Page 20 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 20
Unterschiedliche
Lebenskonzepte
und Wertewelten
sind die Grundlage # Jana
für Kreativität.
David-Wiedemann
Geschäftsführerin,
PKP BBDO
Generation X
Sie haben Anfang letzten Jahres als CEO Art ernst nehmen – dies wird besonders für die
die Führung von PKP BBDO gemeinsam Generation Z immer wichtiger.
mit Roman Sindelar übernommen. Wie
sehr hat Sie die Arbeitsweise Ihres Eine Anekdote aus unserer Arbeit: Wir haben
Vorgängers Fred Koblinger beeinflusst? für einen Pitch ein Anzeigensujet für Generation
DAVID-WIEDEMANN_Ich bin neugierig und Z entwickelt. Jemand von den Babyboomern in
lerne gerne von allen Generationen. Daraus unserem Team hat das Sujet gehasst. Da haben
habe ich meinen persönlichen Führungsstil ent- wir gewusst, wir haben‘s richtig gemacht.
wickelt: offen, flexibel, zugänglich. Ich verstehe
mich als eine strategische Macherin, die sich Es gibt Produkte und Marken, deren
Zeit für Reflexion nimmt und dann klare Ent- Werbung möglichst alle Generationen
scheidungen trifft. Ein respektvoller Umgang erreichen sollen. Wie gelingt das?
mit allen Generationen und Authentizität stellt DAVID-WIEDEMANN_Mit einer guten Strategie
für mich die Basis für die erfolgreiche Arbeit im und einer Detailanalyse von Generationenkon-
Team dar. zepten, Lebensstil-Segmenten, demographischen
Zugängen oder anderen Modellen. Wirklich be-
Wie viele Generationen sind aktuell im rühren kann man Menschen nur, wenn man ihre
Unternehmen tätig und welche Rolle spielt Bedürfnisse kennt und bedient und ihnen Lö-
Generationenvielfalt im Arbeitsalltag einer sungen aufzeigt. Das am stärksten verbindende
Werbeagentur? Bedürfnis ist der „Insight“, durch den eine krea-
DAVID-WIEDEMANN_Unser Team besteht aus tive Kommunikation für alle gelingt.
41 Frauen und 21 Männern, von Babyboomern
bis hin zu Generation Z. Diese unterschied-
lichsten Lebenskonzepte und Wertewelten sind
befruchtend und die Grundlage für Kreativi-
tät. Als Agentur ist ein sehr tiefes Verständnis
für Zielgruppen wichtig. Dieses Verständnis Verstehen Sie Karen?
wächst, wenn wir verstehen, wie Werte ent-
stehen und wie technische Entwicklungen Falls die Antwort „JA!“ lautet, gehören
Mediennutzungen beeinflussen und damit das Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit
Marketing weiterentwickeln. Die nächste Ge- der Generation Z an und kennen die
neration ist bereits geboren, denn auf Gene- Bedeutung des Memes Karen. Meme?
ration Z folgt Generation Alpha. Schauen wir Der nächste Ausdruck von Digital
mal, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz Natives, der für ältere Generationen
hier haben wird. gedanklich womöglich zum Fragezeichen
führt. Ein Auszug aus der Jugendsprache
Generation Babyboomer, X, Y, Z. Wie 2020.
erreicht man die jeweilige Generation
mit Werbung jeweils am besten? Meme / Bild, in das an bestimmten Stellen
DAVID-WIEDEMANN_Das Wichtigste ist, dass Text eingefügt wird, um häufige Situationen
die Botschaft für die Menschen relevant ist. Nur oder Verhaltensmuster lustig zu beschreiben.
wenn sie eine Bedeutung für den Menschen hat, Dasselbe Bild wird oft immer wieder mit
den sie erreicht, wird sie gehört und kann im neuem Text versehen und angepasst.
besten Fall aktivierend wirken. Wir müssen ler-
nen, die Generationen und ihre unterschiedli- „Kennst du das Meme mit Kermit
chen Bedürfnisse zu verstehen. Marken müssen dem Frosch?“
sie und ihre Lebenswelt samt aller Ansprüche
politischer, gesellschaftlicher oder ökologischer
20