Page 40 - Herbstausgabe_2022_03
P. 40
Fernsehen der
übernächsten Generation
Am Smartphone persönliche Einstellungen vorzunehmen, ist ganz normal –
das Fernsehgerät dagegen lässt derzeit noch weniger Raum für Individuelles.
Da TV-Geräte mittlerweile leistungsstarke, mit dem Internet verbundene
Computer sind, entstehen aber vielfältige Nutzungsmöglichkeiten darüber
hinaus. In Oberösterreich wird an neuen Möglichkeiten und Services
gearbeitet, um den „Big-Screen” noch individueller zu bespielen. Im Fokus:
eine innovative Newslösung.
In der Linzer Tabakfabrik diskutieren LIWEST für die Kund:innen, um neue Produkte, Services
nextLAB Verantwortlicher Andreas Lovric und und Geschäftsmodelle bis hin zu ganz neuen Ge-
LIWEST Geschäftsführer Stefan Gintenreiter schäftsfeldern zu entwickeln. Bei der Exploration
laufend neue Projektideen. In der „Strada del sind keine Grenzen definiert. Was am Ende einer
Startup” hat LIWEST ein kleines, externes Office ersten Evaluierung standhält und eine hohe Er-
angemietet, wo Innovationsprojekte vorangetrie- folgswahrscheinlichkeit aufweist, das bekommt
ben werden. Die Visionen sind groß, man will ra- Projektstatus.
dikale Innovationen frei denken können, um sie
dann auf Umsetzbarkeit zu evaluieren. Wichtig Andreas Lovric ist die Kooperation mit Spezia-
dabei sind flache Hierarchien und kurze Kom- list:innen und Innovationstreiber:innen beson-
munikationswege, um Trends und Chancen am ders wichtig: „Wir arbeiten viel mit Partner:in-
PR Nina Schöfl Markt rasch zu identifizieren und sie mit inter- nen – mit Startups, Corporates, Hochschulen SPONSORED CONTENT
Foto Newsadoo, nen und externen Spezialist:innen durchdenken und Forschungseinrichtungen, Industriebetrie-
Maria Lovric,
LIWEST zu können. Der Fokus liegt immer beim Nutzen ben, Leadern aus anderen Branchen und auch mit
40