Page 134 - Herbstausgabe_2022_03
P. 134

„Durch
                                                                                     Direktvermarktung
                                                                                        kann man mit
                                                                                      wenig Fläche und
                                                                                     Mitteln nachhaltig
                                                                                       wirtschaften.“

                                                                                        Niklas Reisner
                                                                                       Gründer, myregionalfood
















                                                                      Auch das Linzer Startup Afreshed unterstützt
                                                                      Landwirt:innen bei alternativen Vertriebswegen –
                                                                      mit einem anderen Ansatz. Man kauft den Aus-
                                                                      und Überschuss an Biogemüse auf und verkauft
                                                                      ihn in „Retterboxen“ an die Konsument:innen.
                                                                      „Die Landwirt:innen werden fair bezahlt, unser
                                                                      Angebot wird gut angenommen, da wir uns als
                                                                      eine Art Sparringspartner für landwirtschaftliche
                                                                      Betriebe positioniert haben“, sagt Maximilian
                                                                      Welzenbach, einer der drei Gründer von Afres-
                                                                      hed. Das Geschäftsmodell von Afreshed gewinnt
                                                                      auch durch den Klimawandel an Bedeutung:
                                                                      Aufgrund häufiger vorkommenden  Wetter-
                                                                      extremen müssen Landwirt:innen oft schnell
                                                                      ganze Pflanzenkulturen abernten – etwa nach
                                                                      Hagel oder bei niedrigen  Temperaturen. „Da-
                                                                      durch entsteht teilweise viel Überschuss am
                           während der Coronapandemie die Umsätze in   Markt, den die Betriebe sonst wegschmeißen
                           der Direktvermarktung massiv gestiegen sind, ka-  müssten“, erklärt Welzenbach. Bis zu 30 Prozent
                           men schnell die ersten 24-Stunden-Selbstbedie-  einer Ernte könnten durch Unwetter so beschä-
                           nungsläden des Handels, um auch dieses Markt-  digt werden, dass sie optisch nicht mehr für den
                           segment für sich zu beanspruchen“, sagt Reisner.   Supermarkt geeignet sind.
                           Auch Kriegner von Agro Media ist großen Kon-
                           zernen  und  Handelsketten  gegenüber  kritisch.   Derzeit arbeitet man je nach Jahreszeit mit 20
                           „Die Industrie will sich beweisen und vermitteln,   bis 30 Betrieben zusammen. Die Konsument:in-
                           dass sie die Menschen ernährt – während die ei-  nen  seien  oft  überrascht,  wie  tadellos  aussor-
                           gentlichen Erzeuger, die Landwirt:innen, immer   tiertes Obst und Gemüse noch ist. „Derzeit
                           mehr in die Ecke gedrängt werden“, sagt er.   arbeiten wir an einem IT-System, mit dem wir
                                                                      den Kund:innen einen Einblick bieten, wie pro-
                           Direktvermarktung sichert                  duziert wird und was alles passieren muss, da-
                           31.000 Arbeitsplätze                       mit Lebensmittel auf dem Teller landen“, sagt
                                                                      Welzenbach. Zusätzlich soll jeder Partnerbetrieb
                           Insgesamt ist die Direktvermarktung ein wich-  und seine Geschichte, die einzelnen Obst- und
                           tiger Wirtschaftsfaktor. „Es wird geschätzt, dass   Gemüsesorten  und die  Motivation des Land-
                           in Österreich etwa 18.000 Betriebe mehr als die   wirts beziehungsweise der Landwirtin online
                           Hälfte des Einkommens mit Direktvermarktung   vorgestellt werden. „So soll das Bewusstsein für
                           erwirtschaften“, sagt Pöchtrager. Hochgerechnet   die Bedeutung der heimischen Lebensmittel und
                           würde diese Art des Vertriebs etwa die Arbeitsplät-  der Landwirtschaft gesteigert werden“, sagt der
                           ze von 31.000 Bauern und Bäuerinnen sichern.   Gründer._


                           134
   129   130   131   132   133   134   135   136   137   138   139