Page 132 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 132

Es geht heute viel
                          mehr um Authentizität und
                          Nähe – um Aufmerksamkeit
                              und Zuhören. Nur so
                             entstehen gute Stories.

                               Christoph Schumacher
                               Obmann der Fachgruppe
                            Werbung und Marktkommunikation
                                    der WKOÖ
































                                                                                   Ana-Laura Lemke ist Expertin für Storylistening.

      Die Kunst des


      Zuhörens






                              Reden ist Silber, Zuhören ist Gold –    vor allem überzeugen! Geschichten erzählen ist
                              so könnte die Devise von Ana-Laura      eine Kunst. Eine genauso große Kunst, der aber
                              Lemke lauten. Oder auch das Motto       kaum Beachtung geschenkt wird, ist die des Zu-
                              des Denkfrühstücks am 13. März, bei     hörens. Konkreter, des „Storylistenings“.
                              dem die Expertin in einem Impulstalk
                              über die Kunst des Storylistenings      Wer dachte, Zuhören bedeute nur, sich zurück-
                              sprach.                                 zulehnen und berieseln zu lassen, der wird von
                                                                      der Expertin Ana-Laura Lemke eines Besseren
                                                                      belehrt. In einem inspirierenden Impulstalk be-
                           Mittwoch, 13. März, 8 vor 8:  Vor Ort in der   schreibt sie, wie wertvoll die Kunst des Storylis-
                           HLW für Kommunikations- und Mediendesign   tenings ist. Es gehe darum, eine Story aus dem
                           in Linz (und in einigen Hostlocations über einen   Gegenüber herauszulocken, „Fragen zu stellen,
                           Livestream) haben sich zahlreiche Mitglieder des   auf die die Antwort nur eine Geschichte sein
                           Netzwerk Werbung  der WKO  Oberösterreich   kann“.  Lemke ist systemisch-narrativer Coach
                           und andere Interessent:innen versammelt. Beim   und Organisationsentwicklerin, und wenn es

                           gemeinsamen Frühstück gibt’s nicht nur Ka ee   jemanden  gibt,  der zum  ema  Storylistening

                           und Gebäck, sondern vor allem ganz viel In-  etwas sagen kann, dann ist es sie.  Erst im Juli   SPONSORED CONTENT
        Text   Zofia Wegrzecka


                           spiration. Das  ema dieses Mal: Geschichten.   vergangenen Jahres erschien der von ihr her-
       Foto  Lemke:
           Michael Zellmer  Denn wie alle wissen: Mit einer guten Story   ausgegebene Sammelband „Storylistening – the
           Schumacher:
           Reinhard Winkler  kann man emotionalisieren, begeistern und   book“.
                           132
   127   128   129   130   131   132   133   134   135   136   137