Page 191 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 191
DER Preisbewusste DER Umweltbewusste
Genuss Genuss
Geschmack Geschmack
Geselligkeit Geselligkeit
Freude Freude
Durstlöscher Durstlöscher
Für 23 Prozent steht ein kostengünstiger Zum Kreis der distanzierten, umweltbewussten
Bierkonsum im Vordergrund. Motto: „Da ich Biertrinker gehören 26 Prozent der befragten
ohnehin nicht viele Unterschiede schmecke, Österreicher. Das Motto: „Bier ist für mich kein
achte ich beim Bier vorrangig auf den Preis.“ besonderes Muss, aber wenn, dann soll es
Die preisbewussten Biertrinker sind stärker im nachhaltig gebraut sein.“ Besonders Frauen –
ländlichen Raum vertreten, oft über 50 Jahre alt darunter auch vielen jungen unter 40 Jahren –
und es überwiegen leicht die Frauen. Besonders ist das Umweltbewusstsein beim Biergenuss
in überdurchschnittlich großen Haushalten besonders wichtig. Umweltbewusste Bietrinker
mit mehr als vier Personen und einfachem haben meist ein höheres Bildungsniveau
Bildungsniveau steht beim Bier der Preis im und erwarten, dass das Bier nachhaltig
Vordergrund. Interessant sind für diese Gruppe und CO -neutral sowie unter Nutzung
2
Rabattangebote und Aktionspreise. Generell alternativer Energien gebraut wird. Auch kurze
prägen ein möglichst niedriger Preis und gutes Transportwege und wassersparende Herstellung
Preis-Leistungs-Verhältnis die Kaufentscheidung. sind wichtige Anliegen für diese Gruppe._
WIE MEIN BIER SEIN SOLL_ WIE MEIN BIER SEIN SOLL_
1. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 1. Einhaltung von Umweltauflagen
2. Rabattangebote, Aktionspreise 2. Nachhaltig und CO -neutral gebraut
2
3. Guter Gesamtgeschmack 3. Vermeidung langer Transportwege
4. Schankhygiene, saubere Zapfhähne 4. Verwendung regionaler Rohstoffe
5. Verwendung regionaler Rohstoffe 5. Wassersparende Methoden
bei der Herstellung
„Ich bin überzeugt davon, dass gerade jetzt – in herausfordernden Zeiten wie diesen – die aktive Unterstützung der Lehrlinge im
Fokus all jener stehen sollte, die die Möglichkeiten dazu haben“, sagt Payer, „ich freue mich besonders und bin sehr stolz darauf,
die Brau Union Österreich als Partner nennen zu dürfen.“ Payer fördert schon seit 2008 mit der exklusiven Lehrlingsinitiative
Amuse Bouche Lehrlinge aus Küche und Service, insgesamt wurden bereits mehr als 600 Lehrlinge perfekt auf die
Abschlussprüfung vorbereitet.
Die Brau Union Österreich unterstützt als langjähriger Partner von Amuse Bouche auch die aktuelle Challenge und die Ausbildung
der Lehrlinge im Bereich Getränke- und Bierkultur. „Insbesondere in schwierigen Zeiten wie diesen stehen wir als starker Partner
an der Seite der Gastronomen“, sagt Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich. Die Gäste würden
ein perfektes Service in allen Facetten der Bierkultur – von der kompetenten Beratung über Hygiene der Schankanlage bis zu
richtiger Trinktemperatur und perfekt gezapftem Bier im passenden Glas – erwarten. „Diese Kompetenzen wollen wir genauso
schulen wie den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, ein Aspekt, der in der Ausbildung immer wichtiger werden wird“,
sagt Gabriela Maria Straka, Leiterin der Unternehmenskommunikation & CSR der Brau Union Österreich.
191