Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Corona-Krise: Bundesländer wollen Geld vom Bund

24. April 2020

Finanzausgleich soll verlängert werden
24.04.

„In Oberösterreich haben wir alleine 80 Millionen Euro in den Kauf nötiger Schutzmaterialien investiert, Corona hat massive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und das Arbeitsleben“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer. Die Bundesländer fordern, dass der Bund finanzielle Mittel bereitstellt, um die Krise zu bewältigen. „Eine Expertengruppe wird zwischen Vertretern des Bundes und der Bundesländer eingesetzt. Einerseits werden die entstandenen Kosten darstellt, andererseits für eine Abgeltung dieser Kosten eingetreten“, sagt Stelzer.

Bis 2021 läuft der Finanzausgleich zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Die Finanzlandesräte fordern, die Laufzeit um zwei Jahre zu verlängern und die Verhandlung eines neuen Ausgleiches zu verschieben. „Alles, was zusätzliche Streitigkeiten verursachen könnte, sollten wir hintenanstellen“, sagt Stelzer. Eine verlängerte Laufzeit könne nur hilfreich für die gemeinsame Aufgabe sein, die Krise zu bewältigen. Stelzer: „Wir glauben, dass die Herausforderungen so groß sind, dass nicht noch ein zusätzliches politisches Streitthema dazukommen sollte.“

Die Corona-Krise würde vieles einfordern, aber hätte auch einen Lerneffekt. Das Wirtschaftsforschungsinstitut wurde damit beauftragt herauszufinden, welche Produktionsinhalte und Produktionsketten optimal geeignet seien, damit Österreich auch in einer Welt nach Corona wieder bestehen könne. „Wir sind uns alle einig, dass es darum geht, nach der Krise wieder möglichst schnell ein starker Standort zu werden“, sagt Stelzer.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at/online
Erschienen
24.4.2020
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 884
  • Menschen 1204
  • Unternehmen 847
  • Zukunft 1505
Weitere Artikel
Schon gewusst

Beste Stimmung beim traditionellen Sommerfest der Salzburg Wohnbau

5. September 2025

Salzburg Wohnbau lud auch dieses Jahr wieder zum Sommerfest für und mit ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitenden ein. Rund 300 Gäste

Karrieresprung

Karrieresprung bei Wojnar’s

4. September 2025

Harald Mayer verstärkt Geschäftsführung von Wojnar’s Linz/Wien, 4. September 2025 – Mit 18. August 2025 hat Mag. Harald Mayer (47)

Schon gewusst

Pitch Perfect im Märchenland

4. September 2025

Eine Fahrt, sieben Runden, drei Minuten pro Pitch. Am 3. September wurde die Linzer Grottenbahn zur ungewöhnlichen Bühne für Oberösterreichs

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO