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Wie sieht Beratung
in Zukunft aus?
War gefühlt noch gestern von der Arbeitswelt 4.0 die Rede, befinden wir uns heute
dank der digitalen Transformation bereits auf dem nächsten Level. Die Arbeitswelt
5.0 ist noch smarter, vernetzter und erweist sich spätestens seit der Coronakrise
als notwendiger Schritt in die Zukunft. Auf dem Weg dorthin leisten Nikolaus
Schmidt und sein Consultingunternehmen Klaiton Unterstützung.
Die Arbeitswelt 5.0 verlangt nach beitet. Heute ist die Realität innerhalb vieler Unter-
Consultants 5.0 – was müssen nehmen, dass Teams in unterschiedlichen Städten –
Berater:innen in Zukunft können? und teilweise Zeitzonen – an Projekten gemeinsam
NIKOLAUS SCHMIDT: In einer Zeit, in der sich Ar- arbeiten. Ein Vorteil ist, dass externe Expertise leich-
beitsbedingungen und -möglichkeiten in nur zwei ter andocken kann und zudem irrelevant ist, ob die
Jahren grundlegend geändert haben, entstehen na- Berater:innen aus Hamburg oder Kärnten kommen.
türlich auch neue Möglichkeiten, Beratungsleistun- Abstimmungen und Terminkoordination können
gen zu liefern: 100 Prozent unserer Beratungsman- so viel schneller erfolgen, vor allem aber können In-
date haben – zumindest kleine – remote Aspekte, halte schnell und leicht geteilt werden. Einige neue
ein Teil läuft ausschließlich virtuell, Auftraggeber:in Technologien bringen echte Verbesserungen in der
und Consultant haben einander noch nie live ge- Möglichkeit, gemeinsam an konkreten Themen zu
sehen. Neben den klassischen Themen wie Fach- arbeiten und Meinungen der Kolleg:innen aus den
expertise und Know-how zu aktuellen Trends und Betrieben im Überblick zu behalten.
Technologien ist also ein weiterer Skill wichtig ge-
worden: die Kompetenz, passende Formate online Fast 400 Unternehmen sind bereits von
und offline so zu gestalten, dass Projekte in unsiche- Ihrem intelligenten Matching überzeugt.
ren Zeiten in time, budget und on quality geliefert Wodurch zeichnet sich dieses aus?
werden können. NIKOLAUS SCHMIDT: Mittels schneller und un-
komplizierter Onlinemeetings erarbeiten unsere
Inwiefern verändert die digitale Mitarbeiter:innen gemeinsam mit unseren Auftrag-
Transformation Coaching- und geber:innen das so genannte „Scoping“ – also die
Consultingverhältnisse? Rahmenbedingungen für ein Projekt. Wir erfragen
Text David Bauer
NIKOLAUS SCHMIDT: Früher war es undenkbar, hier, welche Kompetenzen Expert:innen einbringen
Foto Gettyimages,
Dominik Gubi dass man monatelang nur am eigenen Bildschirm ar- müssen: fachlich, methodisch und – ganz wichtig –
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