Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Banner: Strategische Neuausrichtung

22. Juni 2021

Strategische Neuausrichtung bei Banner
22.06.

Nachdem Banner das Geschäftsjahr 2020/2021 trotz der zahlreichen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, positiv abschließen konnte, richtet sich das Unternehmen jetzt neu aus. Neben dem traditionellen Hauptgeschäft, Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, setzt das Leondinger Unternehmen jetzt verstärkt auf Industriebatterien.

Deshalb eröffnete Anfang Juni ein neuer Standort in Thalheim bei Wels, in dem sich 25 Mitarbeiter ausschließlich auf dieses Geschäftsfeld konzentrieren. Die Industriebatterien kommen dann zum Beispiel in Elektrostaplern, selbstfahrenden Transportsystemen oder Notstrombatterien für Krankenhäuser zum Einsatz. Zielmärkte sind Deutschland und Frankreich.

Startbatterien bleiben Kerngeschäft

Um auf die bevorstehenden Veränderungen im Mobilitätssektor zu reagieren, erarbeitete Banner eine „Agenda 2030“. Für die kommenden 10 Jahre erwarte das Unternehmen, dass die Zahl der Neuzulassungen für Fahrzeuge mit Verbrennermotoren zurückgehen. „Momentan sind weltweit aber ungefähr 1,3 Milliarden Autos auf der Welt im Einsatz, die auch laufend neue Batterien benötigen werden und deren Zahl in den kommenden Jahren noch steigen wird. Außerdem werden auch in Fahrzeugen mit Elektroantrieb Blei-Säure-Batterien eingesetzt, wie wir sie herstellen“, so Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer von Banner.

Außerdem werde das Unternehmen sich verstärkt auf die Expansion in neue Märkte konzentrieren. Ein erster Schritt dazu ist bereits getan, in den kommenden drei Jahren liefert Banner etwa 1,5 Millionen Batterien nach Nordamerika. „Dieser Großauftrag trägt wesentlich zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Österreich bei. Die neue Absatzregion Nordamerika führt zu einer noch besseren Risikostreuung“, so Andreas Bawart.

Andreas Bawart, Kaufmännischer Geschäftsführer und Franz Märzinger, MBA, Leiter Vertrieb und Marketing

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Die Macher/V.B.
Erschienen
22.6.2021
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 883
  • Menschen 1201
  • Unternehmen 847
  • Zukunft 1505
Weitere Artikel
Schon gewusst

SPK OÖ Investment GmbH begleitet strategischen Wachstumsschritt bei Traditionsunternehmen Demmer

28. August 2025

Die Demmer GmbH, bekannt für die Traditionsmarken DEMMERS TEEHAUS und TRZESNIEWSKI Brötchen, setzt einen wichtigen Meilenstein in ihrer Unternehmensentwicklung: Geschäftsführer Manfred Österreicher hat die restlichen

MACH ES! gesund Podcast

Wenn die Nacht zum Feind wird: Schlaflosigkeit

28. August 2025

Millionen von Menschen liegen Nacht für Nacht wach. Erschöpft, ratlos, überfordert. Dabei ist Schlaf kein Luxus. Schlaf ist Überleben. Also

Schon gewusst

Abenteuer für Kinder: Ferienbetreuung von doppler entlastet Eltern

28. August 2025

Reptilienshow, Nähparty und ein eigenes Boot bauen: Das Ferienbetreuungsprogramm von doppler bietet im Sommer jede Menge Spaß für die Kinder

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO