Page 191 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 191

DER   Preisbewusste                               DER   Umweltbewusste



                       Genuss                                            Genuss
                    Geschmack                                         Geschmack
                   Geselligkeit                                       Geselligkeit
                       Freude                                            Freude
                   Durstlöscher                                      Durstlöscher


                Für 23 Prozent steht ein kostengünstiger          Zum Kreis der distanzierten, umweltbewussten
                Bierkonsum im Vordergrund. Motto: „Da ich         Biertrinker gehören 26 Prozent der befragten
                ohnehin nicht viele Unterschiede schmecke,        Österreicher. Das Motto: „Bier ist für mich kein
                achte ich beim Bier vorrangig auf den Preis.“     besonderes Muss, aber wenn, dann soll es
                Die preisbewussten Biertrinker sind stärker im    nachhaltig gebraut sein.“ Besonders Frauen –
                ländlichen Raum vertreten, oft über 50 Jahre alt   darunter auch vielen jungen unter 40 Jahren –
                und es überwiegen leicht die Frauen. Besonders    ist das Umweltbewusstsein beim Biergenuss
                in überdurchschnittlich großen Haushalten         besonders wichtig. Umweltbewusste Bietrinker
                mit mehr als vier Personen und einfachem          haben meist ein höheres Bildungsniveau
                Bildungsniveau steht beim Bier der Preis im       und erwarten, dass das Bier nachhaltig
                Vordergrund. Interessant sind für diese Gruppe    und CO -neutral sowie unter Nutzung
                                                                        2
                Rabattangebote und Aktionspreise. Generell        alternativer Energien gebraut wird. Auch kurze
                prägen ein möglichst niedriger Preis und gutes    Transportwege und wassersparende Herstellung
                Preis-Leistungs-Verhältnis die Kaufentscheidung.  sind wichtige Anliegen für diese Gruppe._

                WIE MEIN BIER SEIN SOLL_                          WIE MEIN BIER SEIN SOLL_

                1.   Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis             1.   Einhaltung von Umweltauflagen

                2.   Rabattangebote, Aktionspreise                2.   Nachhaltig und CO -neutral gebraut
                                                                                       2
                3.   Guter Gesamtgeschmack                        3.   Vermeidung langer Transportwege

                4.   Schankhygiene, saubere Zapfhähne             4.   Verwendung regionaler Rohstoffe

                5.   Verwendung regionaler Rohstoffe              5.    Wassersparende Methoden
                                                                      bei der Herstellung





            „Ich bin überzeugt davon, dass gerade jetzt – in herausfordernden Zeiten wie diesen – die aktive Unterstützung der Lehrlinge im
            Fokus all jener stehen sollte, die die Möglichkeiten dazu haben“, sagt Payer, „ich freue mich besonders und bin sehr stolz darauf,
            die Brau Union Österreich als Partner nennen zu dürfen.“ Payer fördert schon seit 2008 mit der exklusiven Lehrlingsinitiative
            Amuse Bouche Lehrlinge aus Küche und Service, insgesamt wurden bereits mehr als 600 Lehrlinge perfekt auf die
            Abschlussprüfung vorbereitet.

            Die Brau Union Österreich unterstützt als langjähriger Partner von Amuse Bouche auch die aktuelle Challenge und die Ausbildung
            der Lehrlinge im Bereich Getränke- und Bierkultur. „Insbesondere in schwierigen Zeiten wie diesen stehen wir als starker Partner
            an der Seite der Gastronomen“, sagt Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich. Die Gäste würden
            ein perfektes Service in allen Facetten der Bierkultur – von der kompetenten Beratung über Hygiene der Schankanlage bis zu
            richtiger Trinktemperatur und perfekt gezapftem Bier im passenden Glas – erwarten. „Diese Kompetenzen wollen wir genauso
            schulen wie den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, ein Aspekt, der in der Ausbildung immer wichtiger werden wird“,
            sagt Gabriela Maria Straka, Leiterin der Unternehmenskommunikation & CSR der Brau Union Österreich.
                                                                                            191
   186   187   188   189   190   191   192   193   194   195   196