Page 132 - Herbstausgabe_2022_03
P. 132

„Endverbraucher:innen
                                                                            können bei uns ein Ferkel
                                                                              kaufen, die Fütterung
                                                                          mitbestimmen und das Tier
                                                                            via Webcam beobachten.“
                                                                                  Markus Kriegner
                                                                                   Gründer, Agro Media

       Mit neuen Strategien



       zum Erfolg









          In der heimischen, kleinstrukturierten Landwirtschaft kommen
          viele Landwirt:innen finanziell immer stärker unter Druck.
          Direktvermarktung und neue Vertriebsstrategien helfen ihnen,
          ihre Produkte ohne Zwischenhändler:innen direkt und damit
          profitabler zu den Konsument:innen zu bringen. Unterstützt werden
          sie dabei von jungen Unternehmen mit innovativen Konzepten.
          Die Endverbraucher:innen freuen sich über die Entwicklung.


                           „Ich wollte schon lange mit Direktvermarktung   Mittlerweile sind sieben landwirtschaftliche Be-
                           starten, als Einzelner hat man aber meist hohe   triebe Franchisenehmer bei der von Kriegner
                           Marketingkosten“, sagt Markus Kriegner. Der   gegründeten Agro Media GmbH. Der Groß-
                           Bauer beschließt deswegen, sich mit anderen   teil des erwirtschafteten Umsatzes bleibt bei den
                           Landwirt:innen zusammenzuschließen –  und   Landwirt:innen – nur zehn bis fünfzehn Prozent
                           entwickelt mit „Mein Schwein“ ein neues Kon-  wandern für die Vermarktung an die Agro Me-
                           zept. „Endverbraucher:innen können bei uns   dia. „Für die Landwirt:innen ist das sicher eine
                           ein Ferkel kaufen, die Fütterung mitbestimmen   der lukrativsten Geschäftsformen. Unser Ziel ist,
                           und das Tier 24 Stunden am Tag via Webcam im   irgendwann in jedem Bezirk einen Mastschwein-
                           Stall beobachten“, sagt er. Durch die Fütterung   Betrieb zu haben“, sagt Kriegner.
                           kann der spätere Geschmack des Fleischs beein-
                           flusst werden, das Schwein wird den Wünschen   Wertschöpfung und Wertschätzung steigen
                           der Konsument:innen entsprechend zerlegt und
                           kann entweder ab Hof abgeholt oder geliefert   Für Landwirt:innen nimmt die Bedeutung von
                           werden. Die Aufzucht funktioniert nachhaltig:   alternativen  Vertriebswegen und neuen Marke-
                           Der Hofdünger wird mikrobiologisch aufgearbei-  tingkonzepten ständig zu. Die durchschnittliche
                           tet und ersetzt chemische Alternativen. „Dadurch   Betriebsgröße, die benötigt wird, um weiterhin
         Text   Valentin Lischka  bringen  wir  eine  Kreislaufwirtschaft  zusammen   profitabel konventionelle Landwirtschaft zu be-
         Foto   Mein Schwein;   und ziehen insgesamt zehnmal mehr CO  aus der   treiben, steigt Jahr für Jahr. „Durch den direkten
            Photofabian;                                   2
            myregionalfood  Luft“, sagt Kriegner.                     Verkauf an die Konsument:innen kann die Wert-

                           132
   127   128   129   130   131   132   133   134   135   136   137