Page 54 - Demo
P. 54


                                    54Potential, da diese Prozesse mit Hilfe von KI deutlich beschleunigt werden k%u00f6nnen. Kreative Prozesse werden so noch einmal auf eine andere Ebene gehoben und machen Unternehmen innovationsf%u00e4higer.Julie: Die kreative Hilfe der KI beginnt eigentlich direkt im Anschluss an den Kick-off-Termin mit unseren Kundinnen und Kunden. Im Prozess der Workshopvorbereitung arbeiten wir mit KI zusammen, indem wir unsere Gedanken zu den Workshop-Themen oder auch -Struktur ordnen lassen. Daraus ergibt sich ein roter Faden f%u00fcr unsere Pr%u00e4sentationen. F%u00fcr die konkreten Use Cases oder Fragestellungen anonymisieren wir sensible Daten, wenn wir mit der Unterst%u00fctzung von KI eine L%u00f6sung suchen. Die Sicherheit der Daten unserer Kundinnen und Kunden steht nat%u00fcrlich immer an erster Stelle. #7  Welche HERAUSFORDERUNGEN seht ihr  aktuell bei Unternehmen, die KI implementieren  wollen? Und wie begegnet ihr diesen H%u00fcrden? Anja: In den Unternehmen ist man meist offen f%u00fcr die vielversprechenden Vorteile und auch daf%u00fcr, ein entsprechendes Budget bereitzustellen. Eine Herausforderung kann sein, dass manche Prozesse zu unausgereift und zu unkoordiniert sind, um sie einfach zu automatisieren. Da m%u00fcssen dann erst einheitliche L%u00f6sungen her, um sie anschlie%u00dfend mit KI leichter zu bew%u00e4ltigen.Julie: Zum einen ist der schnelle Wandel der technischen M%u00f6glichkeiten eine Herausforderung, zum anderen stecken wir in unserer beratenden Funktion nur bedingt in den konkreten Unternehmensprozessen. Wir m%u00fcssen deshalb auf die individuellen Bed%u00fcrfnisse reagieren, die zwischen Firmen und im Unternehmen selbst stark variieren k%u00f6nnen.#8  Wie hat euch eure pers%u00f6nliche und berufliche  REISE ZUR GR%u00dcNDUNG einer Agentur f%u00fcr  KI-Strategie gef%u00fchrt %u2013 wie wurdet ihr selbst zu  KI-Expertinnen?Anja: Ich habe mich nach Erfahrungen in Verlagen und Agenturen 2010 als Brand- und UX/UI-Designerin selbstst%u00e4ndig gemacht. Julie kam dann hinzu, um zuerst im Projektmanagement und Controlling zu unterst%u00fctzen und so entstand sp%u00e4ter unsere Female Digitalagentur SISTERHOOD. 2023 haben wir dann ein weiteres Unternehmen mit Sitz in %u00d6sterreich gegr%u00fcndet %u201eKI im Marketing%u201d, das sich ausschlie%u00dflich mit dem Thema KI-Weiterbildung besch%u00e4ftigt.Julie: Mit KI sind wir dann erst warm geworden, als wir selbst mit Bauchweh hinterfragt haben, ob es unsere Jobs in diesem Zeitalter %u00fcberhaupt noch braucht. Angen%u00e4hert haben wir uns, indem wir KI-Tools zum Vorteil f%u00fcr unsere Kundinnen und Kunden eingesetzt haben. Das waren sozusagen unsere ersten echten Use Cases %u2013 wenige Monate sp%u00e4ter haben wir dann mit unserer erfolgreichen Workshop-Reihe begonnen.#9  Was bedeutet der Name %u201eSISTERHOOD%u201c f%u00fcr  euch, und wie spiegelt sich dieser Spirit in eurer  Arbeit wider? Anja: Der Name ist naheliegend, weil wir Schwestern sind. Er h%u00e4ngt aber auch damit zusammen, dass wir seit jeher Frauen in die Sichtbarkeit bringen. Wir wollen uns gegenseitig supporten, und unterst%u00fctzen daher auch gezielt Projekte, Unternehmen und Vereine, die frauengef%u00fchrt sind.Julie: Mit unserem Konzept %u201eKI f%u00fcr Frauen%u201c vermitteln wir auch die Botschaft, dass man kein technisches Genie sein, sondern am Ball bleiben muss. So bauen wir H%u00fcrden ab, damit Frauen %u2013 insbesondere auch trotz Care-Arbeit %u2013 einen Zugang zur KI finden, von ihr profitieren und wir sie im Umgang damit sicherer machen.#10 Gibt es ein Buch, einen Podcast oder eine  Lebensweisheit, die ihr all jenen ans HERZ legt,  die sich auf ihre pers%u00f6nliche KI-Reise begeben? Anja: %u201eAlles %u00fcberall auf einmal%u201c von Miriam Meckel und Lea Steinacker ist ein augen%u00f6ffnendes Buch %u00fcber KI %u2013%u00a0von der Entstehung %u00fcber die soziale Diskussion bis hin zur Frage, ob es sich um Fluch oder Segen handelt.Julie: Der KI-Podcast der ARD verschafft einen guten %u00dcberblick %u00fcber die M%u00f6glichkeiten der KI %u2013 damit eignet er sich bestens f%u00fcr Einsteiger._Schon gewusst?Die eine H%u00e4lfte unserer Fragen haben wir uns selbst ausgedacht, f%u00fcr die andere H%u00e4lfte haben wir passend zum Thema ChatGPT gefragt. Kannst du erraten, welche aus unserer Feder stammen und welche KIgeneriert sind? %u00dcbrigens: Die beiden Expertinnen lagen mit ihrer Einsch%u00e4tzung bei 9 von 10 Fragen richtig.Hier geht%u2019s zur Aufl%u00f6sung.
                                
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58