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Einmal                                                         , bitte!
                                                                      umdenken




                              Worauf können Arbeitgeber bei der Stärkung ihrer Employer Brand
                              heutzutage keinesfalls mehr verzichten? Wie gelingt erfolgreiches
                              Recruiting in Zeiten steigender Anforderungen seitens der
                              Arbeitnehmer:innen? Und braucht es in manchen Branchen
                              vielleicht sogar einen Kulturwandel? Wir haben bei
                              vier Expert:innen nachgefragt.





                              Führungskräfte müssen                   Wie kann Diversität im Recruiting
                                                                      aktiv gefördert werden?
                              die Gabe haben, sich                    Alexandra Fenz:  Viele Unternehmen schränken
                                                                      sich schon allein in den Stellenausschreibungen
                              mit der Zukunft mutig                   oder in den Recruitingprozessen ein. Dem gilt es
                                                                      entgegenzutreten und alle möglichen Zielgrup-
                              auseinanderzusetzen.                    pen im Bewerbungsprozess zu inkludieren. Älte-
                                                                      re Bewerber:innen mit mehr Erfahrung, Kandi-
                                                                      dat:innen mit anderen Muttersprachen, Personen
                                                                      mit Behinderung, aber auch Frauen werden teil-
                                                                      weise noch zu wenig gefördert. Die bewusste
                                                                      Förderung dieser Zielgruppen ergibt ein deutlich
                                                                      größeres Potential an neuen Mitarbeiter:innen
                                                                      vom stark umkämpften Arbeitsmarkt. Bei BDO
                                                                      haben wir Mitarbeiter:innen aus 26 Nationen,
                                                                      sprechen 38 Sprachen und unser Frauenanteil in
                              Alexandra Fenz                          der Gesamtorganisation liegt bereits bei über 60
                                                                      Prozent.
                           Head of Human Resources, BDO Austria
                                                                      Welche Kompetenzen braucht es als
                                                                      Führungskraft heute, um gute Mitarbeitende
                           Auf welche Employer-Branding-Maßnahmen     zu finden und zu halten?
                           sollte man als guter Arbeitgeber auf keinen    Alexandra Fenz: Führungskräfte müssen aus mei-
                           Fall verzichten?                           ner Sicht die Gabe haben, sich mit der Zukunft
                           Alexandra  Fenz:  Unternehmen sollten Employ-  mutig auseinanderzusetzen und sich selbst in ei-
                           er-Branding-Maßnahmen umsetzen, die auch   ner volatilen Welt immer wieder als Pioniere zu
                           tatsächlich zu ihnen passen. Bei BDO setzen wir   versuchen. Denn in Zeiten des digitalen Wandels
                           sehr stark auf Kooperationen mit Universitäten   und von New Work ist es nicht mehr möglich,
        Text   Melanie Kashofer  und Fachhochschulen, Karriereevents und unse-  sich auf altbewährte Konzepte zu verlassen – man
                           ren Auftritt auf Social Media. Schlussendlich ist   braucht Resilienz, Charakter und eine gehörige
        Foto   Fenz: Karl Michalski;
           Oberhumer:      all das, was wir intern machen und auch nicht   Portion emotionale und soziale Intelligenz. Der
           bildmacherei /
           Christian Huber;   machen, genau das, womit wir als Unternehmen   Blick sollte stets nach vorne gerichtet sein, denn
           Schulter: Rene
           Strasser; Hötzinger:   wahrgenommen werden. Somit sollte man wohl   es wird entscheidend sein, wie zukunftsfit nicht
           Philipp Schuster   auf eines definitiv auf keinen Fall verzichten: sich   nur Unternehmen, sondern insbesondere deren
           Photography; Mayer:
           Christian Huber  mit Employer Branding überhaupt auseinander-  Führungskräfte sind.
         Illu  Gettyimages  zusetzen und geeignete Maßnahmen zu verfolgen.

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