Page 132 - Herbstausgabe_2022_03
P. 132
„Endverbraucher:innen
können bei uns ein Ferkel
kaufen, die Fütterung
mitbestimmen und das Tier
via Webcam beobachten.“
Markus Kriegner
Gründer, Agro Media
Mit neuen Strategien
zum Erfolg
In der heimischen, kleinstrukturierten Landwirtschaft kommen
viele Landwirt:innen finanziell immer stärker unter Druck.
Direktvermarktung und neue Vertriebsstrategien helfen ihnen,
ihre Produkte ohne Zwischenhändler:innen direkt und damit
profitabler zu den Konsument:innen zu bringen. Unterstützt werden
sie dabei von jungen Unternehmen mit innovativen Konzepten.
Die Endverbraucher:innen freuen sich über die Entwicklung.
„Ich wollte schon lange mit Direktvermarktung Mittlerweile sind sieben landwirtschaftliche Be-
starten, als Einzelner hat man aber meist hohe triebe Franchisenehmer bei der von Kriegner
Marketingkosten“, sagt Markus Kriegner. Der gegründeten Agro Media GmbH. Der Groß-
Bauer beschließt deswegen, sich mit anderen teil des erwirtschafteten Umsatzes bleibt bei den
Landwirt:innen zusammenzuschließen – und Landwirt:innen – nur zehn bis fünfzehn Prozent
entwickelt mit „Mein Schwein“ ein neues Kon- wandern für die Vermarktung an die Agro Me-
zept. „Endverbraucher:innen können bei uns dia. „Für die Landwirt:innen ist das sicher eine
ein Ferkel kaufen, die Fütterung mitbestimmen der lukrativsten Geschäftsformen. Unser Ziel ist,
und das Tier 24 Stunden am Tag via Webcam im irgendwann in jedem Bezirk einen Mastschwein-
Stall beobachten“, sagt er. Durch die Fütterung Betrieb zu haben“, sagt Kriegner.
kann der spätere Geschmack des Fleischs beein-
flusst werden, das Schwein wird den Wünschen Wertschöpfung und Wertschätzung steigen
der Konsument:innen entsprechend zerlegt und
kann entweder ab Hof abgeholt oder geliefert Für Landwirt:innen nimmt die Bedeutung von
werden. Die Aufzucht funktioniert nachhaltig: alternativen Vertriebswegen und neuen Marke-
Der Hofdünger wird mikrobiologisch aufgearbei- tingkonzepten ständig zu. Die durchschnittliche
tet und ersetzt chemische Alternativen. „Dadurch Betriebsgröße, die benötigt wird, um weiterhin
Text Valentin Lischka bringen wir eine Kreislaufwirtschaft zusammen profitabel konventionelle Landwirtschaft zu be-
Foto Mein Schwein; und ziehen insgesamt zehnmal mehr CO aus der treiben, steigt Jahr für Jahr. „Durch den direkten
Photofabian; 2
myregionalfood Luft“, sagt Kriegner. Verkauf an die Konsument:innen kann die Wert-
132