Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Der Kunde ist König?

14. Januar 2020

Ist der Kunde König?
14.01.

Mehr als 1.000 Österreicher ab 16 Jahren wurden befragt, auf einer Skala von 1 bis 10 vergaben sie im Durchschnitt nur die Note 5,9 bei der Einschätzung, ob der Kunde im Mittelpunkt steht. Nur jeder Vierte vergab die Bestnoten. 26 Prozent assoziieren mit Kundenorientierung die Bereitschaft des Unternehmens oder Verkäufers, auf die Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und sich am Kunden zu orientieren, 20 Prozent nannten höfliche, freundliche Umgangsformen und freundliches Personal. „Kundenorientierung ist in der aktuellen Zeit nicht selbstverständlich, Unternehmen müssen sich jeden Tag aufs neue hinterfragen“, sagt Markus Eiselsberg. Warum Kundenorientierung so wichtig ist, zeigt eine Statistik: Im Schnitt erzählen unzufriedene Kunden 9 bis 10 Kontakten von ihren negativen Erlebnissen, zufriedene Kunden nur 3 Kontakten.

Beziehung Verkäufer – Kunde besonders wichtig

Besonders wichtig im Bereich der Kundenorientierung erscheint die Beziehungsebene zwischen Verkäufer und Kunde. Merkmale dabei sind neben der Unfreundlichkeit auch die Inkompetenz und schlechte Beratung. Die Ergebnisse wurden in der Linzer Filiale des XXXLutz in der Göthestraße präsentiert. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe kann die Ergebnisse bestätigen: „Es hilft nichts, wenn ein Verkäufer kompetent und gleichzeitig unfreundlich ist – der Kunde wird ihn trotzdem nicht positiv in Erinnerung behalten.“ Besonders der Job des Filialleiters sei in der Branche noch viel wichtiger und anspruchsvoller geworden. „Ein guter oder schlechter Filialleiter in einem Möbelhaus kann einen Unterschied von bis zu 10 Prozent des Umsatzes ausmachen“, sagt Salinger. Oft käme es bei der Kundenorientierung auf Kleinigkeiten an – wie etwa das Einhalten von versprochenen Rückrufen.

Für heimische Unternehmen gelte es, sich in Zukunft noch intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn die Ansprüche steigen ständig. „Onlinehändler wie Amazon setzen neue Benchmarks, an denen man sich orientieren muss, der Reklamationsprozess und die Rückgabe funktioniert dort sehr schnell“, sagt Saliger. Es gelte, ein generelles Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig jeder einzelne Kunde sei.

Die wichtigsten Komponenten für Kundenorientierung

Kundennähe

Kann ich meine Kunden physisch und emotional erreichen?

Kundenzufriedenheit

Zu welchem Ergebnis kommt der Kunde, wenn er seine Erwartungen mit dem Produkt oder der Dienstleistung vergleicht?

Kundenbindung

Wie kann es gelingen, dass der Kunde wieder beim Unternehmen kauft, wie kann es gelingen, dass er das Unternehmen weiterempfiehlt?

Paul Eiselsberg (IMAS International), Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe, Markus Eiselsberg, FH St Pölten

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Valentin Lischka
Erschienen
14.1.2020
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt

12. November 2025

Der Wintertourismus in Oberösterreich ist mehr als eine Saisonfrage. Mit neuen Investitionen, kreativen Kampagnen und einem klaren Bekenntnis zur Familie

Schon gewusst

Die Lehre als Stabilitätsanker: Industrie fordert mehr Unterstützung für duale

12. November 2025

In wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten bleibt die Lehre ein Stabilitätsanker und entscheidender Faktor für den Wirtschaftsstandort Österreich. Darin sind

Schon gewusst

90 Jahre Tabakfabrik: Eine Reise durch die Zeit

12. November 2025

Die Tabakfabrik Linz feiert ihre bewegte Geschichte mit einer besonderen Ausstellung und lädt alle Besucher:innen auf eine faszinierende Zeitreise ein.

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO