

Künstliche Intelligenz ist wie ein faszinierendes Buch, das wir gerade erst zu lesen beginnen. Mit jeder Seite entdecken wir neue Möglichkeiten, ungeahnte Potentiale und manchmal auch überraschende Wendungen. Unser heutiger Gast hat nicht nur viele dieser Kapitel durch seine Forschung mitgeschrieben, sondern auch ein eigenes Buch verfasst – mit dem Titel: „Was kann Künstliche Intelligenz?“ – in welchem er ebendieser Frage auf den Grund geht.
In dieser Folge spricht Sepp Hochreiter, Professor für Bioinformatik an der Johannes Kepler Universität in Linz über die tatsächlichen Fähigkeiten und Missverständnisse rund um KI. Bekannt für seine Arbeit am LSTM-Algorithmus, erklärt er, dass KI weit mehr leisten kann, als oft angenommen wird, aber nicht autonom agieren wird. Er beleuchtet, wie KI komplexe Systeme steuert und schleichend in unseren Alltag integriert wird, von der Kaffeemaschine bis zur Verkehrssteuerung.
Außerdem spricht er über:
KI als Werkzeug, um komplexe Systeme zu verstehen und zu steuern
die ethischen und regulatorischen Herausforderungen (Stichwort: EU-AI-Act)
wie Unternehmen gezielt prüfen können, wo KI sinnvoll eingesetzt werden kann, um Effizienz und Wettbewerbsvorteile zu steigern
NXAI; Antje Wolm
Oder warten wir doch nur darauf, endlich mit dem Reden dran zu sein? Unser Gast Dr. Tobias Glück, freiberuflicher Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut
Die Welser Coworking-Expertin Sonja Krennmair präsentierte am 16. Juni 2025 in der factory300 in Linz ihr Fachbuch „Dein Coworking Space:
Neue Spots mit Sonne, Wind und Wasser als Hauptdarsteller Die Sonne in totaler Urlaubsstimmung, das Wasser randvoll mit Emotionen und