Page 135 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 135

Text  David Bauer
                                                                                                   Foto  Messe Berlin GmbH,
                                                                                                       Gettyimages,
                                                                                                       Andreas Beetz,
                                                                                                       OEW Sascha Radke,
                                                                                                       TVK Fotografie
                                                 Tourismus ist die
                                               sympathischste Form,
                                              um unsere Lebens- und
                                                Standortqualität zu
                                                       zeigen.

                                                   Markus Achleitner
                                                Wirtschafts- und Tourismus-
                                                       Landesrat












                                                            Diese 3 Aushängeschilder
                                                            laden die Welt das
                                                            ganze Jahr über nach
                                                            Oberösterreich ein.



                                                            #1    Kultur


                Oberösterreich präsentierte sich auf der ITB Berlin als Urlaubsland   Markus Achleitner: 200 Jahre Anton Bruckner,
                        mit einer Mischung aus Natur, Kultur und Kulinarik.  das Salzkammergut als Kulturhauptstadt Euro-
                                                            pas und viele weitere Highlights im Kulturkalen-
                                                            der lenken die internationale Aufmerksamkeit
                                                            auf uns.
            muten ließe. Neben dem Aushängeschild Alpine-   Andreas Winkelhofer: Mit dem Rückenwind
            Ski-Weltcup-Finale, das 2024 am Zwölferkogel    des Super-Kulturjahres 2024 positionieren wir
            in Saalbach-Hinterglemm statt ndet, ist es vor   Oberösterreich nachhaltig als Destination für
            allem der Messeauftritt von Oberösterreich, der   Kulturreisen.
            viele  Besucher:innen  der Messe  zum  Verweilen
            einlädt. „Früher war scherzhaft die Rede davon,
            dass Oberösterreich innerhalb Österreichs welt-  #2     Kulinarik
            bekannt sei. Heute stellen wir fest: Als Touris-
            musland werden wir spürbar international wahr-  Markus Achleitner: Mit der Rückkehr des Guide
            genommen“, zeigt sich Achleitner erfreut.       Michelins nach Österreich sind wir wieder am
                                                            kulinarischen Sternenhimmel vertreten. Damit
            Dass ausgerechnet Deutschland die Veranstaltung   können wir unsere Spitzenkräfte im Land halten.
            als Gastgeber ausrichtet – übrigens seit der Pre-
            miere im Jahr 1966 –, ist für ihn ein positiver   Andreas Winkelhofer: Kulinarisch tut sich einiges
            Umstand. Aus gutem Grund: Österreich zählt zu   in Oberösterreich, auch heuer wird etwa das
            den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen,   „FELIX Wirtshausfestival“ mit Sicherheit wieder
            allein in Oberösterreich ist im vergangenen Jahr   ein voller Erfolg!
            mehr als jeder fünfte Gast aus dem Nachbarland-
            gekommen . „Die Deutschen mögen uns einfach“,
            bemerkt Achleitner mit einem Augenzwinkern      #3    Natur
            beim kurzen Austausch mit dem Berliner Bür-
            germeister Kai Wegner. „Nach dem Heimmarkt      Markus Achleitner: Dasselbe Fernweh, das wir
            Österreich liegt unser wichtigster Auslandsmarkt   beim Anblick von Strand und Meer verspüren,
            direkt vor unserer Haustür“, stößt der Tourismus-  empfinden viele Besucher:innen auf dieser Mes-
            Landesrat anschließend ernstere Töne an. „Wir   se, wenn sie unsere Seen und Berge erblicken.
            reden hier von knapp zwei Millionen Nächtigun-
            gen, weshalb wir hier vor Ort ganz bewusst Flag-  Andreas Winkelhofer: Naturerlebnisse und die
            ge zeigen, auch um weitere internationale Märkte   Qualität der Naturräume sind für unsere Gäste
            auf uns aufmerksam zu machen.“                  das Hauptmotiv, nach Oberösterreich zu reisen.


                                                                                            135
   130   131   132   133   134   135   136   137   138   139   140