Page 42 - Demo
P. 42


                                    42Netzwerke. %u201eDie wirklich guten Kandidaten suchen nicht aktiv nach Stellen%u201c, wei%u00df die Expertin aus langj%u00e4hriger Erfahrung. %u201eDie muss man direkt ansprechen.%u201c Vieles laufe daher %u00fcber den pers%u00f6nlichen Austausch oder Plattformen wie LinkedIn. %u201eStellenausschreibungen bilden da eher die Ausnahme.%u201c Warum? Das Paar eint ihr klares Ziel: Menschen und Unternehmen miteinander zu verbinden. %u201eMit ROCKETS verbinden wir spannende Startups und nachhaltige KMU mit%u00a0Kleinanlegern. Bei vier+eins wollen wir nicht nur Jobs besetzen, sondern die richtigen Menschen zusammenbringen. Es geht darum, etwas zu schaffi en, das bleibt.%u201c#Simventure Wer? %u201eNorman ist ein Vision%u00e4r %u2013 nach 14 Jahren als Sondermaschinenbauer f%u00fcr milit%u00e4rische Simulatoren geht er mit Simventure neue Wege%u201c, erz%u00e4hlt CEO Georg Schmiedl %u00fcber seinen Co-Gr%u00fcnder. Ihr gemeinsames Ziel: Realistische Simulationen, die Extremsport unvorstellbar zug%u00e4nglich machen. Gemeinsam gr%u00fcnden sie daf%u00fcr ihr Startup, das von Technologiebegeisterung und Innovationsgeist lebt. %u201eWir haben %u00fcber 200 Jahre Berufserfahrung im Team %u2013 da kommt einiges an Know-how zusammen.%u201c Was? Das Ergebnis: ein Wingsuit-Simulator, der das Gef%u00fchl des freien Fliegens nahezu perfekt nachbildet. %u201eWenn du die VR-Brille aufsetzt, sp%u00fcrst du den Wind, die Temperatur, sogar den Druck auf den Armen, wenn du eine Bewegung machst. Es ist so real, wie es nur irgendwie geht.%u201c Was ihren Simulator besonders macht, ist die Steuerung. %u201eBei uns passiert alles %u00fcber den eigenen K%u00f6rper. Jede Bewegung, die du machst, wird direkt %u00fcbertragen.%u201c Die Kombination aus VR, sp%u00fcrbaren Effi ekten und der pr%u00e4zisen Steuerung schaffi t ein Erlebnis, das dem echten Flug nahekommt. Wie? %u201eDie Technologie dahinter ist komplex, das Erlebnis hingegen soll einfach und immersiv sein.%u201c Man h%u00e4ngt an mehreren Seilen, die von Servomotoren gesteuert werden. %u201eDiese Seile reagieren auf jede Bewegung. Wenn du den Kopf neigst oder die Arme ausstreckst, sp%u00fcrst du den Effi ekt sofort %u2013 genau wie in der Realit%u00e4t.%u201c Um den Einstieg f%u00fcr Neulinge zu erleichtern, setzt man zudem auf Gamiffl cation. %u201eDu sammelst Punkte, kannst Herausforderungen meistern und dich mit anderen messen. Der Kreativit%u00e4t sind keine Grenzen gesetzt.%u201c Wann? Die Idee entstand 2022, als Norman sein Wissen aus der Milit%u00e4rtechnik auf die zivile Nutzung %u00fcbertrug. %u201eWir haben 2023 mit nichts als einer groben Idee angefangen %u2013 einem Gestell aus Metallseilen, das sich kaum bewegt hat. Und jetzt, nur 18 Monate sp%u00e4ter, haben wir einen voll funktionst%u00fcchtigen Prototyp. Auch dank der Unterst%u00fctzung durch die FFG und den Startup-Inkubator tech2b%u201c, zeigt sich Georg dankbar. Wo? Dieser steht derzeit in Linz. Doch die Einsatzm%u00f6glichkeiten sind vielf%u00e4ltig. %u201eWir planen station%u00e4re Installationen in Freizeitparks oder Hotels, aber auch mobile Versionen f%u00fcr Messen oder Events. Unser Jeder soll sich wie ein Vogel f%u00fchlen k%u00f6nnen %u2013 ohne Risiko, aber mit demselben Nervenkitzel.Georg SchmiedlCEO & Co-Founder, Simventure
                                
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46