Page 24 - DIE MACHER_2022_1
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Wie sieht Beratung



       in Zukunft aus?





          War gefühlt noch gestern von der Arbeitswelt 4.0 die Rede, befinden wir uns heute
          dank der digitalen Transformation bereits auf dem nächsten Level. Die Arbeitswelt
          5.0 ist noch smarter, vernetzter und erweist sich spätestens seit der Coronakrise
          als notwendiger Schritt in die Zukunft. Auf dem Weg dorthin leisten Nikolaus
          Schmidt und sein Consultingunternehmen Klaiton Unterstützung.


                          Die Arbeitswelt 5.0 verlangt nach           beitet. Heute ist die Realität innerhalb vieler Unter-
                          Consultants 5.0 – was müssen                nehmen, dass Teams in unterschiedlichen Städten –
                          Berater:innen in Zukunft können?            und teilweise Zeitzonen – an Projekten gemeinsam
                          NIKOLAUS SCHMIDT: In einer Zeit, in der sich Ar-  arbeiten. Ein Vorteil ist, dass externe Expertise leich-
                          beitsbedingungen und -möglichkeiten in nur zwei   ter andocken kann und zudem irrelevant ist, ob die
                          Jahren grundlegend geändert haben, entstehen na-  Berater:innen aus Hamburg oder Kärnten kommen.
                          türlich auch neue Möglichkeiten, Beratungsleistun-  Abstimmungen und  Terminkoordination können
                          gen zu liefern: 100 Prozent unserer Beratungsman-  so viel schneller erfolgen, vor allem aber können In-
                          date haben – zumindest kleine – remote Aspekte,   halte schnell und leicht geteilt werden. Einige neue
                          ein Teil läuft ausschließlich virtuell, Auftraggeber:in   Technologien bringen echte Verbesserungen in der
                          und Consultant haben einander noch nie live ge-  Möglichkeit, gemeinsam an konkreten Themen zu
                          sehen. Neben den klassischen Themen wie Fach-  arbeiten und Meinungen der Kolleg:innen aus den
                          expertise und Know-how zu aktuellen Trends und   Betrieben im Überblick zu behalten.
                          Technologien ist also ein weiterer Skill wichtig ge-   
                          worden: die Kompetenz, passende Formate online   Fast 400 Unternehmen sind bereits von
                          und offline so zu gestalten, dass Projekte in unsiche-  Ihrem intelligenten Matching überzeugt.
                          ren Zeiten in time, budget und on quality geliefert   Wodurch zeichnet sich dieses aus?
                          werden können.                              NIKOLAUS SCHMIDT: Mittels schneller und un-
                                                                      komplizierter Onlinemeetings erarbeiten unsere
                          Inwiefern verändert die digitale            Mitarbeiter:innen gemeinsam mit unseren Auftrag-
                          Transformation Coaching- und                geber:innen das so genannte „Scoping“ – also die
                          Consultingverhältnisse?                     Rahmenbedingungen für ein Projekt. Wir erfragen
        Text  David Bauer
                          NIKOLAUS SCHMIDT: Früher war es undenkbar,   hier, welche Kompetenzen Expert:innen einbringen
        Foto  Gettyimages,
           Dominik Gubi   dass man monatelang nur am eigenen Bildschirm ar-  müssen: fachlich, methodisch und – ganz wichtig –

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