxhaven an der deutschen Nordseeküste sein erstes augenoptisches Geschäft eröffnete, steckte eine einfache, aber zur damaligen Zeit revolutionäre Idee dahinter: Im Mittelpunkt sollte der Kunde stehen, nicht der maximale Profit. „Der Kunde bist Du“ lautet der Leitsatz unserer Unternehmensphilosophie, der bis heute im gesamten Familienunternehmen tagtäglich gelebt wird. Kompetente, faire und freundliche Beratung – unabhängig vom Preis. Dazu umfassende Service- und Garantieleistungen für die Kunden. Diese konsequente Kundenorientierung ist bis heute das Erfolgsgeheimnis von Fielmann – in Österreich genauso wie in allen anderen Ländern, in denen die Fielmann- Gruppe aktiv ist.
Immer nahe am Kunden – auf allen Kanälen
Ob im Superstore in Wien oder in der viel kleineren Niederlassung im ländlich gelegenen Wörgl: Fielmann ist dort, wo unsere Kunden uns brauchen. Das Niederlassungsnetz in Österreich wird kontinuierlich erweitert und immer mehr unserer Fachgeschäfte werden mit Hörakustikabteilungen ausgestattet.
Im Online-Shop bietet Fielmann neben Brillen, Sonnenbrillen sowie Kontaktlinsen plus Pflegemitteln auch Accessoires wie Brillenetuis an. Dieses breite Produktangebot wird ergänzt durch viele Services wie virtuelle Anprobe, Terminvereinbarung sowie nützliche Informationen rund um gutes Sehen und Hören.
Klar ist: Jeder Kunde hat ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Und: Die Art und Weise, wie Kunden einkaufen, verändert sich. Deshalb setzt Fielmann auf Omnichannel: Eine enge Verzahnung von stationären Niederlassungen und digitalen Services schafft ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Vertriebskanäle hinweg. So können die Vorteile der persönlichen Beratung mit denen des Online-Angebots im Sinne des individuellen Kundenbedarfes kombiniert werden.
Fielmann bildet aus
Von Beginn an hat Fielmann in Österreich Fachpersonal ausgebildet und betreibt aktuell in Wien eine Lehrwerkstatt für Augenoptik und eine für Hörakustik. 210 Lehrlinge sind momentan in der Ausbildung und jährlich starten durchschnittlich 55 weitere. In den vergangenen 25 Jahren haben insgesamt weit über 700 Lehrlinge ihre Lehre bei Fielmann erfolgreich abgeschlossen. Mit unserer Lehrlingsausbildung leisten wir einen wesentlichen Beitrag für die Zukunft der augenoptischen und hörakustischen Versorgung in Österreich.
Herzensangelegenheit: Kärtner Brillenschafe
Unternehmensgründer Günther Fielmann hat sich als Biobauer Zeit seines Lebens für den Erhalt gefährdeter Haustierrassen eingesetzt und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass das Kärntner Brillenschaf vor dem Aussterben gerettet werden konnte. Heute hält Familie Fielmann die weltweit größte und am nördlichsten beheimatete Brillenschafherde.
In die Fielmann-Produktwelt hat das Brillenschaf als Maskottchen Eingang gefunden: „Benni Brillenschaf“ begleitet unsere jüngsten Kunden ganz spielerisch bei ihrem ersten Brillenabenteuer.
Ein schöner Zufall: Im Jubiläumsjahr von Fielmann Österreich ist das Kärntner Brillenschaf zu Österreichs Nutztierrasse des Jahres gewählt worden.
Zeit, um „Danke“ zu sagen – die Jubiläumswoche
Nach 25 Jahren sagt Fielmann den Österreicherinnen und Österreichern „Danke“. Ein Besuch in der Niederlassung oder auf fielmann.at/jubilaeum lohnt sich in der nächsten Woche (15.- 21. April) ganz besonders, denn es gibt 25 Prozent Rabatt auf alle Korrektions- und Sonnenbrillen ab einem Einkaufswert von 49 Euro.
„Unsere Teams in ganz Österreich haben in den letzten 25 Jahren Großartiges geleistet“, sagt Björn Kliewe, Länderverantwortlicher von Fielmann Österreich. „Die Österreicherinnen und Österreicher haben unsere hervorragende Beratung und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis über die Jahre kennen und schätzen gelernt. Und ich verspreche, sie können sich auch in Zukunft auf uns verlassen. Wir lassen nicht nach. Im Gegenteil: Wir werden uns zusammen mit unseren Kunden stetig weiterentwickeln und auch zukünftig den Österreicherinnen und Österreichern die besten und maßgeschneiderten Lösungen für gutes Sehen und Hören anbieten.“