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Unterschiedliche
            Lebenskonzepte
           und Wertewelten
          sind die Grundlage                                          # Jana
             für Kreativität.
                                                                      David-Wiedemann

                                                                      Geschäftsführerin,
                                                                      PKP BBDO
                                                                      Generation X


                           Sie haben Anfang letzten Jahres als CEO    Art ernst nehmen – dies wird besonders für die
                           die Führung von PKP BBDO gemeinsam         Generation Z immer wichtiger.
                           mit Roman Sindelar übernommen. Wie
                           sehr hat Sie die Arbeitsweise Ihres        Eine Anekdote  aus unserer Arbeit:  Wir haben
                           Vorgängers Fred Koblinger beeinflusst?     für einen Pitch ein Anzeigensujet für Generation
                           DAVID-WIEDEMANN_Ich bin neugierig und      Z entwickelt. Jemand von den Babyboomern in
                           lerne  gerne  von  allen  Generationen.  Daraus   unserem Team hat das Sujet gehasst. Da haben
                           habe ich meinen persönlichen Führungsstil ent-  wir gewusst, wir haben‘s richtig gemacht.
                           wickelt: offen, flexibel, zugänglich. Ich verstehe
                           mich als eine strategische Macherin, die sich   Es gibt Produkte und Marken, deren
                           Zeit für Reflexion nimmt und dann klare Ent-  Werbung möglichst alle Generationen
                           scheidungen trifft. Ein respektvoller Umgang   erreichen sollen. Wie gelingt das?
                           mit allen Generationen und Authentizität stellt   DAVID-WIEDEMANN_Mit einer guten Strategie
                           für mich die Basis für die erfolgreiche Arbeit im   und einer Detailanalyse von Generationenkon-
                           Team dar.                                  zepten, Lebensstil-Segmenten, demographischen
                                                                      Zugängen oder anderen Modellen. Wirklich be-
                           Wie viele Generationen sind aktuell im     rühren kann man Menschen nur, wenn man ihre
                           Unternehmen tätig und welche Rolle spielt   Bedürfnisse kennt und  bedient und ihnen Lö-
                           Generationenvielfalt im Arbeitsalltag einer   sungen aufzeigt. Das am stärksten verbindende
                           Werbeagentur?                              Bedürfnis ist der „Insight“, durch den eine krea-
                           DAVID-WIEDEMANN_Unser Team besteht aus     tive Kommunikation für alle gelingt.
                           41 Frauen und 21 Männern, von Babyboomern
                           bis  hin zu Generation Z.  Diese unterschied-
                           lichsten Lebenskonzepte und Wertewelten sind
                           befruchtend und die Grundlage für Kreativi-
                           tät. Als Agentur ist ein sehr tiefes Verständnis
                           für Zielgruppen wichtig. Dieses  Verständnis   Verstehen Sie  Karen?
                           wächst, wenn wir verstehen, wie  Werte ent-
                           stehen und wie technische Entwicklungen        Falls die Antwort „JA!“ lautet, gehören
                           Mediennutzungen beeinflussen und damit das     Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit
                           Marketing weiterentwickeln. Die nächste Ge-    der Generation Z an und kennen die
                           neration ist bereits geboren, denn auf Gene-   Bedeutung des Memes Karen. Meme?
                           ration Z folgt Generation Alpha. Schauen wir   Der nächste Ausdruck von Digital
                           mal, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz   Natives, der für ältere Generationen
                           hier haben wird.                               gedanklich womöglich zum Fragezeichen
                                                                          führt. Ein Auszug aus der Jugendsprache
                           Generation Babyboomer, X, Y, Z. Wie            2020.
                           erreicht man die jeweilige Generation
                           mit Werbung jeweils am besten?                 Meme / Bild, in das an bestimmten Stellen
                           DAVID-WIEDEMANN_Das  Wichtigste ist,  dass     Text eingefügt wird, um häufige Situationen
                           die Botschaft für die Menschen relevant ist. Nur   oder Verhaltensmuster lustig zu beschreiben.
                           wenn sie eine Bedeutung für den Menschen hat,   Dasselbe Bild wird oft immer wieder mit
                           den sie erreicht, wird sie gehört und kann im   neuem Text versehen und angepasst.
                           besten Fall aktivierend wirken. Wir müssen ler-
                           nen, die Generationen und ihre unterschiedli-  „Kennst du das Meme mit Kermit
                           chen Bedürfnisse zu verstehen. Marken müssen   dem Frosch?“
                           sie und ihre Lebenswelt samt aller Ansprüche
                           politischer, gesellschaftlicher oder ökologischer


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