Page 132 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 132
Es geht heute viel
mehr um Authentizität und
Nähe – um Aufmerksamkeit
und Zuhören. Nur so
entstehen gute Stories.
Christoph Schumacher
Obmann der Fachgruppe
Werbung und Marktkommunikation
der WKOÖ
Ana-Laura Lemke ist Expertin für Storylistening.
Die Kunst des
Zuhörens
Reden ist Silber, Zuhören ist Gold – vor allem überzeugen! Geschichten erzählen ist
so könnte die Devise von Ana-Laura eine Kunst. Eine genauso große Kunst, der aber
Lemke lauten. Oder auch das Motto kaum Beachtung geschenkt wird, ist die des Zu-
des Denkfrühstücks am 13. März, bei hörens. Konkreter, des „Storylistenings“.
dem die Expertin in einem Impulstalk
über die Kunst des Storylistenings Wer dachte, Zuhören bedeute nur, sich zurück-
sprach. zulehnen und berieseln zu lassen, der wird von
der Expertin Ana-Laura Lemke eines Besseren
belehrt. In einem inspirierenden Impulstalk be-
Mittwoch, 13. März, 8 vor 8: Vor Ort in der schreibt sie, wie wertvoll die Kunst des Storylis-
HLW für Kommunikations- und Mediendesign tenings ist. Es gehe darum, eine Story aus dem
in Linz (und in einigen Hostlocations über einen Gegenüber herauszulocken, „Fragen zu stellen,
Livestream) haben sich zahlreiche Mitglieder des auf die die Antwort nur eine Geschichte sein
Netzwerk Werbung der WKO Oberösterreich kann“. Lemke ist systemisch-narrativer Coach
und andere Interessent:innen versammelt. Beim und Organisationsentwicklerin, und wenn es
gemeinsamen Frühstück gibt’s nicht nur Ka ee jemanden gibt, der zum ema Storylistening
und Gebäck, sondern vor allem ganz viel In- etwas sagen kann, dann ist es sie. Erst im Juli SPONSORED CONTENT
Text Zofia Wegrzecka
spiration. Das ema dieses Mal: Geschichten. vergangenen Jahres erschien der von ihr her-
Foto Lemke:
Michael Zellmer Denn wie alle wissen: Mit einer guten Story ausgegebene Sammelband „Storylistening – the
Schumacher:
Reinhard Winkler kann man emotionalisieren, begeistern und book“.
132