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die Versicherungswirtschaft sicher nicht einfach.
                                         Ich musste lernen,           In der Realwirtschaft haben Überbrückungshil-
                                          mich nicht stets            fen, staatliche Unterstützungen und Kurzarbeit
                                         ins Tagesgeschäft            dafür gesorgt, dass keine große Arbeitslosigkeit
                                           einzumischen.              bei unseren Kunden aufgetreten ist und kaum
                                              Kathrin                 Insolvenzen angemeldet wurden. Viele scheinto-
                                         Kühtreiber-Leitner           te Unternehmen konnten sich 2020 gerade noch
                                           Vorstandsmitglied,         über Wasser halten. Das Ende der Unterstützun-
                                           Oberösterreichische        gen wird aber den Beginn von vielen Insolven-
                                             Versicherung
                                                                      zen bedeuten und dazu führen, dass  Privatkun-
                                                                      den  möglicherweise ihre  Versicherungsverträge
                                                                      nicht mehr weiterführen können. Dazu wird es
                                                                      Prämienausfälle bei insolventen Unternehmen
                                                                      geben. Wir sind aber zuversichtlich, dass unsere
                                                                      Kundenklientel weniger betroffen sein wird, weil
                                                                      wir Klein- und Mittelunternehmen betreuen, die
                                                                      relativ gut aufgestellt sind. Außerdem ist die Ar-
                           viele junge Führungskräfte im Team, denen die   beitslosigkeit in Oberösterreich trotz Coronakrise
                           Arbeit Spaß macht und die motiviert sind. Die-  niedrig. Und nachdem auch viele Oberösterrei-
                           se müssen aufgrund der geringen Erfahrung mit   cher bei sehr großen Unternehmen arbeiten, die
                           den älteren Mitarbeitern gut zusammenarbeiten,   gut durch die Krise kommen, blicke ich optimis-
                           damit man das im  Team ausbalancieren kann.   tisch in die Zukunft.
                           Im Vertrieb, in dem auch der Großteil der Mit-
                           arbeiter tätig ist, sollen unsere Mitarbeiter hinter   KÜHTREIBER-LEITNER_Es gibt ein paar Ein-
                           Entscheidungen und deren Umsetzung stehen.   zelschicksale, die von der Krise bereits jetzt hart
                           Und hier müssen wir als Führungskraft auch hin-  getroffen wurden. Im Oktober habe ich mit unse-
                           ter denjenigen stehen, die anderer Meinung sind   rem ehemaligen Generaldirektor Stockinger Kun-
                           und die etwas Neues ausprobieren möchten. Eine   den besucht. Da waren auch Reisebüros und Bus-
                           gute Fehlerkultur gehört ebenfalls zu einer erfolg-  unternehmen dabei, bei denen wirklich Stillstand
                           reichen Teamarbeit.                        herrscht. Hier blutet einem das Herz.

                           Die jüngeren Generationen im               Wie sehr wurde die Digitalisierung in
                           Arbeitsleben, Generation Y und Z,          Ihrem Versicherungsunternehmen im
                           sind dafür bekannt, alle paar Jahre        vergangenen Jahr vorangetrieben?
                           mal das Unternehmen zu wechseln.
                           Wie kann man junge Leute in einem          NAGL_Wir waren zum Glück schon gerüstet,
                           Versicherungsunternehmen halten?           sonst  hätten  wir  das  sicher  nicht  so  schnell  be-
                                                                      werkstelligt.  Die digitalen E-Mail-Anträge, die
                           KÜHTREIBER-LEITNER_Wir haben vergangenes   wir im Rahmen der Versicherungsvertriebsricht-
                           Jahr einige Jungakademiker eingestellt. Ich bin ein   linie vorher schon akribisch auf die Welt gebracht
                           Fan von Traineeprogrammen, weil ich es wichtig   haben, haben wir im ersten Lockdown noch auf
                           finde, dass Menschen mit wenigen Dienstjahren   die Risikoversicherung ausgedehnt. Das war dann
                           das gesamte Unternehmen sehen. Wir haben es   schon nochmal ein ziemlicher Kraftakt. Aber es
                           bei drei Mitarbeitern perfekt umgesetzt, die sind   hat uns jedenfalls vorangetrieben und wurde gut
                           nach einem Jahr sehr gut im Workflow drinnen,   angenommen.
                           weil sie zuhören und aus jedem Bereich Wissen
                           einbringen können. Davon profitiert das Unter-  KÜHTREIBER-LEITNER_Die  digitalen  E-Mail-
                           nehmen  in  allen  Bereichen.  Wichtig  dabei  ist,   Anträge haben sich im letzten Jahr  auf 1.400
                           dass ältere und jüngere Generationen gegensei-  Anträge pro Monat fast verdreifacht. Grundsätz-
                           tiges Verständnis  aufbringen  und  sehen,  wo  ihr   lich  hat der  Vertrieb  immer  gearbeitet  und  wir
                           gemeinsamer Mehrwert liegt.                haben nach Kundenwünschen gehandelt: Wenn
                                                                      der Kunde Präsenz wollte, dann haben wir uns
                           Mit welchen Herausforderungen sehen Sie    vorschriftsmäßig mit dem Kunden getroffen,
                           sich in Zukunft am meisten konfrontiert?   wenn er sich digital treffen wollte, dann tausch-
                                                                      ten wir uns per Videocall aus. Wir haben jetzt das
                           NAGL_Wir haben das Jahr 2020 trotz Coronakri-  Großprojekt „Vertriebsstrategie Neu“ aufgestellt,
                           se gut überstanden. Die kommende Zeit wird für   in dem das Thema Digitalisierung im Versiche-
                                                                      rungswesen einen wichtigen Stellenwert hat. Wir
                                                                      setzen aber natürlich nach wie vor auf Nähe, das
                                                                      ist einfach unser USP. Diese Qualität durch Nähe
      Digitale Antragsstellung                                        prägt all unsere Bereiche  wie ein Mantra und das
                                                                      startet damit, dass wir die Betreuer im Vertrieb
      Im Coronajahr 2020 hat sich die Zahl der E-Mail-Anträge,        persönlich gut kennen und diese jederzeit für uns
      verglichen mit dem Jahr 2019, auf durchschnittlich 1.400 Anträge   oder für ihre Kunden persönlich erreichbar sind.
      pro Monat verdoppelt. Bereits 5.500 Kunden checken ihre
      Versicherungsangelegenheiten auf dem Smartphone.                Wir werden immer auf Nähe setzen, auch im di-
                                                                      gitalen Zeitalter, weil uns das als Regionalversi-
                                                                      cherung einfach ausmacht._


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