Page 189 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 189

Die Verwendung hochwertiger, regionaler
                                                        Rohstoffe (im Bild: Hopfen) ist vielen
                                                        Konsumenten wichtig.



































                                                           DER   Traditionelle



                                                                  Genuss
            TREND ZU VERANTWORTUNGS-                           Geschmack
            BEWUSSTEM KONSUM
                                                               Geselligkeit
            Insgesamt wurden für den Bierkulturbericht etwa        Freude
            2.100 Österreicher befragt, über ein möglicher-
            weise durch Corona verändertes Konsumverhalten    Durstlöscher
            gibt der aktuelle Bericht aufgrund des frühen Be-
            fragungszeitraums im März 2020 noch keine Aus-  Zehn Prozent der Biertrinker in Österreich sind
            kunft. Generell zeigt sich im Bierkulturbericht ein   besonders marken- und sortentreu. Sie suchen in
            deutlicher  Trend der Österreicher zu verantwor-  Biergenuss Beständigkeit. Ihr Motto lautet: „Ich
            tungsbewusstem Konsum und einem ausgewoge-     will mein Bier so, wie ich es kenne.“ Besonders
            nen Lebensstil. Bereits ein Viertel der Menschen   wichtig ist den Traditionalisten die Historie ihrer
            hierzulande trinkt alkoholfreies Bier. Hauptmotiv   Marke. Sie sind vorwiegend männlich, über 50
            dafür ist zwar immer noch das Autofahren, mitt-  Jahre alt, stammen aus dem ländlichen Raum
            lerweile gibt aber fast jeder zweite Konsument als   und sind dort besonders im Osten des Landes
            Entscheidungsmotivation die Lust auf ein Bier   zu Hause. Die Traditionalisten bevorzugen Biere
            ohne gleichzeitigen Alkoholkonsum an.          aus bekannten Brauereien der Region, diese
                                                           dürfen auch etwas mehr kosten. Biergenuss hat
            Dass es beim Bierkonsum weniger auf den Alko-  für sie eine große soziale Bedeutung und ist
            holgehalt, sondern wesentlich auf Genuss und Ge-  mit Geselligkeit verbunden. Alkoholfreies Bier
            schmack ankommt, zeigen auch weitere Ergebnis-  oder Biermischgetränke lehnt diese Gruppe am
            se  des  Bierkulturberichts.  Erstmals  konnten  fünf   stärksten ab.
            Biertrinker-Typen identifiziert werden: Neugierige
            Probierer (drei Prozent), markentreue Traditiona-  WIE MEIN BIER SEIN SOLL_
            listen (zehn Prozent), Preisbewusste (23 Prozent),
            Umweltbewusste (26 Prozent) und Genießer (38   1.   Mit gutem Gesamtgeschmack
            Prozent). Für Schörghofer der Beweis: „Wir sind
            eine Nation von Genießern!“ Aus den Entdeckun-  2.    Bestimmte Marke, Bier aus einer
            gen des aktuellen Berichts lässt sich für die Brau   bestimmten Brauerei
            Union Österreich ableiten, dass der Fokus auf die   3.   Schankhygiene, saubere Zapfhähne
            Qualität der eigenen Produkte nicht nur lohnend
            und richtig ist, sondern dass sich daraus auch ein   4.   In einer Flasche erhältlich
            Auftrag ergibt. Ein Auftrag, den Qualitätsanspruch
            auch in Zukunft nicht herunterzuschrauben und   5.   Mit perfekter Trinktemperatur
            sich weiterhin, was die Hochwertigkeit angeht,
            nicht auf Kompromisse einzulassen.


                                                                                            189
   184   185   186   187   188   189   190   191   192   193   194