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Text Valentin Lischka
Foto Skillyard: Stefan Mayerhofer; Taste Elements: Prokop: privat,
Stadlbauer: MS Foto Group ; Probando: Klaus Morgenstern
„SELTEN WAR ICH Gründer
VON EINER IDEE GEIST
SO ÜBERZEUGT
WIE VON DIESER“
Eine digitale Schnittstelle zwischen Sportschüler und Coach, ein Unternehmen, das Breikost
auf einen völlig neuen Standard heben will, und ein Marktplatz für Probanden und die
Pharmaindustrie: einige der spannendsten Start-ups des Landes im Überblick.
Skillyard
Als Wakeboard-Coach ist Mario Walkner er- Website. Walkner: „Wir wollten herausfinden, ob
staunt, wie schnell sich seine Schüler durch die es Interesse gibt.“ Innerhalb kurzer Zeit finden
Videoanalyse von ihren Bewegungsabläufen wei- sie zwölf Coaches – und mehr als 400 Kunden
terentwickeln. „Außerdem ist mir aufgefallen, melden sich für Onlinekurse an. Daraufhin wird
dass man zu den Schülern den Kontakt verliert im Sommer 2020 das Unternehmen gegründet.
und sie kein Feedback zu ihren Fortschritten be- „Besonders in der Gründungsphase hat uns das
kommen, wenn sie einmal das Trainingscamp Programm von tech2b sehr geholfen, es hat uns
verlassen, dabei könnte man viele der Trainings- dabei unterstützt, den Kern unseres Produktes
schritte auch online durchführen“, sagt er. Die herauszuarbeiten“, sagt Walkner, „durch die Zu-
Idee für Skillyard ist geboren – eine digitale sammenarbeit konnten wir Dinge abdecken, für
Schnittstelle zwischen Sportschüler und Coach. die wir in unserem eigenen Team noch nieman-
Der USP: Im Gegensatz zu anderen Videoplatt- den hatten.“ Besonders als Sparringpartner im Fi-
formen wie YouTube bieten die Skillyard-Coa- nanzierungsbereich habe der Inkubator wertvolle
ches individuelles Feedback. Zwei Jahre feilt er Unterstützung geleistet.
nebenbei an der Ausarbeitung des Projekts, doch
dann legt Walkner das Projekt auf Eis. „Ich bin Einerseits war besonders der Beginn der Wake-
auf Weltreise gegangen“, sagt er. Wieder zurück board-Saison 2020 eine schwierige Zeit für das
in Linz landet der Gründer in der Factory300 der junge Unternehmen, da viele Sportstätten betrof-
Tabakfabrik. „Das Umfeld dort war für mich so fen waren. „Andererseits hat sich die Argumenta-
motivierend, dass ich meine Idee doch umsetzen tion, was unser Produkt ausmacht, in den vergan-
musste – sonst hätte ich es mir wohl ewig vor- genen Monaten stark vereinfacht“, sagt Walkner.
gehalten“, erinnert sich Walkner. Gemeinsam Die Angebote von Skillyard sind derzeit sehr auf
mit zwei Co-Gründern testet er das Konzept mit Actionsport ausgerichtet – in diesem Umfeld sind
einfachen Videotools und einer schnell gebauten die Gründer besonders gut vernetzt. Bevor das
Potential in diesem Bereich nicht ausgeschöpft
ist, will man sich nicht um andere Massensport-
arten kümmern. Als Nächstes will man das be-
stehende Angebot vertiefen. „Im Laufe des Jahres
wollen wir zusätzlich Livecoachings und Tutorials
anbieten, die große Vision ist der Aufbau eines
ganzen Ökosystems rund um die Sportarten von
Events bis zu Werbeflächen für relevante Mar-
ken“, sagt Walkner.
Taste Elements
Seit 2017 bietet das Linzer Start-up Taste Ele-
ments Brot- und Kuchenprodukte an, die
schneid- und bestreichbar, aber trotzdem Brei-
kost sind. Die aufgrund der demographischen
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