Page 137 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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International dank Schulterschluss

            Schon heute kann sich Oberösterreichs Bilanz se-
            hen lassen: 8,65 Millionen Übernachtungen im
            Tourismusjahr von November 2022 bis Oktober
            2023 bedeuten ein Plus von 14,3 Prozent gegen-
            über dem  Vorjahr. Rund 20 Prozent Zuwächse
            bei den internationalen Gästen zeigen, wie sehr
            es der „Tourismus-Strategie 2030“ gelingt, Ober-
            österreich als Urlaubsziel auf die Karte zu packen.                            Kultur ist ein
            Für Achleitner und Winkelhofer trägt diese vor                               entscheidendes
            allem  deshalb  Früchte,  weil  sie auf einem ein-                        Motiv für qualitativen
            fachen Prinzip basiert: gemeinsam anpacken.                              Ganzjahrestourismus in
            Internationale Sichtbarkeit sei nur dann möglich,
            wenn Politik, Wirtschaftskammer und die Touris-                              Oberösterreich.
            musverbände ganzheitlich denken und an einem
            Strang ziehen, sind sich die beiden einig.                                   Andreas Winkelhofer
                                                                                            Geschäftsführer,
                                                                                        Oberösterreich Tourismus
            Auch der geschlossene Auftritt des Salzkammer-
            guts, das als gesamte Region zur Europäischen
            Kulturhauptstadt 2024 ernannt wurde, stellt die
            Idee des Zusammenhalts unter Beweis. „Die ex-
            akten Grenzen des Salzkammerguts kennen die
            wenigsten, warum also nicht übergreifend zusam-  men und ihnen eine Plattform bieten.“ Was dem
            menarbeiten?“,  gibt  Winkelhofer  zu  bedenken.   Tourismusexperten außerdem am Herzen liegt,
            Stärken zu bündeln ist ihm ein großes Anliegen.   ist die  Weiterentwicklung hin zum qualitativen
            „Statt auf Alleingänge setzen wir darauf, dort ge-  Ganzjahrestourismus. „Dafür braucht es die rich-
            meinsam den Markt zu bespielen, wo es Sinn   tigen Aushängeschilder, die auch in den Vor- und
            macht. Dann heißt es: All unsere Partner mitneh-  Nachsaisonen Gäste ins Land locken.“_


















































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