Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Bier als touristisches Leitbild für das Mühlviertel
Schon gewusst

Bier als touristisches Leitbild für das Mühlviertel

19. Januar 2016

Bier als touristisches Leitbild für das Mühlviertel

„In fünf Jahren sollen alle Oktoberfestbesucher im Zuge ihres Aufenthalts in München auch einige Tage in der Bierregion verbringen. Die Mühlviertler Region an der tschechischen Grenze mit der Drei-Länder-Dimension soll mit der Bierweltregion eine attraktive Destination zwischen Prag, München und Wien werden.“

Werner PürmayerBeiratsvorsitzender Mühlviertler Marken

Touristiker im Mühlviertel setzen zukünftig ganz stark auf das Thema Bier. Brauereien, Gastronomie und Hotellerie ziehen an einem Strang, um die Region als Teil der grenzübergreifenden Bierweltregion zu positionieren. „Bier“ solle zum Leitthema der Markendestination Mühlviertel werden, sagen die Verantwortlichen – allen voran Beiratsvorsitzender und Hotelier Werner Pürmayer – bei einer Pressekonferenz in Linz. Es solle keine Gegenveranstaltung zur Bierregion Innviertel werden, sondern man wolle „Synergien“ suchen und zusammenarbeiten. „Wir haben keine Berührungsängste“, so Pürmayer.

Fünf Markendestinationen

Dafür gibt es 2016 einen Zuschuss von 15.000 Euro vom Ressort von Michael Strugl, VP-Landesrat für Wirtschaft und Tourismus. 30.000 Euro kommen von der Markendestination und jeweils 400 Euro von den 46 Mitgliedsbetrieben.

Das Mühlviertel ist nach dem Salzkammergut, der Donau Oberösterreich, Linz und Pyhrn-Priel seit September 2014 die fünfte Markendestination. Gemeinsam bringen diese mehr als 70 Prozent der gesamten Nächtigungen in Oberösterreich auf. Von insgesamt 70 Tourismusgemeinden sind seit Anfang des Jahres 57 Orte in der Mühlviertel Marken GmbH.





Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad
Fotos
Thinkstock, Land OÖ/Liedl
Erschienen
19.1.2016
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1239
  • Unternehmen 871
  • Zukunft 1514
Weitere Artikel
Schon gewusst

Neues Logistikzentrum: backaldrin investiert in die Zukunft

17. Oktober 2025

Der Backgrundstoffhersteller aus Asten stellt die Weichen für weiteres Wachstum und baut ein neues Logistikzentrum am Firmengelände.  Die mittlerweile über

Karrieresprung

Karrieresprung in der oö. Rechtsanwaltschaft

17. Oktober 2025

Historischer Meilenstein für die oö. Rechtsanwaltschaft!  In der diesjährigen Plenarversammlung am 16.10.2025 wurde in der fast 175-jährigen Geschichte der OÖ.

Schon gewusst

Technologie aus Oberösterreich treibt die weltweite Halbleiterindustrie voran

16. Oktober 2025

EVG Präsident und Firmenmitbegründer Erich Thallner erhält SEMI Americas Catalyst Award FLORIAN AM INN, ÖSTERREICH, 16. Oktober 2025 — EVG

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO