Page 42 - Herbstausgabe_2022_03
P. 42
Durch automatisiertes, proaktives und
interaktives Ausspielen von kuratierten
Inhalten schaffen wir einen Mehrwert.
Andreas Lovric
Produkt- und Innovationsmanagement,
LIWEST
chen Arbeit. Schnelles und stabiles Internet für hochwertigem, regionalem News-Content und
alle Haushalte in den Versorgungsgebieten ist die datenbasierten Technologien soll ermöglichen,
Basis für das umfassende Produktportfolio. Da- dass LIWEST Kund:innen ihren vertrauten
rüber hinaus will LIWEST mit Mehrwert und Zeitungs-Content künftig auch frei Haus und
Innovationen punkten. Vor allem das TV-Gerät in Echtzeit über ihr Fernsehgerät konsumieren
als multimedialen Kanal noch individueller und können.
regionaler zu bespielen, ist eines der Innovations-
felder im LIWEST nextLAB. Das LIWEST nextLAB als
Vernetzer und Motor
Kräfte bündeln – Synergien nutzen
„Wir werden sehen, inwieweit dieser Prototyp
Im Rahmen der Digital Days der OÖ Nach- von den Kund:innen angenommen wird und in
richten wurde von LIWEST nun eine innovati- welche Richtung wir das Angebot gemeinsam mit
ve News-Lösung für TV-Geräte präsentiert – die unseren regionalen Partner:innen verbessern und
LIWEST Next Topics Plattform. Dabei geht es weiterentwickeln werden. In jedem Fall zeigt das
nicht nur darum, den Big Screen in den privaten Projekt, dass regionale Kooperation einen großen
und auch öffentlichen Bereichen mit den aktu- innovativen Mehrwert schaffen kann und die
ellsten allgemeinen News zu bespielen, sondern Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen
auch darum, dass News von Gemeinden, Unter- vorantreibt. Lösungen, die in unserem LIWEST
nehmen, Vereinen und anderen Institutionen nextLAB konzipiert werden, haben mit Sicher-
künftig ganz gezielt darauf Platz finden können. heit das Potential, auch über unsere Zielmärkte
Mit den regionalen Partnern Newsadoo, Alpha- hinaus Beachtung und Einsatz zu finden”, erwar-
port und Wimmer Medien wurden Konzepte ent- tet sich LIWEST Geschäftsführer Stefan Ginten-
wickelt und in einem ersten Prototyp umgesetzt. reiter einige Impulse für den Standort.
Der erste Fokus lag auf einer Lösung, um aktuelle
Nachrichten aus Zeitungen und Onlinemedien Newsadoo als technologischer Partner
regional und thematisch sortiert auf TV-Geräten
ausspielen zu können. Passende News von Quel- Neben dem LIWEST nextLAB sind das News-
len wie den OÖ Nachrichten oder der regionalen Technologieunternehmen Newsadoo und die auf
Wochenzeitung Tips, aber genauso aus regiona- Hbbtv-Lösungen spezialisierte Alphaport wesent-
len Facebook-Seiten werden so über den Fern- liche Projekttreiber. Newsadoo hat sich vor Jah-
seher zugänglich gemacht. „Mit LIWEST Next ren das Ziel gesetzt, Qualitätsjournalismus auch
Topics liefern wir nicht einfach eine neuartige im digitalen Zeitalter weiterhin finanzierbar zu
Form des Teletexts. Durch automatisiertes, pro- erhalten. Über künstliche Intelligenz und voll-
aktives und interaktives Ausspielen von kuratier- automatische Algorithmen wird der Kontext von
ten Inhalten schaffen wir einen Mehrwert sowohl News-Beiträgen aus einer Vielzahl an Quellen
für Content-Lieferant:innen, die aktuelle Inhalte soweit erkannt, dass er dann personalisiert oder
vermitteln wollen, als auch für die Nutzer:in- thematisch sortiert in unterschiedlichen digita-
nen dieser Plattform. Wir verbinden dabei auch len Kanälen den Leser:innen ausgespielt werden
das TV-Gerät mit Smartphone und Tablet, wo kann. So ergeben sich sowohl digitale News-Lö-
man die weiterführenden Inhalte konsumieren sungen für End-Nutzer:innen, als auch Anwen-
kann”, so Andreas Lovric. Die Verbindung von dungen für Business-Kund:innen.
42