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Employer Branding beginnt                3. Positive Candidate Journey: Die
                                                          Kandidat:innen sind unsere Kund:innen. Es
               immer im Inneren einer                     ist wichtig, Hürden niedrig zu halten und den
                                                          Kund:innen eine gute und smarte Experience
               Organisation.                              zu bescheren.

                                                        Wie schafft man als Unternehmen
                                                        eine starke Arbeitgebermarke?
                                                        Julia Oberhumer: Da gibt es viele Faktoren. Zualler-
                                                        erst aber durch eine starke Mitarbeiterbindung und
                                                        -identifikation. Employer Branding beginnt immer
                                                        im Inneren einer Organisation. Wer es schafft, sei-
                                                        ne Mitarbeiter:innen zu Markenbotschafter:innen
                                                        zu machen, hat schon halb gewonnen. Was jede:r
               Julia Oberhumer                          Einzelne im Freundes- und Bekanntenkreis über
                                                        den eigenen Arbeitgeber erzählt, prägt das Image
            Geschäftsführerin, JOB HR                   in der Region. Zusätzlich braucht es natürlich auch
                                                        weitere außenwirksame  Marketingaktivitäten, die
                                                        im Idealfall gut geplant und koordiniert sind. Aber
                                                        im Inneren zu beginnen ist die absolute Basis.
            Welche drei Dinge sind für erfolgreiches
            Recruiting am wichtigsten?                  Wie hängen Leadership und eine
            Julia Oberhumer:                            starke Arbeitgebermarke zusammen?
            1. Schnelligkeit: Wir sehen, dass Unternehmen   Julia Oberhumer:  Die direkte  Führungskraft hat
               immer wieder Kandidat:innen verlieren, weil   großen Einfluss auf das Miteinander in der Ab-
               sie zu lange warten oder weil der Prozess zu   teilung.  Wir beobachten häufig das Phänomen,
               lange dauert.                            dass Mitarbeiter:innen wegen des Jobs kommen
            2. Professionalität: Alle am Recruitingprozess   und wegen der Führungskraft gehen. Auch diese
               beteiligten Personen sind die Visitenkarte   „führungsbedingte“ Fluktuation spricht sich her-
               nach außen. Professionelle Gesprächsführung   um. Leadership Excellence ist daher ein Baustein
               und ein State-of-the-Art-Bewerbungsprozess   für ein gutes Klima und Arbeitgeberimage – nach
               sollten selbstverständlich sein.         innen und nach außen.








            Wie kann der hohe Fachkräftebedarf im Tourismus
            heute und in Zukunft gedeckt werden?
            Vivien Schulter: Indem die Betriebe den nötigen      Der Tourismus ist schon großartig in der
            Kulturwandel  vollziehen.  Es  braucht  ein  neu-
            es Führungsverhalten und Offenheit.  Vor allem      Gastfreundschaft – jetzt brauchen wir
            wenn man bedenkt, dass diverse Zielgruppen bis-
            her wenig oder gar nicht beachtet wurden. Bei      Mitarbeiterfreundschaft.
            Eltern braucht es diverse Arbeitszeitmodelle. Bei
            Menschen mit Behinderungen braucht es kreative
            Arbeitsrollen. Quereinsteiger:innen brauchen Wei-
            terbildungen. Und was ist mit talentierten Gastge-
            ber:innen aus dem Ausland? Gerade der Tourismus
            hat durch seine Vielfältigkeit ein enormes Poten-
            tial, die beste Arbeitgeberbranche zu sein.

            Wie verändert sich die Recruitinglandschaft im
            Tourismus in Zeiten des Arbeitnehmermarktes?
            Vivien Schulter: Hier fehlt es meiner Erfahrung      Vivien Schulter
            nach am Einsatz von innovativen Digitools. Es   selbstständige Unternehmensberaterin,
            gäbe großartige Tools, mit denen jedes Unter-  Kultur:wandlerin


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