Page 142 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 142

Text  Valentin Lischka
        Foto  Skillyard: Stefan Mayerhofer; Taste Elements: Prokop: privat,
           Stadlbauer: MS Foto Group ; Probando: Klaus Morgenstern

      „SELTEN WAR ICH                                                                  Gründer



      VON EINER IDEE                                                                  GEIST



      SO ÜBERZEUGT


      WIE VON DIESER“





          Eine digitale Schnittstelle zwischen Sportschüler und Coach, ein Unternehmen, das Breikost
          auf einen völlig neuen Standard heben will, und ein Marktplatz für Probanden und die
          Pharmaindustrie: einige der spannendsten Start-ups des Landes im Überblick.



                           Skillyard
                           Als  Wakeboard-Coach ist Mario  Walkner er-  Website. Walkner: „Wir wollten herausfinden, ob
                           staunt, wie schnell sich seine Schüler durch die   es Interesse gibt.“  Innerhalb kurzer Zeit finden
                           Videoanalyse von ihren Bewegungsabläufen wei-  sie zwölf Coaches – und mehr als 400 Kunden
                           terentwickeln. „Außerdem ist mir aufgefallen,   melden sich für Onlinekurse an. Daraufhin wird
                           dass man zu den Schülern den Kontakt verliert   im Sommer 2020 das Unternehmen gegründet.
                           und sie kein Feedback zu ihren Fortschritten be-  „Besonders in der Gründungsphase hat uns das
                           kommen, wenn sie einmal das  Trainingscamp   Programm von tech2b sehr geholfen, es hat uns
                           verlassen, dabei könnte man viele der Trainings-  dabei  unterstützt,  den  Kern  unseres  Produktes
                           schritte auch online durchführen“, sagt er. Die   herauszuarbeiten“, sagt Walkner, „durch die Zu-
                           Idee für Skillyard ist geboren – eine digitale   sammenarbeit konnten wir Dinge abdecken, für
                           Schnittstelle zwischen Sportschüler und Coach.   die wir in unserem eigenen Team noch nieman-
                           Der USP: Im Gegensatz zu anderen Videoplatt-  den hatten.“ Besonders als Sparringpartner im Fi-
                           formen wie  YouTube bieten die Skillyard-Coa-  nanzierungsbereich habe der Inkubator wertvolle
                           ches individuelles Feedback.  Zwei Jahre feilt er   Unterstützung geleistet.
                           nebenbei an der Ausarbeitung des Projekts, doch
                           dann legt Walkner das Projekt auf Eis. „Ich bin   Einerseits war besonders der Beginn der Wake-
                           auf Weltreise gegangen“, sagt er. Wieder zurück   board-Saison 2020 eine schwierige Zeit für das
                           in Linz landet der Gründer in der Factory300 der   junge Unternehmen, da viele Sportstätten betrof-
                           Tabakfabrik. „Das Umfeld dort war für mich so   fen waren. „Andererseits hat sich die Argumenta-
                           motivierend, dass ich meine Idee doch umsetzen   tion, was unser Produkt ausmacht, in den vergan-
                           musste – sonst hätte ich es mir wohl ewig vor-  genen Monaten stark vereinfacht“, sagt Walkner.
                           gehalten“, erinnert sich  Walkner. Gemeinsam   Die Angebote von Skillyard sind derzeit sehr auf
                           mit zwei Co-Gründern testet er das Konzept mit   Actionsport ausgerichtet – in diesem Umfeld sind
                           einfachen Videotools und einer schnell gebauten   die Gründer besonders gut vernetzt. Bevor das
                                                                      Potential in diesem Bereich nicht ausgeschöpft
                                                                      ist, will man sich nicht um andere Massensport-
                                                                      arten kümmern. Als Nächstes will man das be-
                                                                      stehende Angebot vertiefen. „Im Laufe des Jahres
                                                                      wollen wir zusätzlich Livecoachings und Tutorials
                                                                      anbieten, die große Vision ist der Aufbau eines
                                                                      ganzen Ökosystems rund um die Sportarten von
                                                                      Events bis zu  Werbeflächen für relevante Mar-
                                                                      ken“, sagt Walkner.




                                                                      Taste Elements

                                                                      Seit  2017  bietet das  Linzer  Start-up  Taste  Ele-
                                                                      ments Brot- und Kuchenprodukte an, die
                                                                      schneid- und bestreichbar, aber trotzdem Brei-
                                                                      kost sind. Die aufgrund der demographischen


                           142
   137   138   139   140   141   142   143   144   145   146   147