Page 95 - DIE MACHER_2022_1
P. 95

Employer                       Attraktive                               © Johannes Kepler Universität Linz,  © Johannes Kepler Universität Linz,  April 2019, Foto: Fotolia April 2019, Foto: Fotolia



            Branding                     Unternehmen.
                                         Darauf kommt
                                              es an:




























            Wolfgang Pastl, Geschäftsführer der Agentur
            Primeconcept+, und Claudia Froschauer, Head of Strategy,
            meinen: „Eine Marke braucht ein klares Warum. Eine
            Arbeitgebermarke allein mit Social Benefits emotional
            aufzuladen, ist wie ein zahnloser Tiger im Dschungel.“                  MBA MANAGEMENT
                                                                                    & LEADERSHIP
            Wie kann Employer Branding die Suche nach                               FÜR FRAUEN
            geeigneten Fachkräften unterstützen?
            Employer Branding sorgt für Schärfung und Klarheit der eigenen Blickrich-   Informationsabend zum
            tung, um in Folge Fachkräfte zu erkennen, deren Denkweise und Haltung    Universitätslehrgang
            zur Unternehmenskultur passen. Nachhaltiges und sinnvolles Employer
            Branding hat eine klare Formel: Gleichgesinnte schaffen Leidenschaft und
            Leidenschaft schafft Anziehungskraft. Jobbeschreibungen sollen die Zie-   Termine:
            le der jeweiligen Funktion bewusst hervorheben und gleichzeitig die Vision
            des Unternehmens emotional begreifbar machen. Eine Marke, so auch die
            Arbeitgebermarke, besteht immer aus einem emotionalen und funktionalen    12.05.2022, 18.30 – 20.00 Uhr
            Nutzen. Die Zeiten, in denen klingende Jobbezeichnungen wie Customer    29.09.2022, 18.30 – 20.00 Uhr
            Success Manager oder Happiness Manager in Jobbeschreibungen funktio-    Ort: Wissensturm, Kärntnerstraße 26, Wissensturm, Kärntnerstraße 26,
                                                                                                t
                                                                                                ock
                                                                                              . S
                                                                                    40
                                                                                      20 Linz, 15
            niert haben, sind vorbei. Es muss klar sein, was man mit dieser Position im      4020 Linz, 15. Stock
            Unternehmen bezweckt. Außerdem sind Authentizität und der Fokus in der
            Kommunikation von hoher Bedeutung. Denn nichts ist für eine Arbeitgeber-
            marke fataler als eine Kommunikation über verschiedene Kanäle, die nicht
            aufeinander abgestimmt ist. Besonders wenn die Kommunikation innerhalb    Ihre Vorteile:
            des Unternehmens nicht mit jener in der Öffentlichkeit übereinstimmt.
                                                                                    •  MBA-Abschluss in 4 Semestern
            Womit punkten Unternehmen heute sowohl                                  •  Top Referent*Innen und Mentorinnen
            bei potentiellen als auch bestehenden                                   •  Persönliche Weiterentwicklung
            Mitarbeiter:innen am meisten?                                           •  Stärkung Ihrer Management-
            Die Anzahl der Gratiskaffees, Wuzeltisch sowie                            Führungskompetenz
            Homeoffice-Möglichkeiten  und  Benefits  wie
            kostenlose Obstkörbe und Snacks waren Ende
            der 90er und in den 2000er Jahren eine ge-
            fragte Sache. Heute gilt: Selbstverwirklichung,                           Weitere Informationen unter
                                                                                       er
                                                                                         e Inf
                                                                                                        er
                                                                                                tionen unt
                                                                                            orma
                                                                                    W
                                                                                     eit
            Eigeninitiative  und  Selbstverantwortung  sind   Wie man mit           jku.at/mba-fuer-frauen,
            nebst dem Sinn und den Wertevorstellungen      echten Marken            vhs.linz.at und
            die maßgeblichsten Faktoren, die bei der Job-  Menschen                 barbara.kovsca-sagmeister@mag.linz.at
            auswahl in Betracht gezogen werden.            gewinnt? Hier
                                                           geht’s zur
                                                           Checkliste!
                                                                                            95     in Kooperation mit
   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99   100