Page 75 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 75

Zusammen                                         Mangelware





                                                  Employer Branding?!

 arbeiten                                         9 von 10 befragten Recruiter:innen schätzen Employer Branding als sehr



                                                  wichtig für den Recruitingerfolg ihres Unternehmens ein. Jedoch meinen
                                                  60 Prozent, genau dafür zu wenige Ressourcen zur Verfügung zu haben.
                                                  Die wichtigsten Erkenntnisse dieser neuen hokify-Umfrage:
                                                  #1 Mehr als die Hälfte der Personaler:innen sind überzeugt:
                                                    Unternehmenswerte, -kultur und das Team gewinnen neue
                                                    Mitarbeitende.

                                                  #2 2 von 3 Bewerber:innen bestätigen das. Sie achten vor ihrer Entscheidung
                                                    auf das Image ihres potentiellen zukünftigen Arbeitgebers.

                                                  #3 Social Media gewinnt als Bindeglied an Bedeutung. 7 von 10
                                                    Kandidat:innen gehen hier vorab auf die Suche – vor allem nach
                                                    Unternehmensinformationen und authentischen Eindrücken.
                                                  #4 Money talks! Nach wie vor ist das Gehalt für die meisten der wichtigste
                                                    Entscheidungsfaktor, für ein Viertel der Befragten sogar nicht durch
                                                    andere Benefits zu ersetzen.

                                                  #5 Dennoch ist auch eine gute Arbeitsatmosphäre entscheidend. Immerhin
                                                    ist sie für 39 Prozent der Befragten Grund genug, ein niedrigeres Gehalt
                                                    zu akzeptieren. 32 Prozent wären zudem bereit, für mehr Freizeit auf
                                                    einen Teil des Gehalts zu verzichten.


                                                    Quelle  |  hokify-Umfrage Employer Branding unter 60 Personalverantwortlichen und 1.000 Jobsuchenden.




                                                  Kompliziert?


                 Unternehmen müssen               Nein, Compliance!
                       Compliance nicht
                     als Bürde, sondern           #Gedankensprung

                  als Chance verstehen.
                                                  mit Martin Reichetseder,
                                                  Gründer und Geschäftsführer, „.Loupe“
                                                  Compliance im Unternehmen ist_kulturstiftend,
                                                  indem man Kolleg:innen an die Hand nimmt und
                                                  ihnen Wege für eine gelebte Feedbackkultur eröffnet.
                                                  Erfolgreiche Compliance zeichnet aus, dass_sie im
                                                  Unternehmen als Business Partner verstanden wird.
                                                  Dieses Potential daran unterschätzen die meisten_
                               Das Interview      dass daraus ein echter Wettbewerbsvorteil entsteht.
                              zum Anhören.
                                #104 Martin       Theorie oder Praxis_eindeutig Praxis
                               Reichetseder
                                Wie gelebte       Kopfsache oder Bauchgefühl_Tatsächlich beides, weil ich
                             Compliance die       Compliance als eine Mischung aus Herz und Hirn verstehe.
                              Feedback- und
                             Unternehmens-        Ein Compliance-Mythos, der so nicht stimmt_Die Maßnahmen
                               kultur fördert.    würden Business verhindern. Dabei ist das Gegenteil der Fall!





                      Foto  Gettyimages, Jürgen Grünwald
                                                                                            75
   70   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80