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Partner Heinrich Prokop und Gerhart Stadlbauer – die restlichen Gründer arbeiten derzeit noch
hauptberuflich in anderen Unternehmen der Branche und wollen daher nicht an die Öffentlichkeit.
Entwicklung stetig wachsende Zielgruppe: ältere
Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden.
„Diese Produkte verkaufen wir vorwiegend an
Krankenhäuser, die sie in ihren Standardspeise-
plan aufnehmen“, sagt Gerhart Stadlbauer, einer
der fünf Gründer des Unternehmens. Stadlbauer
arbeitete als Koch, war später Geschäftsführer der
Österreichischen Mensen und gründete 2016 die
Gersta GmbH. Die restlichen Gründer arbeiten
in Führungsebenen der Lebensmittelindustrie
und wollen sich derzeit noch nicht outen.
Anfang 2020 beschließt man bei einem Start-up-
Event in Wien, das Projekt weiter zu forcieren
und auch für den Einzelhandel fit zu machen. re Gerichte, die normalerweise gern am Mittags-
Denn das spannendste Produkt von Taste- tisch der Österreicher stehen, sollen in Breikost
Elements ist derzeit noch gar nicht am Markt: verwandelt werden. Derzeit suchen die Gründer
Breikost auch abseits von Brot und Kuchen mit noch nach einem geeigneten Hersteller und ei-
einer ähnlichen Haptik und Optik wie das Ori- nem Vertriebspartner.
ginal. „Wir haben zum Beispiel ein Gulasch ent-
wickelt, dessen hochwertige Zutaten durch be- Patentiert werden kann diese neue Form der
stehende Vorgänge aus der Industrie in Breikost Breikost nicht, das wird auch nicht angestrebt.
verwandelt werden“, sagt Stadlbauer. Wie genau „Wir müssen dieses Produkt möglichst schnell
das funktioniert, muss derzeit noch geheim blei- als unsere Marke positionieren und damit aufzei-
ben. Aber nicht nur Gulasch, sondern auch ande- gen, dass etwaige Nachahmer nur Copy-Paste
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