Page 40 - Herbstausgabe_2022_03
P. 40

Fernsehen der


                          übernächsten Generation






                              Am Smartphone persönliche Einstellungen vorzunehmen, ist ganz normal –
                              das Fernsehgerät dagegen lässt derzeit noch weniger Raum für Individuelles.
                              Da TV-Geräte mittlerweile leistungsstarke, mit dem Internet verbundene
                              Computer sind, entstehen aber vielfältige Nutzungsmöglichkeiten darüber
                              hinaus. In Oberösterreich wird an neuen Möglichkeiten und Services
                              gearbeitet, um den „Big-Screen” noch individueller zu bespielen. Im Fokus:
                              eine innovative Newslösung.


                           In der Linzer Tabakfabrik diskutieren LIWEST   für die Kund:innen, um neue Produkte, Services
                           nextLAB  Verantwortlicher Andreas Lovric und   und Geschäftsmodelle bis hin zu ganz neuen Ge-
                           LIWEST Geschäftsführer Stefan Gintenreiter   schäftsfeldern zu entwickeln. Bei der Exploration
                           laufend neue Projektideen. In der „Strada del   sind keine Grenzen definiert. Was am Ende einer
                           Startup” hat LIWEST ein kleines, externes Office   ersten Evaluierung standhält und eine hohe Er-
                           angemietet, wo Innovationsprojekte vorangetrie-  folgswahrscheinlichkeit aufweist, das bekommt
                           ben werden. Die Visionen sind groß, man will ra-  Projektstatus.
                           dikale Innovationen frei denken können, um sie
                           dann auf Umsetzbarkeit zu evaluieren.  Wichtig   Andreas Lovric ist die Kooperation mit Spezia-
                           dabei sind flache Hierarchien und kurze Kom-  list:innen und Innovationstreiber:innen beson-
                           munikationswege, um Trends und Chancen am   ders wichtig: „Wir arbeiten viel mit Partner:in-
         PR   Nina Schöfl  Markt rasch zu identifizieren und sie mit inter-  nen – mit Startups, Corporates, Hochschulen   SPONSORED CONTENT
        Foto  Newsadoo,    nen und externen Spezialist:innen durchdenken   und Forschungseinrichtungen, Industriebetrie-
           Maria Lovric,
           LIWEST          zu können. Der Fokus liegt immer beim Nutzen   ben, Leadern aus anderen Branchen und auch mit

                          40
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45