Page 189 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 189
Die Verwendung hochwertiger, regionaler
Rohstoffe (im Bild: Hopfen) ist vielen
Konsumenten wichtig.
DER Traditionelle
Genuss
TREND ZU VERANTWORTUNGS- Geschmack
BEWUSSTEM KONSUM
Geselligkeit
Insgesamt wurden für den Bierkulturbericht etwa Freude
2.100 Österreicher befragt, über ein möglicher-
weise durch Corona verändertes Konsumverhalten Durstlöscher
gibt der aktuelle Bericht aufgrund des frühen Be-
fragungszeitraums im März 2020 noch keine Aus- Zehn Prozent der Biertrinker in Österreich sind
kunft. Generell zeigt sich im Bierkulturbericht ein besonders marken- und sortentreu. Sie suchen in
deutlicher Trend der Österreicher zu verantwor- Biergenuss Beständigkeit. Ihr Motto lautet: „Ich
tungsbewusstem Konsum und einem ausgewoge- will mein Bier so, wie ich es kenne.“ Besonders
nen Lebensstil. Bereits ein Viertel der Menschen wichtig ist den Traditionalisten die Historie ihrer
hierzulande trinkt alkoholfreies Bier. Hauptmotiv Marke. Sie sind vorwiegend männlich, über 50
dafür ist zwar immer noch das Autofahren, mitt- Jahre alt, stammen aus dem ländlichen Raum
lerweile gibt aber fast jeder zweite Konsument als und sind dort besonders im Osten des Landes
Entscheidungsmotivation die Lust auf ein Bier zu Hause. Die Traditionalisten bevorzugen Biere
ohne gleichzeitigen Alkoholkonsum an. aus bekannten Brauereien der Region, diese
dürfen auch etwas mehr kosten. Biergenuss hat
Dass es beim Bierkonsum weniger auf den Alko- für sie eine große soziale Bedeutung und ist
holgehalt, sondern wesentlich auf Genuss und Ge- mit Geselligkeit verbunden. Alkoholfreies Bier
schmack ankommt, zeigen auch weitere Ergebnis- oder Biermischgetränke lehnt diese Gruppe am
se des Bierkulturberichts. Erstmals konnten fünf stärksten ab.
Biertrinker-Typen identifiziert werden: Neugierige
Probierer (drei Prozent), markentreue Traditiona- WIE MEIN BIER SEIN SOLL_
listen (zehn Prozent), Preisbewusste (23 Prozent),
Umweltbewusste (26 Prozent) und Genießer (38 1. Mit gutem Gesamtgeschmack
Prozent). Für Schörghofer der Beweis: „Wir sind
eine Nation von Genießern!“ Aus den Entdeckun- 2. Bestimmte Marke, Bier aus einer
gen des aktuellen Berichts lässt sich für die Brau bestimmten Brauerei
Union Österreich ableiten, dass der Fokus auf die 3. Schankhygiene, saubere Zapfhähne
Qualität der eigenen Produkte nicht nur lohnend
und richtig ist, sondern dass sich daraus auch ein 4. In einer Flasche erhältlich
Auftrag ergibt. Ein Auftrag, den Qualitätsanspruch
auch in Zukunft nicht herunterzuschrauben und 5. Mit perfekter Trinktemperatur
sich weiterhin, was die Hochwertigkeit angeht,
nicht auf Kompromisse einzulassen.
189