Page 28 - 2023_02_DIEMACHER_web_interaktiv
P. 28
nehmen und jeder Betrieb rasche Bewerbungs- viel Zeit zum Nachdenken, wie sie sich Arbeit
prozesse und zeitnahe Antworten gewährleisten vorstellen. Und zwar nicht mit einer miesen
könnte. Denn die jüngere Generation nimmt sich Entlohnung, unentgeltlichen Überstunden,
nicht mehr die Zeit, lange Bewerbungsprozesse unflexiblen Arbeitszeiten, unempathischen Füh-
zu durchlaufen. HR-Verantwortliche müssen da rungskräften, keiner Förderung der angestrebten
auf alle Fälle konsequenter und schneller reagie- Ziele und mehr. Viele Prozesse sind ineffizient,
ren. Auch die Onboarding-Prozesse benötigen sinnbefreit und haben wenig mit Gastlichkeit
eine intensivere Priorität. zu tun. Ein Kulturwandel ist ein individueller
Prozess und hängt auch immer mit dem Status
Warum braucht es in vielen Betrieben quo der Betriebe zusammen. Er lässt sich nur
einen Kulturwandel und wie lässt sich dann umsetzen, wenn die Haltung und das Wa-
dieser konkret umsetzen? rum menschenorientiert sind. Der Tourismus
Vivien Schulter: In den vergangenen Jahren hat- ist schon großartig in der Gastfreundschaft –
ten die Menschen, vor allem im Tourismus, jetzt brauchen wir Mitarbeiterfreundschaft.
spannenden Umfeld bei fairer Bezahlung und at-
Wer keinen ‚Purpose‘ im traktiven Benefits.
Beruf sieht, wird nicht lange Inwiefern hat sich Ihr Recruitingprozess
durch die Herausforderungen der
in einem Job verweilen. vergangenen Jahre gewandelt?
Sigrid Hötzinger: Die Bewerber:innen sind wesent-
lich selbstbewusster geworden. Sie machen sich
ein viel umfassenderes Bild vom Unternehmen
und suchen sich gezielt aus, ob das Unternehmen
zu ihnen passt. Die „Candidate Experience“ ist
also in den Fokus gerückt. Aus Unternehmersicht
ist die Auswahl dadurch geringer, die Qualität Bezahlte Anzeige - Foto: AdobeStock/Cecilie Skjold Wackerhausen-peopleimages.com
aber breiter geworden. Zudem ist nun alles digi-
taler. Soziale Netzwerke haben an Bedeutung ge-
Sigrid Hötzinger wonnen und sind verstärkt zu einem Recruiting-
tool geworden. HR CONNECT(S)
HR-Managerin, Kommunalkredit Austria
Wie können Mitarbeitende zu
Markenbotschafter:innen nach
Was braucht es in Zeiten des Fachkräftemangels, außen werden? Mission NACHHALTIGKEIT
um die besten Köpfe zu finden und zu halten? Sigrid Hötzinger: Wir denken Infrastruktur neu.
Sigrid Hötzinger: Man muss anders sein und span- Und wir sind authentisch dabei – wir reden nicht
nend bleiben! Menschen suchen heute gezielt nur über nachhaltige Projekte, sondern setzen
einen Sinn in ihrer Tätigkeit. Wer keinen „Pur- sie auch wirklich um! Es ist elementar, dass sich DIE TAGUNG FÜR HR & ORGANISATIONSENTWICKLUNG
pose“ im Beruf sieht, wird nicht lange in einem unsere Mitarbeiter:innen in ihrem Job wohlfüh-
Job verweilen. Wir finanzieren und realisieren len und dieses Gefühl nach außen weitertragen.
nachhaltige Infrastrukturprojekte – das ist unser Wir vereinen viel Know-how in unserem Haus, Termin Veranstaltungsort
„Purpose“. Durch die Planung, Strukturierung, haben Kolleg:innen aus aktuell 28 unterschiedli- Donnerstag, 14. - Freitag, Uni-Center, Johannes Kepler Universität
Finanzierung und Umsetzung essenzieller Projek- chen Ländern und Kulturen. Diese besondere Zu-
te in den Bereichen erneuerbare Energien, soziale sammensetzung – gepaart mit den Stärken jeder 15. September 2023 Altenbergerstraße 69, 4040 Linz
Infrastruktur, Kommunikation und Digitalisie- und jedes Einzelnen – sorgt für eine interessante Business Upper Austria –
rung sind wir ganz nahe an den aktuellen, inno- Mischung. Wir sind eine Spezialbank mit einer OÖ Wirtschaftsagentur GmbH
vativen „Themen der Stunde“. Wir entwickeln klaren Vision: Mehrwert für die Gesellschaft zu Informationen, Tickets und Anmeldung unter Human Capital Management
uns permanent weiter, durch flache Hierarchien schaffen. Alle ziehen an einem Strang – für eine Hafenstraße 47-51
kann man sich gut einbringen und das in einem nachhaltige und lebenswerte Zukunft._ www.hrconnects.at 4020 Linz
Teilnahme- und Stornobedingungen unter www.biz-up.at/rechtliches
Tel +43 732 79810-5199
Web www.biz-up.at
28 Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und Instagram. Mail hcm@biz-up.at