Page 138 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 138

ZEIT
             geschichte



























                          30 Jahre auf Reisen





                                                                      #2 Hürden
                              Eigentlich ist Christian Klar wahnsinnig
                              gern daheim. Trotzdem dreht sich bei
                              ihm seit 30 Jahren alles ums Thema      Dann kam die Finanzkrise und mit ihr das
                              Urlaub. Als er 1994 Invent gründete,     ema Compliance. „Plötzlich durfte man
                              erfand er das Rad, also Hotelschecks,   Kund:innen und Geschäftspartner:innen nicht
                              nicht neu, aber anders als bei vielen   mehr mit Incentives verwöhnen. Das bedeu-
                              Mitbewerber:innen hatte seine Reise –   tete für uns einen Rückgang“, erklärt Klar, der
                              mit vielen Learnings übrigens –         damals den Kopf nicht in den Sand steckte,
                              kein Ende. Und sie geht auch nach       sondern nach einer neuen Lösung suchte. Und
                              30 Jahren weiter.                       diese fand: „Wir erweiterten unsere Zielgruppe
                                                                      um Privatkund:innen, die unsere Produkte als
                                                                      Geschenk nutzten, und wir eroberten den Re-
                                                                      seller-Markt.“ In der Zwischenzeit schrumpfte
                           #1 Der Start                               die Zahl der Mitbewerber:innen. Und Klars
                                                                      Team wuchs. „Es ist nicht so, dass wir großartig
                                                                      andere Produkte hätten, aber wir kooperieren
                           Während seines Studiums und als Christian   anders, wir entwickeln uns stetig weiter.“ Und
                           Klar sein Geld noch als Tourismuslehrer ver-  immer dann, wenn es schwierig ist, „musst
                           diente, grübelte er darüber nach, wie der Anteil   du diese Mischung aus Gefühl für den Markt,
                           an nicht genutzten Zimmern in Hotels ver-  Engagement und kreativen Ideen an den Tag
                           ringert werden könnte. Die Lösung: ein neues   legen“. Auch die Coronazeit war eine große
                           Konzept für Hotel-Erlebnisschecks. Nein, das   Hürde für Invent, ans Aufgeben habe Klar aber
                           war keine neue Idee an sich – es gab schon   nie gedacht.
                           Unternehmen am Markt, die genau das erfolg-
                           reich machten. „Bei diesem Konzept werden
                           Marketingaktivitäten gegen leere Zimmer ge-
                           tauscht.“ Aber Christian Klar und sein Studien-
                           kollege wollten es besser machen. „Wir waren
                           wirklich jungfräulich. Die Herausforderung
                           war, das alles von Anfang bis Ende durchzuden-
                           ken und dann ordentlich umzusetzen. Damals
                           waren Unternehmen unsere einzige Zielgrup-
       Text  Susanna Winkelhofer  pe. Unternehmen, die ihren Kund:innen und
       Foto  Gettyimages, Invent  Mitarbeiter:innen Hotel-Erlebnisschecks als
        Illu  Gettyimages  Incentive schenkten.“


                           138
   133   134   135   136   137   138   139   140   141   142   143