Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Der beste Gastgeber? Sissi. Nicht Siri.

22. November 2019

Der beste Gastgeber? Sissi. Nicht Siri.
22.11.

„Während innovative digitale Services unseren Gästen das Reisen erleichtern und angenehmer gestalten, braucht es immer auch den Menschen“, erklärt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, das Motto der Veranstaltung: „Mensch.Sein“. Denn der Tourismus lebe von den persönlichen Begegnungen und emotionalen Beziehungen zwischen Menschen, zwischen Unternehmern und Mitarbeitern ebenso wie zwischen Gastgebern und Gästen. Im Fokus standen daher die Menschen im Tourismus und ihre Perspektiven in einer Zeit des gesellschaftlichen und digitalen Wandels. „In Zeiten digitaler Transformation setzt die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft bewusst auf die Menschen als wichtigste Grundlage für ein überzeugendes touristisches Gesamterlebnis“, ergänzt Robert Seeber, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKOÖ.

Der Einladung der Strategiepartner Land Oberösterreich, WKOÖ und Oberösterreich Tourismus folgten 250 Touristiker, Entscheidungsträger und Partner aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Landwirtschaft ins Eventresort scalaria nach St. Wolfgang. „Der neue Innovationstag des OÖ Tourismus bildet auch die Plattform für die Auseinandersetzung mit brennenden Zukunftsthemen und neuen Wegen in der Zusammenarbeit über die Branche hinaus“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Er war es auch, der als Krönung des Tages den Oberösterreichischen Innovationspreis Tourismus mit dem Namen Notos (griechischer Gott für Südwinde) an die Preisträger vergab. Auch hier standen die Menschen im Mittelpunkt: Der Preis wurde für besonders gelungene Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung vergeben. „Wir wollen jene Menschen und Projekte auszeichnen, die beim Auf- und Ausbau von digitalen, sozialen und fachlichen Kompetenzen für die Tourismuswirtschaft mit ihren Ideen die Vorreiter der Branche sind“, sagt Achleitner. Gewonnen haben unter anderen das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig in Gosau und die überbetriebliche Kooperation der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft für das Projekt „WORK the LAKE“, eine Mitarbeiter Bonus App für die Region.

Alle 2 Jahre wieder.

Der „upperfuture day“ soll künftig alle zwei Jahre veranstaltet werden und dabei unterschiedliche Meilensteine und Handlungsfelder der Landes-Tourismusstrategie aufgreifen.





Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Susanna Wurm
Fotos
Oberösterreich Tourismus GmbH/Florian Voggeneder
Erschienen
22.11.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Starke Position bei der EU-Forschungsförderung

13. November 2025

Die Montanuniversität Leoben belegt in aktuellen Rankings zur Forschungsförderung Spitzenpositionen und unterstreicht damit ihre starke Wettbewerbsfähigkeit, wenn es um die

MACH ES! gesund Podcast

Wie wäre es mit einem Gesundheitsberuf?

13. November 2025

Und plötzlich ist da dieser Gedanke, der bald zur Idee wird: Wie wäre es denn, wenn ich den Job wechsle?

Schon gewusst

Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt

12. November 2025

Der Wintertourismus in Oberösterreich ist mehr als eine Saisonfrage. Mit neuen Investitionen, kreativen Kampagnen und einem klaren Bekenntnis zur Familie

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO