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die Versicherungswirtschaft sicher nicht einfach.
Ich musste lernen, In der Realwirtschaft haben Überbrückungshil-
mich nicht stets fen, staatliche Unterstützungen und Kurzarbeit
ins Tagesgeschäft dafür gesorgt, dass keine große Arbeitslosigkeit
einzumischen. bei unseren Kunden aufgetreten ist und kaum
Kathrin Insolvenzen angemeldet wurden. Viele scheinto-
Kühtreiber-Leitner te Unternehmen konnten sich 2020 gerade noch
Vorstandsmitglied, über Wasser halten. Das Ende der Unterstützun-
Oberösterreichische gen wird aber den Beginn von vielen Insolven-
Versicherung
zen bedeuten und dazu führen, dass Privatkun-
den möglicherweise ihre Versicherungsverträge
nicht mehr weiterführen können. Dazu wird es
Prämienausfälle bei insolventen Unternehmen
geben. Wir sind aber zuversichtlich, dass unsere
Kundenklientel weniger betroffen sein wird, weil
wir Klein- und Mittelunternehmen betreuen, die
relativ gut aufgestellt sind. Außerdem ist die Ar-
viele junge Führungskräfte im Team, denen die beitslosigkeit in Oberösterreich trotz Coronakrise
Arbeit Spaß macht und die motiviert sind. Die- niedrig. Und nachdem auch viele Oberösterrei-
se müssen aufgrund der geringen Erfahrung mit cher bei sehr großen Unternehmen arbeiten, die
den älteren Mitarbeitern gut zusammenarbeiten, gut durch die Krise kommen, blicke ich optimis-
damit man das im Team ausbalancieren kann. tisch in die Zukunft.
Im Vertrieb, in dem auch der Großteil der Mit-
arbeiter tätig ist, sollen unsere Mitarbeiter hinter KÜHTREIBER-LEITNER_Es gibt ein paar Ein-
Entscheidungen und deren Umsetzung stehen. zelschicksale, die von der Krise bereits jetzt hart
Und hier müssen wir als Führungskraft auch hin- getroffen wurden. Im Oktober habe ich mit unse-
ter denjenigen stehen, die anderer Meinung sind rem ehemaligen Generaldirektor Stockinger Kun-
und die etwas Neues ausprobieren möchten. Eine den besucht. Da waren auch Reisebüros und Bus-
gute Fehlerkultur gehört ebenfalls zu einer erfolg- unternehmen dabei, bei denen wirklich Stillstand
reichen Teamarbeit. herrscht. Hier blutet einem das Herz.
Die jüngeren Generationen im Wie sehr wurde die Digitalisierung in
Arbeitsleben, Generation Y und Z, Ihrem Versicherungsunternehmen im
sind dafür bekannt, alle paar Jahre vergangenen Jahr vorangetrieben?
mal das Unternehmen zu wechseln.
Wie kann man junge Leute in einem NAGL_Wir waren zum Glück schon gerüstet,
Versicherungsunternehmen halten? sonst hätten wir das sicher nicht so schnell be-
werkstelligt. Die digitalen E-Mail-Anträge, die
KÜHTREIBER-LEITNER_Wir haben vergangenes wir im Rahmen der Versicherungsvertriebsricht-
Jahr einige Jungakademiker eingestellt. Ich bin ein linie vorher schon akribisch auf die Welt gebracht
Fan von Traineeprogrammen, weil ich es wichtig haben, haben wir im ersten Lockdown noch auf
finde, dass Menschen mit wenigen Dienstjahren die Risikoversicherung ausgedehnt. Das war dann
das gesamte Unternehmen sehen. Wir haben es schon nochmal ein ziemlicher Kraftakt. Aber es
bei drei Mitarbeitern perfekt umgesetzt, die sind hat uns jedenfalls vorangetrieben und wurde gut
nach einem Jahr sehr gut im Workflow drinnen, angenommen.
weil sie zuhören und aus jedem Bereich Wissen
einbringen können. Davon profitiert das Unter- KÜHTREIBER-LEITNER_Die digitalen E-Mail-
nehmen in allen Bereichen. Wichtig dabei ist, Anträge haben sich im letzten Jahr auf 1.400
dass ältere und jüngere Generationen gegensei- Anträge pro Monat fast verdreifacht. Grundsätz-
tiges Verständnis aufbringen und sehen, wo ihr lich hat der Vertrieb immer gearbeitet und wir
gemeinsamer Mehrwert liegt. haben nach Kundenwünschen gehandelt: Wenn
der Kunde Präsenz wollte, dann haben wir uns
Mit welchen Herausforderungen sehen Sie vorschriftsmäßig mit dem Kunden getroffen,
sich in Zukunft am meisten konfrontiert? wenn er sich digital treffen wollte, dann tausch-
ten wir uns per Videocall aus. Wir haben jetzt das
NAGL_Wir haben das Jahr 2020 trotz Coronakri- Großprojekt „Vertriebsstrategie Neu“ aufgestellt,
se gut überstanden. Die kommende Zeit wird für in dem das Thema Digitalisierung im Versiche-
rungswesen einen wichtigen Stellenwert hat. Wir
setzen aber natürlich nach wie vor auf Nähe, das
ist einfach unser USP. Diese Qualität durch Nähe
Digitale Antragsstellung prägt all unsere Bereiche wie ein Mantra und das
startet damit, dass wir die Betreuer im Vertrieb
Im Coronajahr 2020 hat sich die Zahl der E-Mail-Anträge, persönlich gut kennen und diese jederzeit für uns
verglichen mit dem Jahr 2019, auf durchschnittlich 1.400 Anträge oder für ihre Kunden persönlich erreichbar sind.
pro Monat verdoppelt. Bereits 5.500 Kunden checken ihre
Versicherungsangelegenheiten auf dem Smartphone. Wir werden immer auf Nähe setzen, auch im di-
gitalen Zeitalter, weil uns das als Regionalversi-
cherung einfach ausmacht._
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