Während in den vergangenen viele den Würstelständen den Rücken kehren, machen Profikoch Jürgen Ecker und Systemgastronom Stefan Pühringer genau das Gegenteil: Sie haben mit BosnaPlus! in Altenfelden im Mühlviertler Bezirk Rohrbach ein völlig neues Gastronomiekonzept gestartet, das eine beliebte österreichische Traditionsspeise in den Mittelpunkt rückt, neu interpretiert, auf Erlebnisgastronomie setzt und damit den Zeitgeist auch mit jeder Menge Digitalisierung voll trifft.
„BosnaPlus!“ bietet seinen Gästen Bosna in verschiedensten feinen Variationen. Allen gemeinsam: in Top-Qualität, aus hochwertigen Zutaten, kreativ präsentiert, mit modernsten Instrumenten rasch zubereitet. Und mit dem besonderen Erlebnis von der Auswahl bis zum Gaumen garniert.
“Österreicher waren hungrig nach Premium Bosna – sie wussten es nur nicht!“
Die Plus-Bosna ist voluminöser und wird stilvoll auf einem schwarzen Teller mit Messer und Gabel offen ohne Alufolie serviert. Ein knusprig flaumiges Gebäck mit einer optisch hervorragenden Kruste.
Die Rezeptur der Wurst selbst haben die Gründer zusammen mit Fleischerprofis entwickelt. Die Bosna-Sauce ist eine geschmackvolle Symbiose aus 7 speziellen Gewürzen und ausgedehnter Reifedauer – und ein streng gehütetes Geheimnis.
„Österreich ist zurecht weltweit bekannt für seine ausgezeichnete Küche. Die Bosna ist das Paradebeispiel für eine typisch österreichische populäre, bodenständige und rasche Speise“, sagt Stefan Pühringer. „Wir haben mit ‚BosnaPlus!‘ die Bosna nicht erfunden – aber wir haben sie perfektioniert und für die Ansprüche der Generation Z adaptiert! Das war unsere Motivation und Antrieb.“
Und Jürgen Ecker ergänzt: „Es ist uns wichtig, die gesamte Optik der Bosna zu präsentieren und sie nicht in Papier eingehüllt zu verstecken! Wir kochen in der Schauküche frisch nach individueller Kundenbestellung. Das aber schnell und ohne lange Wartezeit!
…und neu erleben
Denn zusätzlich zu den feinen Bosna-Variationen bietet „Bosna Plus!“ auch andere begehrte Wurstspezialitäten in XXL wie Frankfurter, Bratwürstel, Käsekrainer und Burenwurst an. Zudem gibt es von Montag bis Donnerstag unter dem Motto „deftige Hausmannskost vom Spitzenkoch“ ein klar positioniertes Mittagsmenü im kulinarischen Programm.
Wer seine „BosnaPlus!“-Speisen quasi im Vorbeifahren genießen möchte, erhält seine Bestellung direkt zum Autofenster geliefert. Eine praktische Bestell-App bringt noch mehr Flexibilität und Kundenservice bei höchstem Genuss.
„Wir haben mit ‚Bosna Plus‘ den bekannten Altenfeldener Würstel-Max Standort wiederbelebt. Zusammen mit der renommierten Markenentwicklungsagentur Lunik 2 aus Linz haben wir ein Konzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten der jungen Zielgruppen Generation Y, Z und Alpha ausgerichtet ist – und auch für die mittlere und ältere Generation gut passt. Ein Wohlfühl Ambiente: digital modern und traditionell angenehm“, so Jürgen Ecker und Stefan Pühringer unisono.