Page 129 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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Wir sind dann mal



            die Gesundmacher





                Wir lernen sie leider erst dann zu schätzen, wenn sie geht: die Gesundheit. Was
                können wir also tun, um sie rechtzeitig zum Bleiben zu überreden? Antworten
                darauf suchen wir als (fast) gesamtes Team in Salzburg. Dort, wo Biogena nicht nur
                Mikronährstoffpräparate herstellt, sondern auch Gesundheitswissen vermitteln möchte – 
                Ärzt:innen, Therapeut:innen, gesundheitsinteressierten Menschen aller Altersklassen und
                Unternehmen mit Teams, wie wir es sind: Klar sind wir an Gesundheit interessiert. Aber
                diese Schokolade am Nachmittag, sie schmeckt einfach zu gut.

            Es ist Montagmorgen. Zeit für unser Teammee-  te Diagnostik ohne lange  Wartezeiten erhalten
            ting. Das startet wie jede Woche pünktlich um   oder ein neues Biohacking-Treatment vor Ort
            neun, aber etwas ist diesmal anders: Wir sitzen   ausprobieren kann“, sagt Klinglmair. Vor allem
            alle am Boden, die Beine vor uns ausgestreckt,   würde er uns gern bewusst machen, dass und
            Brustkorb raus. Die Arme zeigen wie Kerzen   wie wir bei unserer Gesundheit selbstbestimmt
            nach oben, der Rücken ist gerade – naja, fast ge-  ansetzen können. Später wird Michael  Wäger,
            rade. Und jetzt „alle die Fersen abwechselnd he-  der wissenschaftliche Leiter von Biogena, noch
            ben“. Die Folge: ein Ächzen, ein Fluchen aus der   ergänzen: „Ich wünsche  mir, dass ihr danach die
            Kategorie „nicht jugendfrei“. Es ist der Montag   Erkenntnis gewinnt, dass das hier alles andere als
            kurz nach unserem Teamaus ug in die Biogena   eine Verkaufsshow oder Ka eefahrt ist und euch
            Good Health World in Koppl bei Salzburg. Wie   hier echter Mehrwert geboten wird.“
            unschwer zu erkennen ist, hat dieser Aus ug et-
            was mit uns gemacht. Warum? Fangen wir von   Die ersten Aha-Momente
            vorne an.
                                                        Den ersten Mehrwert sollen gleich mal unsere
            Ankommen                                    (zum Teil vielleicht schon ergrauten) Zellen be-
                                                        kommen: Im Proseccogläschen wird uns Hyalu-
            Teamevents können wir. Daher ist es erst einmal   ron und Collagen serviert. Stefan Klinglmair er-
            nichts Ungewöhnliches für uns, dass wir uns auf   zählt uns währenddessen, dass die Biogena Good
            den Weg machen, um einen gemeinsamen Tag    Health World für alle gesundheitsinteressierten
            außerhalb unserer vier  Wände zu verbringen.   Menschen gedacht sei. „Jeder, der mehr über
            Ungewöhnlich ist hingegen, dass wir zunächst   Gesundheit und Wohlbe nden, neueste Bioha-
            mal sprachlos herumstehen. Biogena kennt man   cking-Trends oder auch nachhaltiges Bauen er-
            natürlich. Das sind die mit den Kapseln – also   fahren möchte, ist willkommen.“ Er führt uns
            Supplements auf gut Neudeutsch. Aber als wir in   über eine Brücke – die nicht nur designtechnisch
            Koppl ankommen und rechts abbiegen, erwartet   gut aussieht, sondern auch einen ganz speziellen
            uns ein Gebäude, das wir so nicht erwartet ha-  Zweck hat: Darunter be ndet sich ein Natur-
            ben. Es sieht aus wie ein soeben erö netes Fünf-  schutzgebiet, das nicht betreten werden darf –
            Sterne-Hotel. Stefan Klinglmair, COO von    zur Schauproduktion, „damit ihr sehen könnt,
            Biogena, empfängt uns mit einem Schmunzeln,   dass wir unsere Präparate nach dem Reinsubs-
            das wohl heißen soll, dass die meisten Menschen   tanzenprinzip erzeugen“. Damit die  Wirkung
            beim Anblick der Biogena Good Health World   der Präparate tatsächlich gewährleistet werden
            ähnlich reagieren wie wir. „Wir haben das hier so   kann, durchlaufen die Rohsto e strengste Kont-
            gebaut, weil es nicht nur ein Herstellungsort für   rollen, die Produktion sieht nicht nur aufwendig
            Gesundheitsprodukte sein soll, sondern auch ein   aus, sie ist es auch.
            Ort,  an  dem  Wissen  und  Informationen  rund
            um Gesundheit und Wohlbe nden geteilt wer-  Und dann wird langsam klar, warum Magne-
            den.“                                       sium nicht gleich Magnesium ist und manche
                                                        Mikronährsto präparate zwar auf der  Verpa-
            Genau das ist  schließlich auch  unser Ziel des   ckung dasselbe versprechen und mit geringeren
            Teamevents: betriebliche Gesundheitsvorsorge –   Preisen locken, das Ergebnis aber nicht dasselbe
            und zwar spannend und erlebnisreich. „Wir   sein kann. „Unseren Kund:innen begrei ich zu
            wollen,  dass ihr,  wenn ihr  heute am  späten   machen, warum man bei uns zehn oder fünfzehn
            Nachmittag  wieder  rausgeht,  einige  Learnings   Euro mehr für ein Produkt bezahlt, ist eine der
            mitnehmen könnt.  Von ‚Wow, hätte ich nicht   größten Herausforderungen.“ Die Marktein-
            gedacht, dass Biogena so viel mehr als Kap-  trittshürden seien extrem gering, „darum  ndest
            seln zu bieten hat‘ bis hin zur Erkenntnis, dass   du auch gefühlt jeden Monat eine neue Marke
            man ganz unkompliziert mehr über die eigene   auf Amazon, jeder will in diesem Markt mitspie-  Text  Susanna Winkelhofer
            Gesundheit erfahren  kann, rasch eine fundier-  len“. Die Kosten für aufwendige Messungen   Foto  Antje Wolm


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