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Hier profitieren die Mitarbeiter von Industri- tionen verringert und Überstunden vermieden
al Services laut Lienhart oft von ihrer externen werden. „Mitunter schaffen wir 40 Prozent der
Rolle. „Wir betrachten das Geschehen aus neu- Einsparungen in der Produktion und 60 Prozent
traler Perspektive und machen den handelnden in anderen Unternehmensbereichen und in der
Personen klar, dass es nicht um einzelne Men- Supply Chain.“
schen geht, sondern um einen Prozess. „ Diesen
beleuchten wir eingehend, wobei der Input der Letztlich, so Thomas Jörgler, brauche es vor al-
Mitarbeiter enorm wichtig für uns ist. Deshalb lem Ausdauer und Disziplin. In jedem Projekt
halten wir uns großteils auch am Ort des Gesche- gibt es Abweichungen vom Plan, auf die es zügig
hens – also in der Produktion – auf und nicht in zu reagieren gilt. Dann sei es wichtig, sich nicht
Besprechungszimmern. Wir gehen selbst in die entmutigen zu lassen. „Man muss einfach einen
Produktion und sprechen mit den Mitarbeitern. Schritt zurück an den Start machen und solange
So erhalten wir Einblicke in die täglichen Ar- dranbleiben, bis es funktioniert. Wenn dann die
beitsabläufe, die für die Gesamtlösung oft einen Kennzahlen stimmen, die Mitarbeiter zufrieden
entscheidenden Beitrag leisten können. Gleich- sind, ist das umso schöner.“_
zeitig hilft uns der gemeinsame Austausch Ver-
trauen im Betrieb aufzubauen“, sagt Lienhart.
In der Kommunikation setzen dann oft auch die
Optimierungsprozesse an, die ein weiteres Ange- 3 Fragen an …
bot der Industrial Services sind. „Wir erreichen
mitunter Effizienzsteigerungen im zweistelligen
Prozentbereich, indem wir einfach nur den Aus- … Stefan Lienhart,
tausch in den einzelnen Unternehmensbereichen Head of World Class
fördern und klar strukturieren.“ Konkret heißt Manufacturing Consultancy,
das zum Beispiel: Tägliche Produktionsmeetings, Magna Steyr Industrial
in denen klargestellt wird, was erledigt wurde, Services
was noch zu tun ist und wer verantwortlich dafür
ist. „Oft ist nicht klar definiert, wie die Aufga-
benverteilung ist.“ 01 Große Projekte gehen oft mit großen Veränderungen
einher, darauf müssen auch die Mitarbeiter eingestimmt werden.
Zur guten Kommunikation gehöre es also auch, Wie schaffen Sie das?
Zuständigkeitsbereiche klar abzugrenzen. Dabei Kommunikation. Unsere Kunden unterstützen wir auch in der ersten
sind für Lienhart drei Faktoren wichtig: Kön- Phase, in der das Projekt angekündigt wird. Nur, wenn die betroffenen
nen, Wollen und Dürfen. Wenn etwa eine Auf- Mitarbeiter die Gründe für das Projekt kennen, können sie sich auch
gabe die fachlichen Kenntnisse eines Mitarbeiters voll und ganz einbringen. Oft sind neben der Kommunikation über die
übersteigt, müsse das erkannt und entsprechend betriebseigenen Kanäle persönliche Gespräche erforderlich, um die
reagiert werden. „Dann ist es noch eine Frage letzten Fragen von einzelnen Mitarbeitern zu beantworten. Dort hat
des Wollens: Wir müssen die Mitarbeiter bestens man dann eine gute Gelegenheit, Vertrauen aufzubauen.
auf ein Projekt einschwören und sie gut über die
Ziele und Fortschritte informiert halten, um die 02 Welche Fehler machen viele Unternehmen
Motivation hochzuhalten und nachhaltig das beim People Management?
Mindset zu verändern“, sagt Lienhart. Zu guter Oftmals wird die Notwendigkeit unterschätzt, nach klaren Richtlinien
Letzt müssten die Befugnisse im Unternehmen und Vorgaben zu führen. Fehlende oder unrealistische Ziele sind
klar definiert werden. „Wenn in diesem Bereich ebenso oft ein Thema wie die Qualifikation der Führungskräfte.
Unklarheiten entstehen, kann das die Mitarbei-
ter extrem unter Druck setzen und zu einem 03 Haben externe Berater gegenüber internen
schlechten Betriebsklima führen.“ Mitarbeitern und Führungspersonen
vielleicht sogar einen Vorteil
DAS GROSSE GANZE beim People Management?
Viele Dinge lassen sich aus
Für die erfolgreiche Prozessoptimierung braucht der externen Position
es aber freilich noch mehr: „Oft suchen Unter- leichter ansprechen. Wir versuchen,
nehmen ausschließlich Verbesserungspotenzial Schließlich „menschelt“ das Unternehmen
in der Produktion. Wir versuchen, das Unter- es in jedem Unterneh- ganzheitlich zu
nehmen ganzheitlich zu verstehen und in allen men. Ideen aus den verstehen und in
Abteilungen nach Optimierungsmöglichkeiten eigenen Reihen werden allen Abteilungen
zu suchen.“ Deshalb umfasst das Team der In- oft nicht angenommen, nach Optimierungs-
dustrial Services auch Experten aus Bereichen bis sie von einer anderen möglichkeiten zu
wie Qualitätskontrolle, Logistik und Personal- Seite eingebracht suchen.
wesen. So können dann zum Beispiel Reklama- werden.
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